Nord Lead 2 vs. Nord Lead 2x vs. Nord Lead 3

  • Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Registriert
27.03.04
Beiträge
369
Reaktionen
0
Punkte
427
Ich interessiere mich für die Nords. Hat jemand sie schonmal direkt miteinander vergleichen können?

Klingt der Nord Lead 2x wirklich so gut wie der Nord Lead 2, oder hat man hier doch mal wieder am Klang gespart und eine Mogelpackung auf den Markt gebracht?

Einige behaupten auch, der Nord Lead 3 klänge weniger analog als der Nord Lead 2.

Das die Lämpchen bei den neueren Geräten fehlen, gefällt mir nicht so. Aber der Klang ist mir am wichtigsten!

Sehr spezielle Fragen. Aber vielleicht weiß ja wer was. Wär klasse!

Dann noch eine praktische Frage. Wenn ich ein Effektgerät (z.B. Lexicon-Hallgerät) anschließe, wird das dann auch beim Umschalten der Nord Presets mit umgeschaltet, oder muß man dann jeweils am Synth und am Effektgerät umschalten? Das wäre ja live etwas umständlich!
 
der Nord 2x klingt wie der Nord 2. Manche sagen, der Nord 3 klingt zahmer als der die ersten Nordleads, also nicht so bissig. Keine Ahnung, beim Probehören fand ich den Sound des Nord 3 sehr überzeugend. Im Vergleich zu einem analogen Polysix klingen Nord 1 und 2 ziemlich steril, wenig Wärme.

Gruß
 
Analoge Synths gefallen mir klanglich besser! So ein Nord kann für mich daher nur ein Kompromiss sein (technische Zuverlässigkeit/Garantie vs. Klang!).

Sind analoge Synths (wie der Polysix) aus den 80ern denn empfehlenswert? Ich lese manchmal, man müsste sie restaurieren (Tastenkontakte korrodiert, Batterietausch etc.). Kriegt man sowas denn problemlos hin? Hab keinerlei Erfahrung!

Stimmen muß man ja bei DCOs nicht mehr, oder?
 
Habe jetzt den 2x und vorher den Nordrack 2 gehabt.
Meinem Urteilsvermögen nach klingt der 2x etwas edler und geschliffener, was wahrscheinlich an den 24 [g=395]Bit[/g]/96kHz DA-Wandlern liegen wird.
Die Verarbeitungsqualität ist gegenüber dem meißten japanischen Plastikramsch eine Wohltat.
 
nina: Klar sind die empfehlenswert, allerdings kann es tatsächlich sein, daß man ein paar kleine Macken in Kauf nehmen muss. Manche Gerätereihen sind recht zuverlässig, wie die Juno-Reihe. Polysix in der Regel weniger. Man kann sich auch nach neuen Analogen umschauen, Alesis Andromeda, Dave Synth, kosten halt viel Geld. Wenn ich gar keinen Synth hätte, würde ich mir einen TI Polar kaufen.

Biofilter: Das mit der Verarbeitungsqualität muss ich leider als Scherz deuten. Yamaha / Roland Produkte sind klasse verarbeitet, zumindest die teuren Modelle. Die Tastatur des Nordlead ist Spielzeug, auch wenn das Gehäuse und die elektrischen/elektronischen Daten spitze sind.
 
Also so kleine Wartungsarbeiten wie Batteriewechseln und Kontakte zu reinigen krieg ich sicher hin!

Beim Juno 6/60 muß man wohl auch ab und an die Batterie wechseln; aber ansonsten hab ich nur Gutes gehört. Sie sind zum Glück auch nicht so rar. Der Roland JX-3P wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
 
In der 2x Preisklasse? Welcher Synth in dieser Preisklasse hat ein Metallgehäuse und solche Potis?

Schau Dir mal den Korg TR an, dass ist echt ein Witz.
 
ich hab Juno 60 und 106. Nach einer Weile kennt man alle Sounds, dafür sind sie gut, aber beschränkt. Es gibt andere auf dem Markt. Nicht die Synths, denen alle hinterherlaufen. Zum Beispiel JX 10 mit Controller. Hat keinen harten Attack, wie die Junos, aber saftiger cremiger Sound, besser für Pads, viel komplexere Klangstruktur, drinnen werkeln 2 JX-8P parallel. ich hab mir vor kurzem den Controller gekauft, mal sehen ...
 
Biofilter schrieb:
In der 2x Preisklasse? Welcher Synth in dieser Preisklasse hat ein Metallgehäuse und solche Potis?

Schau Dir mal den Korg TR an, dass ist echt ein Witz.

Kann sein!

Wenn Roland, dann V-Synth oder ähnliches. Und mein Korg Microkorg kann Sachen, die der Nordlead 2 so längst nicht kann, und kostet fast nix.
 
Dann noch eine praktische Frage. Wenn ich ein Effektgerät (z.B. Lexicon-Hallgerät) anschließe, wird das dann auch beim Umschalten der Nord Presets mit umgeschaltet, oder muß man dann jeweils am Synth und am Effektgerät umschalten? Das wäre ja live etwas umständlich!

Probier es aus.......


Ich Lese deine Beiträge und frag mich gerade was für Synths du schon hast.
und was willst du machen ?
auch das Schlagwort Analog fällt recht häufig.
Homeproducer hat es ja schon geschrieben. Andromeda, Prophet 08
Ich selbst habe beide. komme persönlich besser mit dem Prophet klar.

aber wenn du etwas suchst das du die nächsten 10 jahre nicht mehr missen möchtest dann schau dir mal einen "echten" Analogen synth an.
 
Hm....also wenn etwas von nord......dann auf jeden den modular g2engine!

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben