Notebook mit Intel Centrino 2

  • Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Registriert
16.05.06
Beiträge
133
Reaktionen
2
Punkte
212
Hallo ich möchte mir ein Notebook für unterwegs zulegen, bin aber etwas verunsichert wegen dieser neuen Intel-Prozessortechnologie ( Intel Core2Duo Centrino 2 nennt sich das glaube ich).

Meine Frage ist also:
Ist so ein "Centrino" Prozessor überhaupt für´s Mucke machen auf Notebook brauchbar (ich denk mal so ab 2,0 Ghz)? Wenn nicht wäre ich für jeden erfahrenen TIP dankbar.

Haut rein & nettes Wo.-end
 
Kommt drauf an, was du machen willst. Audiorecording von Mehreren Spuren gleichzeitig? Großer [g=70]Sequencer[/g] oder "kleine" All-In-One-Lösung wie z.B. Reason oder FL Studio?

2 x 2,4 Ghz sollten es dann aber doch sein, min 2 GB Arbeitsspeicher.

Kannste dann super mit arbeiten. Nur hinterher mit dem Aufrüsten könnte es eng werden auf Dauer, zumindestens eher als beim Destop-PC.
 
Hallo richie 1982, danke für deine Antwort.
Auf dem Notebook soll [g=539]Cubase[/g] laufen. Audiomäßig möchte ich damit nicht viel machen. Vielleicht hier und da mal eine Pilotspur Gesang aufnehen. Ansonsten hauptsächlich [g=32]Midi[/g] Sequenzing.
Evtl. würde ich auch noch Reason draufpacken. Ach ja, und das Pinguin Audiometer PG-AM 4.5 soll auch drauf.
Du hast mir aber jetzt nix zu den CENTRINO Prozessoren gesagt. Soll ich die lieber ignorieren und draufachten dass ein "normaler" Core 2Duo mit was weiß ich 2,5 Ghz drin steckt, oder ...?
 
Achso Centrino, mein alter Prozessor war auch ein Centrino, allerdings nach heutigen Maßstäben überholt: 1,6 Ghz...

Aber für Reason reichts meistens - je nach Umfang des Projektes - locker.
Aber [g=539]Cubase[/g] kommt mir nicht mehr aufs Notebook. Das frisst mir da zuviel Speicher, zumindestens mit meinem Laptop. Aber auch vom Workflow passt mir [g=539]Cubase[/g] am Notebook nicht. Derzeit arbeite ich mit [g=539]Cubase[/g] 5 an einem Destop-Rechner(2x2,4 Ghz, 2GB Ram) und einem 24-Zoll Widescreen.

Wenn's dich interessiert...;-)

Edit: Achso, mein Fazit... Gegen Centrino kann ich nix sagen bzw. meckern.
 
Ich hab auf dem Asus EEE 701 - dem ersten Netbook mit Celeron 700 Reason 4und Samplitude 9 SE laufen. Beides funktioniert sogar hier mit 700MHz und 1GB Speicher. Mit Samplitude sind gut und gerne 10-12 Spuren gleichzeitig möglich und der Demosong von Reason läuft auch problemlos.

"Echte" Netbooks sind übrigens mit dem Intel Atom Prozessor ausgestattet (da stromsparend) und da hast du überhaupt keine Probleme mehr und auch [g=539]Cubase[/g] läuft hier vernünftig. Du solltest dir mal das Lenovo S10 ansehen, denn das hat als einziges Netoook einen PC-Card Slot wodurch du z.B. eine Firewirekarte oder das [g=560]UAD[/g]-XPander anschließen kannst. Zudem ist es sehr gut verarbeitet - und steht nächste Woche auf meinem Schreibtisch :)

Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben