Noob Fl frage !!

B

Booom

Reaktionen
0
Hi....

habe erst vor kurzem angefangen zuhause Hip Hop Beats zu machen, aber bisher nur mit dem ejay das ist aber mit der Zeit langweilig geworden.

jetzt habe ich fruity loops bekommen aber habe kein plan wo ich anfangen soll.
das handbuch hilft mir bei dem was ich machen auch nicht wirklich, vielleicht auch weil mir die meisten begriffe nichts sagen

jetzt wollte ich mal fragen wie oder wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir jemand in irgend einer weise helfen weil ich komme einfach nicht mehr weiter ...

danke im vorraus
schön abend noch

naja, ich kenne fl zwar nicht gut, aber...

versuch mal mit den samples die default geladen werden herumzuspielen, um die bedienung kennen zu lernen.
anschliessend machst du ein zweites pattern und spielst mit diesen zwei im pattern [g=70]sequencer[/g].
dann neue samples hineinladen und weiterspielen...

...und dann kannst du schon in etwa alles was fl draufhat :D

nein, stimmt so schon nicht wirklich, aber ich bin kein fan von step sequencern...

grüsse
edgecrusher

.......

also ich habe schon ein bisschen mit den pattern rumgespielt aber es kommt nichts bei raus ich kenne mich halt mit den verschiedenen einstellungen überhaupt nicht aus.

ich würde gerne mal einfach nur einen simplen beat hinbekommen aber wie kann ich die länge des gesamten tracks ändern weil es sich ja immer wiederholt wenn du weisst was ich meine.

Im vergleich hat es ja mit dem ejay nichts mehr gemeinsam

die länge des tracks ändert sich automatisch, indem du im pattern [g=70]sequencer[/g] einige patterns zu einer sequenz zusammenfügst. brauchst halt das pattern [g=70]sequencer[/g] fenster ;)

dann kannst du auch wählen, ob ein einzelnes pattern oder der ganze track abgespielt werden soll.

grüsse
edgecrusher

wo finde ich den pattern sequenzer

ach nö, komm schon...

ich will dir nicht alles auf dem silbernen tablett servieren.
bei der version, die ich kannte, waren oben rechts vier icons, mit denen du die verschiedensten sachen an- und abstellen konntest.

und: du kennst jetzt das stichwort: pattern [g=70]sequencer[/g]!

also: learning by doing! so machts am meisten spass (wenn du schon nicht ins handbuch schauen willst)

grüsse
edgecrusher

Mir geht es genauso. Hatte auch die ganze Zeit nur Ejay benutzt. Jetzt gucke ich blöde aus der Wäsche. Die Ejay Samples sind schon alle "vorharmonisiert". Das passt so gut wie immer zusammen. Außerdem gibt es da eben schon Samples.

Bei FL ist einiges schwerer. Finde den Arranger auch gewöhnungsbedürftig mit den Pattern. Auch diesen Stepsequenzer.

Spuren in die man direkt Vts´s oder Samples packen kann wären besser. Auch wenn man sie von dort aus direkt bearbeiten könnte. So hat man ja immer diese Schritte : [g=190]Channel[/g]([g=77]VST[/g]´s/Samples)------->Stepsequenzer(Pianoroll/Keyditor)------->Playlist(Pattern/Channelmixer) und umgekehrt wenn man es bearbeiten will.

Kann auch sein das es einfachere Schritte gibt die ich nicht kenne.

Naja, muß noch einiges tun! :)

Ich denke es ist eher andersherum. Programme wie ejay sind nunmal reine Spassprogramme und tragen einem eben den Arsch hinterher. Bei FruityLoops muss man eben ein bisschen mehr tun, hat dafür aber auch viel mehr Möglichkeiten.

Gruß,
ColdSteel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben