Normalisieren als Plugin?!

  • Ersteller wollibald
  • Erstellt am
W

wollibald

Registriert
23.10.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Morgen!
Hab da eine kloine Frage; also ich hab da eine Sammlung von haufenweise Musikvideos in verschiedenster Ton und Bildqualität.
Das macht ja soweit keine Probleme, allerdings sind die Musiklautstärken der Videos sehr unterschiedlich.
Ich würd gerne eine lange Playlist erstellen können, so dass die Videos automatisch ablaufen und das Signal dann z.B. zu einem Ferseher oder dergl. schicken kann.
Allerdings fetzt das einem die Ohren aus, bzw. man hört gar nix, wenn die Lautstärken so unterschiedlich sind.
Da ich ständig neue Videos bekomme ist es ein Ewigaufwand, wenn ich alle Bearbeite und neu speichere, darum meine Frage: Gibt es ein [g=8]Plugin[/g] (für Winamp z.B.), das in Echtzeit meine Videos auf das gleiche Lautstärkenniveau bringen kann?
 
das [g=34]normalisieren[/g]:
hier wird der pegel höchst-möglich angehoben bzw. berechnet.

hierfür gibt und brauchst du kein [g=8]plugin[/g].

wenn du willst, dass sich deine videos gleich anhören,
dann musst du die mastern.

was mir aber zu denken gibt:
die videos sind ja schon gemastert.
müssten also auch gut klingen.

hab leider zu wenig infos um dir eine diagnose zu machen.
 
Natürlich wurden die Lieder der Videos (meistens) schon einmal schön gemastert, aber es ist halt ein bunter Mix aus gut Komprimieren, Youtube-Downloads, Bootlegmitschnitten, Originalvideos ect. darum ist der Lautstärkenlevel so unterschiedlich.

Ein [g=34]Normalisieren[/g] mit Maximumpegel wäre eh scheisse, bräuchte etwas, dass sich am Durchschnittspegel des Videos orientiert, weil manchmal Jingles vorher oder nach dem wirklichen Musikstück laufen, die viel lauter sind als die Musik selbst, also der insgesamte Maximalpegel sich dann ja an dem orientieren würde.

Ich könnt sie natürlich alle extra bearbeiten, aber das wäre eine tagelange Arbeit.
Drum denk ich mir, vielleicht gibts da was brauchbares, hab z.B. DAS hier gefunden, aber ich versteh nicht so ganz wie das tut ehrlich gesagt.
 
moin !

das [g=8]plugin[/g] sieht doch gut aus !
ich habe bei meiner soundkarte zu hause (onboard nvidia-chip) ein schönes menü (nvidia soundstorm oder so), wo ich ein häkchen bei "[g=34]normalisieren[/g]" setzen kann. das klingt zwar shitty, aber die lautstärke ist dann immer gleich ...

probier am besten das [g=8]plugin[/g] mal aus, für mich klingt das genau geeignet für deinen zweck !

grüße,
cort
 
Also ein Normalisier-[g=8]Plugin[/g] kenn ich jetzt auch keins. Aber versuchs doch mal mit nem Kompressor. Ist doch eigentlich das Gerät, wenns um [g=4]Dynamik[/g] geht.

Kauzi
 
Das hab ich mir auch gedacht, also Kompressor, weil für ein [g=34]Normalisieren[/g] auf Durchschnittslautstärke müsste das Ding ja VOR dem Abspielen die Peaks durchgehen, also für ein Echtzeit-[g=8]Plugin[/g] a bissl a Schas oder?
 
Naja, der Kompressor normaliesiert ja auch nicht. Der macht halt die [g=4]Dynamik[/g] enger, also die leisen Videso lauter und die lauten leiser. Auf einen exakt gleichen Pegel wirst du so nicht kommen.
 
Joup, genau das Problem hab ich grade (Probier grad so herum).
Also bei großen Unterschieden (die ich leider hab) merkt mans trotzdem ziemlich stark.
Hmm... keine Ahnung was ich da machen kann, noch irgendwelche Vorschläge?
 
Ich glaube es gibt sogenannte Leveler die für sowas gut sind. Weiß aber nichts näheres. Musst mal nach Leveler suchen hier oder googlen.
 
Hey, dankschein, des funktioniert gonz gut.
Muss zwar noch ein bisschen herumspielen, weil momentan is mir das schon viel zu viel [g=4]Dynamik[/g] was das Ding da auswirft :-0
Aber das mit der Lautstärke geht super.
Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben