Notebook für Recording gesucht - brauche Entscheidungshilfe!!!

Peti

Peti

Registriert
06.08.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Bin noch ein Neuling auf dem Gebiet des Homerecordings und Arbeite im Moment noch mit eine alten Eierfeile von GERICOM (1 GHz) und das geht so langsam gar nicht mehr. Daher möcht ich mir zu diesem Zwecke ein neues Notebook kaufen, da ich gerne mal unterwegs bin und auch dort an meinem Aufnahmen schrauben möchte. Habe zwei Modelle ins Auge gefasst, mit denen ich zur Not auch mal ein bißchen zocken kann:

1. Fujitsu Siemens M1437G (Centrino 1,7/1,8/2,0 GHz, 512/1024 MB RAM)

2. ACER Aspire 1692 WLMI (Centrino 1,7 GHz, 512 MB RAM)

Hat jemand vielleicht jemand mit den beiden Notebooks Erfahrungen bezüglich Recording gemacht (Lüftergeräusche, Performance usw.) oder kann mir andere Empfehlungen geben die sich aber auch in diesem Preisbereich bewegen sollten (um 1300 Eur)? Billiger wird natürlich auch gerne genommen!

Meine restliche momentane Ausstattung:

Interface: EDIROL UA-25 (USB)
Monitore: Behringer Truth B2030A (aktiv)
Mikro: t-bone SC450 (Großmembran/Kondensator)

Im Moment arbeite ich mit ABLETON LIVE 4, möchte aber möglicherweise demnächst auf
CUBASE umsteigen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Info.
Danke schonmal, Peti
 
Hi Peti ,

an deiner Stelle würde ich mir kein Notebook von Acer (schlechte Displays) oder Fujitsu Siemens (auch schlechte Displays) empfehlen. Schau dich am besten mal bei IBM um die Thinkpads sind echt spitze und die Gehäuse sind Titanium verstärkt, also extrem gut zum arbeiten für unterwegs. Ansonsten kann ich dir noch Asus ans Herz legen. Bei der Performance sollten es schon min. 512 MB Ram sein, 1 GB is aber besser.

Ciao D-STaaR
 
Also abgesehen davon, dass die Acer-Displays keinen so großen Blickwinkel haben, ist die Bildqualität schon spitze. Mein Acer Extensa ist deinem Notebook ziemlich ähnlich und ich bin sehr zufrieden. Sehr leise, lange Akkulaufzeit und problemloses Recording.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich habe mir kürzlich einen Acer Extensa 3000 für knapp 900€ im Saturn gekauft und bin vollkommen zurfrieden. Tolles Maschinchen!



Down
 
Um mal einen schönen Song von olle Mittichec zu zutieren:

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

Thinkpad T-42p is eine hammerrobuste, supersolides Teil. Nicht das Hammer-Feasture-Notebook, läuft aber auf 2-3 ms [g=5]Latenz[/g] (interne Soundkarte), und ist absolut absturzsicher.

Ich spiel in einer Elektrocombo - wir alle drei haben live Thinkpads am Start.

gruss
MK
 
Um mal einen schönen Song von olle Mittichec zu zutieren:

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

*Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* *Thinkpad* YEAHH!

Und du stehst doch auf den Downtime-Sänger :D



Downdowndowndown
 
Danke erstmal für die fixen Antworten. Habe mich nochmal ein wenig umgehört; Thinkpads scheinen sich ja wirklich größter Beliebtheit zu erfreuen. Wie schon erwähnt, möchte ich das Notebook aber auch zum Zocken benutzen, da ich sehr gerne mal ein Shooter-Spielchen ballere. Somit suche ich quasi die bekannte "eierlegende Wollmilchsau". Eine Radeon x700 als Grafikkarte sollte da schon drin sein. Ein IBM Thinkpad mit ähnlicher Grafikpower bewegt sich da leider in Preisbereichen, in die ich momentan leider nicht vorstoßen kann. Ich werde mir jetzt bestimmt eine Schelte einfangen, da ich die Maschine natürlich nur zum Recording und nicht noch für irgendwelche Spielereien benutzen sollte (entweder/oder), aber wie gesagt reicht mein Budget nicht annähernd für zwei Maschinen aus. Ich möchte dann auch lieber noch etwas Kohle in ein besseres Interface investieren. Auch hierbei wäre ich für ein paar Anregungen sehr dankbar.
Da mir keiner geraten hat mir lieber 'nen Strick als das ACER zu kaufen, scheint das für mich ja eine gar nicht so schlechte Variante zu sein.
Nach Anregung von "D-STaaR" habe ich mich auch mal mal bei ASUS umgeschaut und dort das "ASUS A6VA-Q025H" entdeckt: 1,7 GHz, 1024 MB RAM. Hat möglicherweise jemand Erfahrungen mit dem Notebook gemacht (recording-technisch) und kann mir was dazu sagen?

Danke und Gruß,
Peti
 
Hallo D-STaaR,
Du hast mir ja geraten eher mal bei ASUS nachzuschauen, was ich auch schon getan habe und auch ein passendes Gegenstück zu meinen bisherigen Suchergebnissen gefunden habe; und zwar das "ASUS A6VA-Q025H". Sind die ASUS-Rechner (mal abgesehen von den Displays) den qualitativ besser als Ihre Gegenstücke von FS/ACER?

Gruß, Peti
 
schau mal bei hp. leider weiss ich momentan die aktuelle bezeichnung nich, aber von denen gibts ein aktuelles notebook mit bis zu 1600x1200 und einer grafikpower die vergleichbares sucht für recht wenig geld.
werde dir morgen dazu mehr sagen (welches, wo, wie teuer)

gruß,mitti
 
Hallo alle miteinander!!

Ich habe im Moment das gleiche Problem.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Laptop, der für eine Homerecording studio gut ist, aber auch die alltäglichen Probleme in der Uni meistert.

Habe da mal welche, zu denen ihr euch mal äußsern könnt:

Fujitsu-Siemens Amilo M 1437 G

Fujitsu Siemens Amilo A 7640

Acer Extensa 4102 WLMi

Acer Extensa 3002 WMLi

Acer Extensa 4101 WLMi MCE


Hatte bisher ein Sony Vaio und möchte mir eigentlich mal was anderes holen, da mir die kiste letzte Woche aus dem 4 Stock gefallen ist. :stampf:

Würde mich über supischnelle Antworten freune, da ich merke, wie es ohne die Musik in den Fingern kribbelt.

Danke

der mastered
 
Meine restliche momentane Ausstattung:
Interface: EDIROL UA-25 (USB)
Du schreibst dann weiter unten:

Ich möchte dann auch lieber noch etwas Kohle in ein besseres Interface investieren.

Ich will mir grad so'n Ding [EDIROL UA-25 (USB)] zulegen, daher würde mich interessieren, was die schwächen sind, die dich dazu bewegen:
- Soundqualität
- [g=5]Latenz[/g]
- Anzahl Kanäle
- SW/Treiber
etc. ???


Würde mich freuen ...

Harry
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben