notebook und musik

R

roland

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne von PC auf Notebook umsteigen um einfach flexibler sein zu können.
Es hieß jedoch immer, daß die Festplattengeschwindigkeit für Musiker besonders wichtig sei und die ist bei Notebooks in der Regel geringer. Ist deshalb derzeit noch von einem Umstieg abzuraten??
Auf was müßte sonst noch geachtet werden?
Was haltet Ihr denn vom Asus L4500R ?

Schon mal besten Dank vorab.

Hi Roland,

Mal zur Übersicht reingepastet:

Pentium M 1,4 GHz, 256 MB RAM, 40 GB Festplatte, DVD/CDRW, Win XP Home, 15,1" XGA TFT LCD 1028x768 dpi, Grafik: ATI RS300MB, 8-128MB , Wireless LAN: Mini PCI 802.11b, AC 97 Audiochip eingebaute Lautsprecher und Mikrophon, Li-[p=183]ion[/p] 8 Zellen, 14,8V 4400mAh, 65W Batterie, 3,5 h (System on) Laufzeit, 3 KG

RAM ist vielleicht ein bißchen wenig, könntest also Probleme bekommen mit Effekten und virtuellen Instrumenten. Ansonsten passst das schon. Brauchst halt ne externe Soundkarte (die sind aber auch nicht mehr so teuer) und eventuell später mal externe Festplatten, - schade dass du nicht DVDs brennen kannst zwecks Backups aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.
Musst dir halt denken, dass du für den Preis schon nen geilen G4 oder PC bekommen kannst...

Viel Glück bei der Entscheidung,
ROSSINI

Hallo

Es hieß jedoch immer, daß die Festplattengeschwindigkeit für Musiker besonders wichtig sei

Naja, nur wenn Du viele Spuren gleichzeitig aufnehmen bzw. aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben willst. Oder wenn Du große Samples von der Festplatte streamen willst. Wenn Du nur nativ Musik machen willst (also wenn Du mit vielen Soft Synths arbeitest), spielt die Festplattengeschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle.

Gruß
Mike

Du kriegst natürlich für den Preis eines Laptops im allgemeinen einen leistungsstärkeren Desktop Computer, also auch was Erweiterungen angeht. Kenn aber viele, die mit dem Notebook Musik machen, musst auf jeden Fall auf USB und FW Anschlüsse achten.

Hab dein Thread nochmal gelesen und sehe,
dass du UMSTEIGEN willst. Das würde ich auf keinen FAll tun, höchstens den Laptop als Ergänzung kaufen, um zB einen Lovesong unter einer Trauerweide aufzunehmen oder für [g=89]VSTi[/g]'s auf der Bühne etc...

Aber wenn du komplett umsattelst, dann entgehen dir absofort alle schönen Dinge, die du mit dem großen PC anstellen kannst! Ich hätte keinen Spass daran, auf einem 14'' Bildschirm abzumischen, da lobe ich mir meine zwei 19-Zoller - oder Samples schneiden mit diesem hässlichen Pad, Tastatur ist klein und scheisse, dann ist dein Song fast fertig gemastert und dann fällt die Batterie aus usw...

"jaja", denkst du, "ich kann doch trotzdem einen großen Bildschirm, eine MAus und eine Tastatur dranhängen, und an die Steckdose sowieso..." - Dann, muss ich leider sagen, ist der ursprüngliche Sinn des Laptops aber leider verloren gegangen...

:-x

Sorry, ich wollte dich nicht davon abbringen. ;-)

hallo

ich bin vom desktop auf nen laptop umgestiegen. all die schönen dinge sehe ich auch auf meinem 14zoll monitor bei 1400x1050 pixel auflösung problemlos :-o

"Dann, muss ich leider sagen, ist der ursprüngliche Sinn des Laptops aber leider verloren gegangen"
neben dem rumtragen (mein akku hält unter vollast im cubase 3h) ist mein laptop auch leiser und vor allem platzsparender.. seehr viel platzsparender.

war ne gute entscheidung für mich

Also ich wart mal bis der mackie onyx 1640 mischer mit der optionealen A/D karte rauskommt und steig dann vielleicht auch um...ich meine 16-spuraufnahme mobil über firewire ist für mich deffinitiv eine überlegung wert.
Cheers

roland schrieb:
Hallo,

ich würde gerne von PC auf Notebook umsteigen um einfach flexibler sein zu können.
Es hieß jedoch immer, daß die Festplattengeschwindigkeit für Musiker besonders wichtig sei und die ist bei Notebooks in der Regel geringer. Ist deshalb derzeit noch von einem Umstieg abzuraten??
Auf was müßte sonst noch geachtet werden?
Was haltet Ihr denn vom Asus L4500R ?

Schon mal besten Dank vorab.

Na ja, das mit der Festplattengeschwindigkeit: Ich habe ein Yamaha AW-4416, das hat auch 2,5" Notebook Festplatten, und für die 16 Spuren, die ich gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann reichen die 4200 rpm Platten völlig problemlos. Für mehr Spuren gibt's ja auch Notebook-Platten mit mehr Power.

Hallo,
nur nochmals einen Tip von mir zum Thema Notebooks!! Lass die Finger von einem "Centrino Mobile" Prozessor!! Auch ein AMD ist eine schlechte Wahl!! Schau einfach mal nach nen normalen P4 mit Intel-Chipsatz !!Das läuft mit Sicherheit u. Du hast auch "HT"!!Der Centrino ist nur für Wireless gedacht u. dafür rund 200-300.-€ treurer.Muss nicht sein!!

Mucho greetz Loopy

loopy schrieb:
Hallo,
nur nochmals einen Tip von mir zum Thema Notebooks!! Lass die Finger von einem "Centrino Mobile" Prozessor!! Auch ein AMD ist eine schlechte Wahl!! Schau einfach mal nach nen normalen P4 mit Intel-Chipsatz !!Das läuft mit Sicherheit u. Du hast auch "HT"!!Der Centrino ist nur für Wireless gedacht u. dafür rund 200-300.-€ treurer.Muss nicht sein!!

Mucho greetz Loopy

Sorry, aber das seh ich nicht so. Die Centrino Technologie is zwar schon eher für Wireless gedacht, aber nicht nur. Der sogenannte "Centrino Mobile Prozessor" ist nichts weiteres als ein Pentium-M Prozessor.
Wer also wert auf leichte, flache Notebooks mit langen Akkuzeiten legt (je nach Anwendung bis zu 6 Std. - hab ich zumindest schon geschaft :-D ), sollte Centrinos auf jeden Fall nicht außer acht lassen.

Grüße
LF

Hallo zusammen,

auch ich wollte vor mehreren Monaten auf einen Laptop umsteigen. Glücklicherweise konnte mich die Community in diesem Forum rechtzeitig umstimmen. Allerdings war der ausschlaggebenede Grund hierfür die derzeitige Betriebslautstärke meines Dell-Rechners. Die Kiste hat vor ca. 8 Monaten 1250 Euro gekostet und bietet folgende Leistung:

Pentium 4 mit 3 GHZ und Hyperthreading
FSB 800
2 Gig DDR 400 Ram
120 Gig SATA HD ( ultraleise )
128 MB ATI Radeon 9800 pro Graka
8-fach DVD Brenner
DVD Laufwerk

etc. um nur mal die wichtigsten Sachen zu nennen.

Problem war das Dell-eigene Belüftungssystem. Auf der CPU direkt ist nämlich nur ein Kühlkörper und kein Lüfter vorhanden. Die CPU wird mittels einem Kunststoffschacht durch den ultralauten Gehäuselüfter gekühlt, der temperaturabhängig bis zur Unerträglichkeit aufdreht.

Ich hatte die Nase dermassen voll, wollte die Kiste verkaufen und auf einen Laptop umsteigen. Schliesslich sollen die Dinger ja handlich und auch leise sein ... meistens ! Aber auch Läppies können unter Vollast ziemlich laut werden. Zumal der Lüfter eines Laptops genau vor dem Anwender sitzt bzw. umgekehrt. Dann kommen noch die horrenden Preise für einen gut dimensionierten Laptop dazu. Für solch einen Preis bekommst Du einen absoluten High-End Desktop Rechner mit ausreichenden Erweiterungsmöglichkeiten. Also war das Thema Umstieg für mich schnellstens wieder vom Tisch. Nun musste ich mir eine Silent-Lösung für meinen Rechner einfallen lassen und wurde in einem Forum für "DELL-geschädigte" fündig.

Für ca. 100 Euro waren ein paar Tage später ...

1 Ultra-Silent CPU-Lüfter
1 Ultra-Silent Graka-Lüfter
1 Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige

... in meinem Rechner eingebaut und der ganze DELL-Schrott im Mülleimer.

Nun habe ich einen High-End Rechner mit ausreichender Kühlung, dessen Betreibsgeräusch fast nicht mehr wahrnehmbar ist.

Bin vielleicht ein bisschen vom Thema abgekommen, aber ein Umsteig auf einen Laptop ist wirklich nur dann zu empfehlen, wenn Du wirklich oft unterwegs bist. Nur dann würde ich mir so ein Teil zusätzlich anschaffen. Die Wiederverkaufswerte für Computer-Hardware sind absolut im Keller und somit würde man auch noch ziemlich viel Verlust machen.

Bis dahin.

Gruss Oxcom :)

ich bereue meine kürzlich erworbene mobilität in keinster weise und will dich im gegensatz vorheriger post dazu ermutigen :)

ich meine, ich bin wirklich wenig zuhause und hab in meinem mehr oder weniger "zweitwohnsitz" keinen rechner zur verfügung und nehme auch oft demos in proberäumen auf. wenn das der fall ist klemm ich mir noch meinen alten 15er tft unter den arm und seh auch genügend. ansonsten sind die wxgas auf jeden fall ausreichend. klar wenn man zwei 19er gewohnt ist mags ein wenig ungewohnt sein :) da ich eh nicht der "10 [g=89]vsti[/g] und 30 plugins gleichzeitig" user bin, komm ich mit ein wenig gebounce auch mit der leistung gut zurecht..
nur so nebenbei möchte ich meine gemütlichen "im-bett-tüftlereien" nicht mehr missen :)

lg, christoph

"nur nochmals einen Tip von mir zum Thema Notebooks!! Lass die Finger von einem "Centrino Mobile" Prozessor!! Auch ein AMD ist eine schlechte Wahl!! Schau einfach mal nach nen normalen P4 mit Intel-Chipsatz !!"

wow. ich absolut gegenteiliger meinung :-D

ein p4 im notebook macht keinen sinn... da kannst du auch gleich nen desktop nehmen. hatte noch nie ein amd laptop.
den centrino kann ich jedoch sehr empfehlen

gruss
inode

Auch ein AMD ist eine schlechte Wahl!! Schau einfach mal nach nen normalen P4 mit Intel-Chipsatz !!"

Häh, warum bitte das denn. Ich bin mit meinem Packard Bell "easyNote" mit 3,2 GHz Athlon, 512 DDR bla supp sehr zufrieden...und laut isser eigentlich auch nicht wirklich...es sei denn, ich fahre Reason im Rewire Modus mit 40 Spuren, Plugs ohne Ende und fahre paralell Cubase mit Waves und Co....aber auch da ist er nicht lauter als mein "normaler" Tower...klar mit Speziallüftern und co. ist ein Desktop-Rechner natürlich immer erste Wahl...aber ich z.B. bin viel unterwegs und zum jammen oder "schnell Ideen festhalten" ist meine Laptop/Midiman Oxygen-Combi schon sehr fein und äußerst platzsparend und streßfrei. Aber denk halt gut drüber nach und wiege die Vor- und Nachteile je nach Einsatzschwerpunkt ab...

Wirf doch auch einfach mal einen vorurteilsfreien Blick auf die Notebooks von Apple. Die glänzen u.a. durch gute Verarbeitung, reichlich Ausstattung und hohe Akkulaufzeiten.

iBooks gibt's ab rund 1.150 Euro aufwärts
PowerBooks ab ca. 1.650 Euro aufwärts

Hi!

Also zum einen gibt es Notebooks mit 16" Monitor, z.B. von Toshiba. Dann gibt es Festplatten mit 7200 rpm, z.B. von Hitachi.

Ausserdem kannst du sowohl Maus als auch Tastatur als auch Monitor separat an das NB anschließen.

Der einzige Nachteil ist halt der Preis und die fehlenden PCI Anschlüsse. Dafür gibt s aber USB oder Firewire. Letzendlich also alleseine Frage des Geldes...

gruss
MK

Zitat:
Die glänzen u.a. durch gute Verarbeitung, reichlich Ausstattung und hohe Akkulaufzeiten.

...und durch deutlich überzogene Preise...

...begleitet von PC-Usern die überhaupt keine Ahnung haben und daher einfach mal die Klappe halten sollten, sofern sie nicht etwas sinnvolles beitragen können...

Notebook oder PC – das ist wohl Frage des Geschmacks, der Arbeits- und Lebensweise.

Wer viel unterwegs ist, für den stellt ein Notebook eine gute Lösung dar.

Lärm allein sollte nicht die Kaufentscheidung für Notebook sein. Inzwischen gibt es genug Flüster-PC im Handel, die auch nicht teurer sind als gute Notebook-Systeme.

Die Möglichkeit, mobil zu sein, ist wirklich schön, aber wie sieht es mit der Abhöre aus? Kopfhörer sind – darüber wurde an diese Stelle schon oft diskutiert – nur bedingt tauglich.

Ich habe beides: PC und Notebook. Arbeite aber lieber – allein aus ergonomischen Gründen – am PC.

goetz schrieb:
Zitat:
Die glänzen u.a. durch gute Verarbeitung, reichlich Ausstattung und hohe Akkulaufzeiten.

...und durch deutlich überzogene Preise...

...begleitet von PC-Usern die überhaupt keine Ahnung haben und daher einfach mal die Klappe halten sollten, sofern sie nicht etwas sinnvolles beitragen können...

dito :)

Gruß

Markus