Ja, bin eigentlich nur durch die Presets gegangen ... bist Du mal beim Q durch die Presets? Die sind WESENTLICH fetter (zumal es beim Q eine Effect-Section gibt), und fast alle Sounds sind "08/15, standard, gegeneinander verstimmte Sägezahn Sound"
Der NR3 überzeugte mit seinen Morphing-Filtern und ziemlich abgefahrenen Sounds - auch die Pads haben mir gefallen - im Bass-bereich klang er mir zu schwammig, schon fast wie ein Sample-Player. Im Großen und Ganzen ist er (meiner Meinung nach) mehr ein Synthy für Bastler und Pop-Produzenten - Pet Shop Boys z.B. arbeiten mit ihm, Blank & Jones z.B. nicht.
Ich hab mir auch noch die Testberichte in der Keyboards durchgelesen, wo der NR3 einen "überzeugenden Klang" hat aber eine "sehr gute Bedienung" - der Q hat demnach einen "hervorragenden Klang" und einen "teuren Klangcharakter", lediglich das OS und die Bedienung haben das Testergebnis runtergezogen.
Da sich die beiden preislich ja nichts nehmen, würde ich jedem raten, die Synthies zu vergleichen und nach den eigenen Bedürfnissen zu entscheiden. Pauschal läßt sich - denk ich - nicht sagen, welcher besser oder schlechter ist.
Gruß,
PSBoy