Notebook zum Aufnehmen bis max. 500€

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Ich bezog mich hier auch mehr auf die Aussage von Ari, sein MEDION Akoya mit 15" Display habe full HD, und ein 17" Display mit 1600x900 Pixeln sei "unscharf" :D

Erstens hab ich einen Dell XPS 15z (ganz andere Liga) und zweitens weiss ich nicht, was daran lustig ist. 17" bei dieser Auflösung ist halt, ziemlich grob. Mag ja sein, dass du (oder andere) das nicht sehen oder es sogar egal ist. Mir wär es das halt nicht.

In Zeiten von Retina Display sehen das anscheinend auch andere Leute so.

Das sehe ich aber anders. Gerade wo wir hier nun von Geraeten einer ganz anderen Preiskategorie sprechen. Auf jeden Fall laesst sich mit 17" 1600x900 Pixeln schonmal uebersichtlicher arbeiten als mit 1366x768 und 15".

Und Retina ist ja wohl auch der groesste Marketing Gag seitens Apple. (sorry fuer offtopic)
 
Ist es das? So so.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Humor und zukunftsweisender Technologie?
 
Ja ebenfalls sorry for offtoppic,
Aber mich interessierts dennoch.

Was findest du an hochauflösenden Displays lustig?
Meinst du das wirklich ernst? Also gibt ja Leute, die sehen sowas nicht, wie ich schon schrieb. Ist ja auch in Ordnung, aber wo ist da ein Gag?
 
Also, wenn es wirklich darum geht.

Am Arbeitsplatz sitze ich den ganzen Tag vor einem 19" 1280x1024 Pixel Bildschirm, man stelle sich vor, damit arbeiten Menschen heute auch immer noch.

Natuerlich sind hochauflösende Bildschirme toll, aber amuesant finde ich den (Apple) äh, Äpfel mit Birnen Vergleich.:)

Ging es doch hier um erschwingliche Laptops innerhalb eines eingeschränkten Preisrahmens.

Und nur weil es jetzt ein RETINA Display gibt, heisst das noch lange nicht, dass man mit anderen nicht mehr arbeiten kann.
 
Nein, es ging bei der auflösungsdiskussion nicht um den TE. Also ab da war schon offtopic.
Du hattest vorhin gesagt, dass du mit einem 17" unterwegs bist, und da eine Auflösung UNTER Full-HD hattest. Und da sagte ich nur, dass da verhältnismäßig wenig draufpasst (vom Sequenzer zb), dafür die Pixel aber sehr groß sind. Was das betrachten von zb Bildern relativ unscharf macht.
 
Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, mit einem 15" Display mit Full HD zu arbeiten, da ist bestimmt alles superscharf zu sehen, aber eben auch klitzeklein.

Ob bei dem kleinen Display die 1920x1080 Pixel dann wirklich komfortabler sind ?
 
Ein Handy ist noch kleiner und da beschwert sich auch niemand, dass man da nichts erkennen könnte. Im Gegenteil. In der U-Bahn liest man heutzutage so seine Morgen"zeitung".
 
Ich freue mich ja ueber die rasante Entwicklung.

Sorgt sie doch dafuer, dass ich mein Laptop mit dem "altmodischen" Display zu einem derart guenstigen Preis erstehen konnte. :)

Dennoch ist eine gewisse Mindestgrösse was den Bildschirm anbetrifft für mich einfach zum arbeiten angenehmer. Ich habe für nur ein paar Euro mehr als ein vergleichbares 15" Laptop gekauft zu haben, eine höhere Displayauflösung und den grösseren Bildschirm.

Für mich der gelungene Kompromiss zwischen Preis/Leistung, und Displaygrösse/Auflösung.
 
So, erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Habs aber übers Wochenende leider nicht geschafft reinzuschauen. Auf jeden Fall Mal vielen, vielen Dank für die vielen Infos, Hinweise und Beiträge. Die haben mir wirklich geholfen. Die Entscheidung ist zwar noch nicht zu 100% gefallen, aber da werden wir uns morgen bei der Bandprobe beraten. Der Post von Chokehold war evtl. der hilfreichste... ;)

Sieht wirklich so aus. Aber reichen Dir nicht auch 16 Spuren via USB? Was habt Ihr denn für eine Besetzung?

Meine 16 Spuren verteilen sich so:
7x Drums (2x OH, 1x BD, 1x SN, 3x Tom)
2x Git
1x Bass
2x Vox
3x Samples (1x Stereo, 1x Mono)
1x Click

Und wenn wir keine Samples haben würden, genügten eben auch 13 Spuren und ich würde die anderen 3 noch für BD (out), SN bottom und HiHat nehmen.

Wenn wir die Möglichkeit haben 18 Spuren aufzunehmen wollen wir das auch wohl ausnutzen. Die Spuren würden sich dann folgendermassen verteilen:

1: Bass Drum aus Sampler
2: Subkick aus Sampler
3: Snare top
4: Snare bottom
5: Tom 1
6: Tom 2
7: Tom 3
8: HiHat
9: Overhead 1
10: Overhead 2
11: Bass
12: Gitarre 1
13: Gitarre 2
14: Main Vox
15: Backing Vox 1
16: Backing Vox 2
17: Sampler L
18: Sampler R

Auf 17 und 18 würden dann die "übrigen" Samples laufen. Den Sampler haben wir so aufgeteilt weil wir in den Kanälen 17&18 keinen EQ zur Verfügung haben. Den brauchen wir auch nicht bei dem Stero-Signal.

Ausserdem ist das ganze auch so geplant dass wir auch nur das Schlagzeug solo aufnehmen können, da wir schonmal an der Vorproduktion für die nächste CD arbeiten wollen.


Zu der Auflösungs-Diskussion:

Ich arbeite als SPS-Programmierer den ganzen Tag an einem 15,4" Laptop und bin verdammt froh, dass der eine Auflösung von 1600x900 hat. Alles andere wäre glaube ich sehr ermüdend und schlecht für die Augen.
Von daher bevorzuge ich auch eine möglichst hohe Auflösung. Für unserer Proberaum-Rechner, an dem nicht tagtäglich gearbeitet wird, erachte ich das aber nicht so wichtig.
 
Hallo,

habt Ihr denn mittlerweile schon ein Laptop?

Habt Ihr die Firewire-Version vom Helix-Board?

Dann würde ich auf jeden Fall ein Laptop mit schon eingebauter Firewire-Schnittstelle nehmen. Firewire über Express-Card o.ä. wäre mir zu stressig.

Mit Lenovo-Notebooks habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Andererseits funktionierte auch ein ca. 10 Jahre altes Lidel-Notebook problemlos. Die maximale Spurenanzahl (beim gleichzeitigen Aufnehmen!!!) hatte ich nicht ausgetestet, aber ca. 6 waren es mindestens. Die Wiedergabe ist ohnehin unproblematisch.

Von daher schließe ich, dass die "Performance" mehr oder weniger aktueller Notebooks durchaus ausreichend sein wird.

Wollt Ihr die ganzen 18 Spuren denn gleichzeitig aufnehmen?

Grüße
 
Hallo,

habt Ihr denn mittlerweile schon ein Laptop?

Habt Ihr die Firewire-Version vom Helix-Board?

Dann würde ich auf jeden Fall ein Laptop mit schon eingebauter Firewire-Schnittstelle nehmen. Firewire über Express-Card o.ä. wäre mir zu stressig.

Mit Lenovo-Notebooks habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Andererseits funktionierte auch ein ca. 10 Jahre altes Lidel-Notebook problemlos. Die maximale Spurenanzahl (beim gleichzeitigen Aufnehmen!!!) hatte ich nicht ausgetestet, aber ca. 6 waren es mindestens. Die Wiedergabe ist ohnehin unproblematisch.

Von daher schließe ich, dass die "Performance" mehr oder weniger aktueller Notebooks durchaus ausreichend sein wird.

Wollt Ihr die ganzen 18 Spuren denn gleichzeitig aufnehmen?

Grüße

Wie geschrieben: Wir haben uns noch nicht entschieden welchen wir uns jetzt anschaffen. So ein paar Angebote haben wir aber und zwischen denen werden wir uns entscheiden. Darunter ist unter anderem ein Lenovo.
Wir haben die Firewire/USB Version des Helix-Board. Die bevorzugte Lösung ist auf jeden Fall mit interner Firewire-Schnittstelle. Ich hoffe halt dass das Pult auch mit der kleinen (4-poligen) Schnittstelle arbeitet. Bei meiner MBox Pro hatte ich da so Schwierigkeiten. Wenn das nicht klappen sollte gibt es halt immer noch die Lösung über ExpressCard. Da habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht, da auch meine MBox damit sehr gut funktionierte (man sollte aber eine mit nem vernünftigen TI-Chipsatz haben).

Wir wollen auf jeden Fall 18 Spuren auch gleichzeitig aufnehmen. Obs nur um das Festhalten von Ideen geht oder auch um Selbstkontrolle. Bei der Performance mache ich mir nach den ganzen Antworten auch relativ wenig Sorgen. Der Laptop soll eh fast nur als Bandmaschine dienen, die Mischung findet später auf einem weit leistungsfähigerm Laptop statt (evtl auch auf nem Mac wenn ich das Gels langsam mal zusammen kriege... ;))
 
...bevorzugte Lösung...Firewire...Ich hoffe halt dass das Pult auch mit der kleinen (4-poligen) Schnittstelle arbeitet...
Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht (weil er vielleicht auch gar nicht wichtig ist). Du meinst allerdings den 4-Pol am Läppi, richtig?
Nun, wie gesagt, ich weiß nicht, wie entscheidend die Polzahl ist. Bei mir ist es zumindest so, dass mein Läppi auch nur den kleinen 4-Pol hat. Egal über welche Interface-Variante (mit 6-Pol) ich da 16 Tracks in den Läppi kommen lasse, funktioniert das tadellos.
 
...bevorzugte Lösung...Firewire...Ich hoffe halt dass das Pult auch mit der kleinen (4-poligen) Schnittstelle arbeitet...
Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht (weil er vielleicht auch gar nicht wichtig ist). Du meinst allerdings den 4-Pol am Läppi, richtig?
Nun, wie gesagt, ich weiß nicht, wie entscheidend die Polzahl ist. Bei mir ist es zumindest so, dass mein Läppi auch nur den kleinen 4-Pol hat. Egal über welche Interface-Variante (mit 6-Pol) ich da 16 Tracks in den Läppi kommen lasse, funktioniert das tadellos.

Fakt ist das ich vor ein paar Jahren verdammt viel Ärger hatte meine MBox Pro (Firewire) mit meinem Dell Latitude zu verbinden. Der hat auch "nur" einen kleinen 4-poligen Anschluss. Ende vom Lied war dann dass ich mir einen ExpressCard mit zwei großen, 6-poligen Firewire (TI-Chipsatz) geholt habe. Damit funktionierte dann alles.
Was jetzt das Problem war weiss ich bis heute nicht. Obs der 4pol-Anschluss oder der Chipsatz des Firewire-Anschluss im Dell war. Oder auch einfach die Tatsache dass die Digidesign-Geräte damals sehr schwer zu handeln waren.
Ich hoffe jetzt einfach dass es mit dem 4poligen Anschluss geht. Und wenn nicht, hab ich immer noch die ExpressCard in der Hinterhand...
 
Hallo,

wenn Euer Helix-Board die Universal-Version mit Firewire und USB ist, warum verwendet Ihr nicht USB? Firewire schränkt ja die Auswahl an Notebooks einigermassen ein.

Firewire war zu Zeiten von USB1.1 das Interface der Wahl, als es darum ging, Mehrspuraufnahmen zu übertragen. USB war damals noch zu langsam. Aber mit USB 2.0 stimmt das nicht mehr; Firewire und USB 2.0 nehmen sich gegenseitig nicht viel.

Grüße
 
Hallo,

wenn Euer Helix-Board die Universal-Version mit Firewire und USB ist, warum verwendet Ihr nicht USB? Firewire schränkt ja die Auswahl an Notebooks einigermassen ein.

Firewire war zu Zeiten von USB1.1 das Interface der Wahl, als es darum ging, Mehrspuraufnahmen zu übertragen. USB war damals noch zu langsam. Aber mit USB 2.0 stimmt das nicht mehr; Firewire und USB 2.0 nehmen sich gegenseitig nicht viel.

Grüße

Weil das Mischpult/Interface mit USB 16 Kanäle und mit Firewire 18 Kanäle in den Rechner bringt. Ich weiss, der ganze Aufwand klingt vielleicht übertrieben für 2 Kanäle. Uns passt das aber von der Aufteilung der Kanäle in der "Live-Aufnahme" perfekt. Und deswegen wollen wir schon versuchen Firewire an Bord zu haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben