NORD LEAD4 Wavetables?

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Chromium

Chromium

Registriert
11.10.13
Beiträge
311
Reaktionen
88
Punkte
625
Hallo zusammen,

ich halte gerade die neue Keys in der Hand und da ist ein NORD LEAD 4 zu gewinnen.
Meine Frage dazu: hat der Rote jetzt Wavetables im übertragenen Sinne?
In der Keys steht "128 Wavetables" auf der Site von Clavia was von "Formanten" und "Modulation".

Wenn ich Wavetables lese dann denke ich da zu allerst an PPG oder Walldorf.

Peter
 
Der NL4 hat in OSC1 eine Einstellung, mit der die 128 Wavetables angewählt werden können. Mehr nicht ;)
 
Nein, die Wavetables sind fix und nicht veränderbar, ausser durch die nachfolgenden Filter usw. Hat meiner Meinung nach nicht wirklich etwas mit Wavetablesynthese zu tun. Aber es sind einige effektvolle im NL4 abgelegt.
 
Statt "Wavetables" hätte Clavia den Begriff "Waveforms" nutzen sollen - das wäre ehrlicher gewesen. Aber "Wavetables" klingt dann ja wohl doch geiler da es mehr her macht...

Es sind letztendlich also nur zusätzliche digitale Wellenformen.
 
@ Chromium

Also doch Wavetablesynthese?
Das Wort TABLE hat nichts mit der Synthese zu tun, sondern bedeutet die Speicherorganisation in Tabellen. Mehr nicht.
Und da das Ding seine Waves in Tabellen sortiert, handelt es sich bei diesem Bereich um Wavetablesynthese.

Synthese stimmt im Grunde auch nicht, wenn mans auf die Waves bezieht, denn die werden vorher hergestellt und dann in den Tabellen abgespeichert - die werden nicht synthetisiert. Synthese meint in dem Fall das Auslesen der Waves aus den Tabellen und die weitergehende Bearbeitung dieses Grundmateriales, die Synthese bezieht sich damit auf das ergebnis.

@ Carcinome

Statt "Wavetables" hätte Clavia den Begriff "Waveforms" nutzen sollen
Nur dann, wenn die Waves irgendwie anders organisiert wären als in Tabellen. Als serielle Aneinanderreihung von Waveformdaten zB. das wäre aber ne anachronstische und zeitaufwendige Art der Datenorganisation, besonders wenn man an die letzten Formen der Waves in der Datei dran will.... :D
 
Statt "Wavetables" hätte Clavia den Begriff "Waveforms" nutzen sollen - das wäre ehrlicher gewesen. Aber "Wavetables" klingt dann ja wohl doch geiler da es mehr her macht...

Es sind letztendlich also nur zusätzliche digitale Wellenformen.

Hab ich mir ja fast gedacht:)
 
@ Chromium

Also doch Wavetablesynthese?
Das Wort TABLE hat nichts mit der Synthese zu tun, sondern bedeutet die Speicherorganisation in Tabellen. Mehr nicht.
Und da das Ding seine Waves in Tabellen sortiert, handelt es sich bei diesem Bereich um Wavetablesynthese.

Synthese stimmt im Grunde auch nicht, wenn mans auf die Waves bezieht, denn die werden vorher hergestellt und dann in den Tabellen abgespeichert - die werden nicht synthetisiert. Synthese meint in dem Fall das Auslesen der Waves aus den Tabellen und die weitergehende Bearbeitung dieses Grundmateriales, die Synthese bezieht sich damit auf das ergebnis.

@ Carcinome

Statt "Wavetables" hätte Clavia den Begriff "Waveforms" nutzen sollen
Nur dann, wenn die Waves irgendwie anders organisiert wären als in Tabellen. Als serielle Aneinanderreihung von Waveformdaten zB. das wäre aber ne anachronstische und zeitaufwendige Art der Datenorganisation, besonders wenn man an die letzten Formen der Waves in der Datei dran will.... :D

Eine Wavetable ist eine Tabelle mit Zeigern auf bis zu 128 Waves, zwischen denen Sie beliebig
herumfahren können.

Soweit die Definition einer Wavetable in diesem Fall von Waldorf. Wenn Wolfgang Palm das geschrieben hätte ständen anstatt der 128 Waves 64 Waves (PPG Wave).
Da der NORD zwischen den Waves weder interpolieren noch überblenden kann ist die Aussage Wavetable schlicht und einfach falsch.
Meiner Meinung nach ist es auch sehr fragwürdig einen Synth als Wavetablesynth zu bezeichnen der von Wave 1 nach Wave 2 überblenden kann. Die Grundidee der Wavetables war z.B. einen Filterverlauf durch Aneinanderreihung von Wellenformen zu simulieren.
 
Na, ich weiss nicht, ob man da jetzt so puristisch sein muss. Ich denke jedenfalls, man muss nicht kleinlicher denken als Mr. Palm himself.
Das mit dem Überblenden jetzt als Totschlagargument gegen einen Wavetable-Synthie zu nehmen, halte ich dann doch für recht weit hergeholt - egal, für welchen Synthie Du das benutzen willst.

Der PPG hat auch nicht übergeblendet, das Fahren durch die Tabelle erzeugte auch hörbare Schritte im Sound. wenn das als Argument gelten soll, dass der Nord kein WT-Synth ist, wie Du schreibst, dann war der PPG auch keiner.

Aber egal.
Das macht der Mutter kein Kind, ob das jetzt WT ist oder nicht. Ich erfreue mich am Palmschen Wave 2.2 und am PLEX - ob das am Ende WT-Synth sind oder nicht, ist mir Wurscht. :D

PS:
Ich wüsste nicht, dass Wavetablesynthese von Herrn Palm so restriktiv gehandhabt wird, dass andere nicht auch dürfen... ;)
 
Der Begriff "Wavetable" ist ja nicht in irgendeiner Form geschützt. Seit dem Auftauchen der ersten Soundkarten, die Samples abspielen konnten (Soundblaster, etc.) sorgte der Begriff "Wavetable" schon immer (bis heute) für Verwirrung.

Natürlich lief man immer Gefahr, dass man auf das Klangerzeugungsverfahren der PPG-Synthesizer gepolt war. Aber letztendlich ist die technische Definition doch deutlich simpler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wavetable-Synthese

Also streng genommen ist an dem Begriff "Wavetable" im Nordlead 4 nichts verkehrt, aber für mich dennoch unglücklich gewählt, da man Herrn Palms Syntheseverfahren hiermit assoziiert.
 
Na, ich weiss nicht, ob man da jetzt so puristisch sein muss. Ich denke jedenfalls, man muss nicht kleinlicher denken als Mr. Palm himself.
Das mit dem Überblenden jetzt als Totschlagargument gegen einen Wavetable-Synthie zu nehmen, halte ich dann doch für recht weit hergeholt - egal, für welchen Synthie Du das benutzen willst.

Der PPG hat auch nicht übergeblendet, das Fahren durch die Tabelle erzeugte auch hörbare Schritte im Sound. wenn das als Argument gelten soll, dass der Nord kein WT-Synth ist, wie Du schreibst, dann war der PPG auch keiner.

Aber egal.
Das macht der Mutter kein Kind, ob das jetzt WT ist oder nicht. Ich erfreue mich am Palmschen Wave 2.2 und am PLEX - ob das am Ende WT-Synth sind oder nicht, ist mir Wurscht. :D

PS:
Ich wüsste nicht, dass Wavetablesynthese von Herrn Palm so restriktiv gehandhabt wird, dass andere nicht auch dürfen... ;)

Eigener Wave?
smil47edd9c07daa2.gif
Wow. Möge er Dir noch sehr lange viel Freude bereiten. Ich muss zwar mit den VST Versionen arbeiten aber Klanglich ganz weit oben.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Begriff "Wavetable" ist ja nicht in irgendeiner Form geschützt. Seit dem Auftauchen der ersten Soundkarten, die Samples abspielen konnten (Soundblaster, etc.) sorgte der Begriff "Wavetable" schon immer (bis heute) für Verwirrung.

Natürlich lief man immer Gefahr, dass man auf das Klangerzeugungsverfahren der PPG-Synthesizer gepolt war. Aber letztendlich ist die technische Definition doch deutlich simpler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wavetable-Synthese

Also streng genommen ist an dem Begriff "Wavetable" im Nordlead 4 nichts verkehrt, aber für mich dennoch unglücklich gewählt, da man Herrn Palms Syntheseverfahren hiermit assoziiert.

Hätte er sich das mal schützen lassen. :)
 
etwas genauer ;)

Der deutsche Artikel ist ja sehr einfach gehalten und erklärt die WTS nicht so richtig.

Naja, Clavia hat eine sehr eigene Sicht in Bezug auf WTS :

Wavetable synthesis
The Nord Lead 4's Oscillator 1 section features a wide selection of wavetables including a unique type called Formant Wavetables with resonant qualities that are independent of pitch. Frequency Modulating the Formant Wavetables can produce some truly magic results with distinctive acoustic qualities.

Und wen jemand meint, mit Hilfe der dieser Beschreibung die alten Saga-Sounds zu hören, tja, Pech gehabt ;)
 
Für Saga Sounds sollte man m. E. eh lieber zu Korg greifen, nimmt die Band m. W. auch. Wenn ich das im NL4 richtig verstehe, dürfte es sich nur um eine Erweiterung von Wellenformen oder Wellenformdurchfahrten handeln, so wie das z. B. im Radias vorzufinden ist. Insofern kein Wavetablen a la Waldorf.
 
... darauf zielt aber die Eingangsfrage und bei der Begrifflichkeit ist dieses für mich auch nachvollziehbar, dass man an PPG und Co. denkt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben