Notebook gekauft! Noch mehr Fragen!

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Guten Morgen...
Nachdem ich mich wirklich ausgiebig mit dem Für und Wider beschäftigt habe, steht nun seit Gestern dieses
Teil zur Verfügung. :D
Jetzt hab ich einige Fragen:

Ich bin großer Freund von Systempatitionen...hierbei ist Laufwerk C: über 100 GB groß, der Rest geht für eine Wiederherstellungspartition drauf. Ist es bei diesen Recovery-Geschichten noch zwingend notwendig, das System von den Daten zu trennen?

Wenn ja...gibt es brauchbare Partitionierungsprogramme als Freeware? Schließlich brauch ich's nur ein Mal. Partition Magic 7 tut's nicht, da es nur bis zu 80 GB unterstützt. Ich hab bei Google nix gefunden.

Warum sind nach der Installation des Betriebssystems (XP Pro vorinst.) bereits 15 (!!!) GB von C: belegt? Geht's denn noch? Meine alte Gurke rennt seit fast sieben Jahren, und da ist's gerade mal knapp die Hälfte...zusammen mit allen anderen Programmen :? !

Wenn jemand von euch schon mal XP zuverlässig ausgedünnt hat, weil außer dem Sequenzer sowieso kaum Anderes auf dem entsprechenden Rechner laufen soll, dann wäre ich für Tipps ausserordentlich dankbar...(Dienste, Autostart usw.) Das unter "msconfig" mittels try and error rauszufinden ist ja 'ne Lebensaufgabe!

Ist es bei der Softwareinstallation günstig, eine Reihenfolge einzuhalten?
Z.B. Sequenzer > Interface > Controller.

So, das war's erstmal...aber es kommt bestimmt noch was! :D


Danke schonmal, Pepe
 
Hi,

das Teil sieht ja schon ziemlich cool aus...
Zu Deinen Fragen:
Ich würde die Platte auf jeden Fall in zwei Partitionen teilen. Die Wiederherstellungstools stellen meist das komplette Laufwerk C wieder her - und löschen somit alle darauf enthaltenen Daten.
Ein gutes kostenloses Tool kenne ich nicht, aber ich kann Produkte von Acronis empfehlen (Diskdirector und TrueImage) - kosten nicht sooo viel und werden immer wieder nützliche Helfer sein.

Tja, warum die Festplatte schon so voll ist, obwohl man doch gar nichts installiert hat, hab ich mich bei meinem Sony auch gefragt. Die installieren halt ziemlich viel Mist im Werk (Norten Antivirus, Office, Multimediaprogramme und was weiß ich nicht alles...). Bevor man den ganzen Kram deinstalliert, lohnt es sich imho, Windows komplett neu aufzusetzen und alles selber zu installieren. Die Treiber solltest Du ja von HP bekommen. Dann kann man selber entscheiden, welche Software man nutzt - abgesehen davon, dass es sich bei der vorinstallierten Software eh meist nur um Demos handelt, die nach 30 Tagen ablaufen.

Du kannst auf jeden Fall nichts verlieren - dafür hast Du ja die Wiederherstellungspartition.

Solltest Du keine komplette Windows-[g=420]CD[/g] haben, kannst Du Dir evtl. selbst eine erstellen. Das ist allerdings ziemlich kompliziert. Ich habs mit dieser Anleitung gemacht: http://www.notebookjournal.de/forum/thread2980.html und http://www.notebookjournal.de/forum/thread2833.html
Bezieht sich zwar auf Sony, sollte aber vom Prinzip her mit jedem Laptop funktionieren.

Generelle Reihenfolge beim Installieren:
Windows (klar)
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundkarte (falls die interne genutzt werden soll)
andere Treiber (Modem, Lan, WLan und was das Notebook sonst noch alles hat)
Windows-Updates (falls er ans Netz soll), z.B. Update-Pack von Winfuture.de
Systemtools (evtl. Hotbuttons, spezielle Stromsparfunktionen etc.)
Dann nach www.musicxp.net optimieren
Evtl. externe Soundkarte
Controller
Sequenzer
PlugIns

So, das sollte es erst mal sein. So hab ich schon einige PC's installiert und die laufen wunderbar. Vor allem braucht das System so nur 5-10 GB (je nach [g=8]PlugIn[/g]-Ausstattung).

Hoffe, es ist alles halbwegs verständlich...sonst frag einfach noch mal...
 
Hej

Also ich mache das mit den Partitionen eigentlich immer so: eine Systempartition, eine für virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) und Temp Ordner, eine für Daten. In den Temp Ordner und in die Auslagerungsdatei wird ständig geschrieben, dh dieser Teil der Festplatte fragmentiert übermäßig, weswegen es Sinn machen kann, dafür einen kleinen teil der Festplattenkapazität abzuzweigen (ca. 5 GB... kann auch weniger sein). Außerdem kannst du dort prima Daten zwischenspeichern.

Wenn Du viel und häufig etwas in die Eigenen Dateien schreibst, kann es aus dem selben Grund nützlich sein, eine eigene Daten Partition anzulegen. Wenn Du ein Backup Programm hast, ist das aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr zwingend. Allerdings musst du dann häufig Backups durchführen. Wofür ich im übrigen eher eine externe Festplatte benutzen würde als die interne des Notebooks. Ein weiteres Argument für eine separate Daten Partition ist natürlich, dass bei einem eventuellen Neuaufsetzen des Systems die Daten sofort zur Verfügung stehen und nicht extra wieder hergestellt werden müssen (da nur die Systempartition überschrieben wird).

Zu den 15GB: ja, das ist Nachteil dieser vorinstallierten Systeme. Die Hersteller knallen da zu ihren Windows OEM Versionen noch alles mögliche drauf. Ich würde es einfach ignorieren. Bzw...

... würde ich sowieso das komplette System neu aufsetzen (mach ich immer bei einem neuen PC). Dann kannst du auch gleich das Partionieren ohne Partition Magic machen. Einfach die Platte komplett neu formatieren und eine neue Partition erstellen. Allerdings nicht den kompletten Platz verwenden. Über...

Systemsteuerung >>> Leistung und Wartung >>> Verwaltung >>> Computerverwaltung

...ist der Punkt Datenträgerverwaltung erreichbar. Dort kannst du auch unter Windows neue Partitionen erstellen oder wieder löschen. Allerdings kannst du meines Wissens nicht die Position und Größe der Systempartition verändern (wie das zB mit Partition Magic möglich ist), sondern nur sekundäre Partitionen erstellen oder verändern. Also solltest du dir zumindest über die größe der Systempartition im Klaren sein, bevor du das System neu aufsetzt.

Noch eine Anmerkung dazu von mir: bei vielen Herstellern ist ja mittlerweile eine Produktaktivierung mittels Challenge Response Verfahren Gang und Gäbe (zB NI, Spectrasonics, Ableton). Bei diesem Verfahren wird ja ein spezieller Code für deinen Rechner ermittelt. Dieser verändert sich (meistens) bei Veränderung von Größe und Anzahl der Partitionen. Also, solltest du solche PlugIns verwenden, sei dir darüber im klaren, dass du bei erneuter Partionierung evtl. Ärger mit solchen Programmen bekommst. Von daher ist es lohnend, sich ein wenig länger mit dem Thema Systemsetup auseinander zu setzen, damit man später auch wirklich zufrieden damit ist. So kann man sich eine Menge Ärger ersparen.

So, das wars von mir :)

Gruß
Mike
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Da ich keine XP-Disc besitze, kann ich das Betriebssystem nicht neu aufsetzen. Für deine Anleitung, Jeff, bin ich definitiv zu Blond.
Ich werde versuchen, das System auf die herkömmliche Art abzumagern. Dermaßen in die Tiefe zu gehen, das trau ich mir nicht zu.
Wichtig ist mir erstmal die Partitionierung...werd mal den Sysadmin hier auf der Arbeit anquatschen, vielleicht fällt dem was ein.

Gruß, Pepe
 
Das mit den CDs ist so ne Sache. Bei meiner Freundin war auch keine dabei, die musste sich ihre [g=420]CD[/g] ertmal selbst erstellen. Das sollte aber in der Anleitung zum Notebook beschrieben sein. Die hat auch nen HP, wenns bei Dir also nicht auftaucht kann cih bei ihr mal schauen.

Zur Partitionierung:

Ich würde 20-30gb auf C: lassen. Das sollte genügen um Windows zu installieren und einige Programme draufzupacken. Die restlichen 90-100gb dann für sämtliche Sample-Libraries und Music-Software. Für die eigenen Projekte würde ich ne externe Festplatte holen. Da gibt es auch Lösungen mit zwei Festplatten, die beide parallel laufen, du nutzt nur eine Platte, auf die andere wird exakt das gleiche geschrieben. Somit hast du im Falle eines FestplattenChrashes deine Daten noch. Der Votreil einer externen Platte ist, dass du ohne Probleme deine Daten mitnehmen kannst (gut geht bei nem Laptop auch so ;)), auf anderen PCs damit arbeiten kannst und wenn du den Laptop mal brauchst um z.B. geschäftlich im Zug was zu erledigen, musst du die Platte nicht mitnehmen und falls der Laptop eklaut wird hast du wenigstens noch deine Projekte. Ums mit den Worten Ottos zu sagen: "Ich könnte noch tausend gute Gründe nennen wenn ich nur welche wüsste"
 
Jeff schrieb:
Generelle Reihenfolge beim Installieren:
Windows (klar)
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundkarte (falls die interne genutzt werden soll)
andere Treiber (Modem, Lan, WLan und was das Notebook sonst noch alles hat)
Windows-Updates (falls er ans Netz soll), z.B. Update-Pack von Winfuture.de
Systemtools (evtl. Hotbuttons, spezielle Stromsparfunktionen etc.)
Dann nach www.musicxp.net optimieren
Evtl. externe Soundkarte
Controller
Sequenzer
PlugIns

da möchte ich gerne korrigieren:

-Windows
-Windows-Updates (insbes. Fixes, SP)
-Direct-X 9 (akt. Monatsrelease ist gut)
-evtl. Dotnet-Framework, Sun Java (einige Tools/Plugs brauchen das)
-Codecs (gutes Pack: www.codecguide.com - auch Real/QuickTime)

-Chipsatztreiber (mögl. akt. von HP, ansonsten vom Hersteller)
-Grafiktreiber (s.o.)
-Soundkarte (s.o. - interne würde ich im Bios deaktivieren und
nicht inst. bei vorh. externer Hardware!)
-Evtl. externe Soundkarte

Dann nach www.musicxp.net optimieren (alternativ TuneUp Utilities, Tweak Power+TuneXP)

-Controller
-Sequenzer
-PlugIns

sicher machts jeder anders, aber ich denke ein mittelding aus jeff´s tip und meiner korrektur sollte gut funktionieren!

viel spass mit deinem neuen NB! :)
 
Sooo...
Das Partitionierungsproblem ist gegessen :D

Jetzt werde ich mich mal an die Gewichtsreduktion dieser vorinstallierten 15 GB machen...bin ja mal gespannt.

Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Gruß, Pepe
 
Hey Pepe,
eine Sinnvolle Gewichtsreduktion wirst du wahrscheinlich nur mit ner Neuinstallation hinbekommen.
Ich persönlich mache das auch immer, wenn mir so ein Ding durch die Hände geht, es sei denn, es ist für jemanden, der eher so der unbedarfte Anwender ist. Dann lass ich meist die original Software mit allem pipapo drauf, weil da bei NOtebooks schon ne Menge sinnvolles dabei ist, was einem helfen kann.

mitti
 
Wenn die Bemühungen des Kollegen Dark einen Thread weiter nicht von Erfolg gekrönt worden wären, hätte ich mich wahrscheinlich kaum getraut, das hier zu posten:

Alles funktioniert!
Nichts funktioniert nicht!
Interface, Sequenzer, Plugins... sofort...sogar ohne den internen Sound abzuschalten, sodass man ggf. mit kleinem Besteck arbeiten kann!
Ich dreh durch...das Teil marschiert wie Roberto Carlos!

Danke nochmal für eure Begleitung...auch in dem anderen Thread...ohne die wär's wohl nicht so komplikationslos abgegangen. Geht ja doch 'ne Menge Kohle drauf, für so'n Unternehmen.

Wow!!!

Mille grazie, Pepe :D:D:D
 
na da freut sich einer. das is schön! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben