Notebook - wann geht Lüfter an?

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
moon-dog

moon-dog

Registriert
20.09.10
Beiträge
4.757
Reaktionen
2.057
Punkte
11.037
Ich lese seit Tagen Tests über die Lautstärke von Notebooks. Kann mit den Angaben aber irgendwie nicht wirklich etwas anfangen. Einge sind ja im ´idle´ lüfterlos, takten unter Last dann hoch usw. . Aber was heißt das konkret? Mir ist schon klar, dass das etwas mit der Leistung des konkreten Notebooks zu tun hat, aber schreibt hier doch einmal bitte eure Realerfahrungen.

Folgendes (fiktive) Szenario:

24bit, 88,2

- Studio One ist geöffnet
- Addictive Drums läuft
- 5 - 8 Audiospuren laufen (mit EQ, Kompressor, Hall)

Auf dem Desktop ist da die Prozessorauslastung sehr gering. Aber beim Notebook? Läuft da euer Lüfter und wie laut ist das dann?

Würde mich über zahlreiche Erfahrungsberichte freuen... .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop ist da die Prozessorauslastung sehr gering. Aber beim Notebook? Läuft da euer Lüfter und wie laut ist das dann?

Das lässt sich kaum verallgemeinern. Die neuen AMD Ryzen CPUs mit 7nm Strukturbreite sind so effizient, dass sie deutlich weniger Abwärme erzeugen. Daher läuft dort der Lüfter auch seltener als bei Intel CPUs, die eher auf hohe Taktraten ausgelegt sind und auch mehr thermische Verlustleistung haben. In großen Tower Gehäusen lässt sich Abwärme deutlich leichter abführen, in dem man riesige Kühlkörper verwendet und die Lüfter dann nicht so hoch drehen müssen. In Notebooks ist das natürlich nicht möglich.

Einige meiner Profs haben sich auf meinen Rat in den letzten Monaten Notebooks mit Ryzen CPUs geholt und sind bisher total begeistert. Unter anderem auch, weil die Lüfter extrem selten anspringen.
 
Unter anderem auch, weil die Lüfter extrem selten anspringen.

Genau das wäre meine Frage, ob der in meinem Szenario anspringt, oder eben nicht... . (Aus deiner Formulierung schließe ich eher nicht?)
 
Hier arbeitet keiner mit einem Notebook und kann einmal schreiben, wann die Lüfter aktiv werden?
 
Ich nehme an, dass viele mit einem Notebook arbeiten und daher nicht wenige mit regelmäßigen (mehr oder weniger störenden) Lüftergeräuschen zu tun haben. Ich gehe aber auch davon aus, dass nicht so viele der Ursache im Detail nachgehen, vor allem bei einem Geräusch, das oft wieder so schnell verschwindet (wenn auch schrittweise), wie es gekommen ist.

Interessant finde ich das Thema aber durchaus auch.
 
Zumal sich Notebooks oft konfigurieren lassen, wie der/die Lüfter laufen sollen. Z.B. kann der Lüfter immer mit leiser niedriger oder sporadisch mit höherer Drehzahl laufen.
Notebooks werden mit zunehmendem Alter auch lauter, da sich im inneren Staub ansammelt und die Lüftungsschlitze verstopfen, was mit einer höheren Drehzahl des Lüfters ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben