Hallo zusammen,
auch ich wollte vor mehreren Monaten auf einen Laptop umsteigen. Glücklicherweise konnte mich die Community in diesem Forum rechtzeitig umstimmen. Allerdings war der ausschlaggebenede Grund hierfür die derzeitige Betriebslautstärke meines Dell-Rechners. Die Kiste hat vor ca. 8 Monaten 1250 Euro gekostet und bietet folgende Leistung:
Pentium 4 mit 3 GHZ und Hyperthreading
FSB 800
2 Gig DDR 400 Ram
120 Gig SATA HD ( ultraleise )
128 MB ATI Radeon 9800 pro Graka
8-fach DVD Brenner
DVD Laufwerk
etc. um nur mal die wichtigsten Sachen zu nennen.
Problem war das Dell-eigene Belüftungssystem. Auf der CPU direkt ist nämlich nur ein Kühlkörper und kein Lüfter vorhanden. Die CPU wird mittels einem Kunststoffschacht durch den ultralauten Gehäuselüfter gekühlt, der temperaturabhängig bis zur Unerträglichkeit aufdreht.
Ich hatte die Nase dermassen voll, wollte die Kiste verkaufen und auf einen Laptop umsteigen. Schliesslich sollen die Dinger ja handlich und auch leise sein ... meistens ! Aber auch Läppies können unter Vollast ziemlich laut werden. Zumal der Lüfter eines Laptops genau vor dem Anwender sitzt bzw. umgekehrt. Dann kommen noch die horrenden Preise für einen gut dimensionierten Laptop dazu. Für solch einen Preis bekommst Du einen absoluten High-End Desktop Rechner mit ausreichenden Erweiterungsmöglichkeiten. Also war das Thema Umstieg für mich schnellstens wieder vom Tisch. Nun musste ich mir eine Silent-Lösung für meinen Rechner einfallen lassen und wurde in einem Forum für "DELL-geschädigte" fündig.
Für ca. 100 Euro waren ein paar Tage später ...
1 Ultra-Silent CPU-Lüfter
1 Ultra-Silent Graka-Lüfter
1 Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige
... in meinem Rechner eingebaut und der ganze DELL-Schrott im Mülleimer.
Nun habe ich einen High-End Rechner mit ausreichender Kühlung, dessen Betreibsgeräusch fast nicht mehr wahrnehmbar ist.
Bin vielleicht ein bisschen vom Thema abgekommen, aber ein Umsteig auf einen Laptop ist wirklich nur dann zu empfehlen, wenn Du wirklich oft unterwegs bist. Nur dann würde ich mir so ein Teil zusätzlich anschaffen. Die Wiederverkaufswerte für Computer-Hardware sind absolut im Keller und somit würde man auch noch ziemlich viel Verlust machen.
Bis dahin.
Gruss Oxcom