nohypeaudio CRM-1 aus Belgien (Kennt die wer?)

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
lovemakemusic

lovemakemusic

Gesperrter User
Registriert
06.06.21
Beiträge
814
Reaktionen
361
Punkte
1.919
Habe mir mal eins bestellt: Ist quasi ein Coles 4038 oder ein Royer - nur slightly different ;)

CRM-1.jpg

Shipping: Ca. 13 Euro
Preis mit Mwst gesamt: 241,51,- EUR. Das ist noch mal eine Ansage! Sogar optisch finde ich das Teil ansprechend.
Als Room Mic oder vor dem Amp sollte es durchaus klingen. Ein Ribbon ist ja keine Raketenwissenschaft. Auf YouTube gibt es ein paar Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
All three sound good though:


View: https://www.youtube.com/watch?v=mKqJ56knhZA

Die Coles wären schon Favorit, denn irgendwie hat das am meisten Charakter. Aber das nohype kann in dem Bereich mitspielen.

Das m160 ist fast schon etwas zu hell, aber man müsste es nicht Eq en - wäre der Vorteil.
 
Nohypeaudio sind schon eine Weile auf dem Markt mit ihren Ribbon's, erst durch die guten und sehr preisgünstigen KMK's CM3 bekannt geworden. Jean-Pol Gerard ist der Kopf dahinter, macht tolle Mikros zu sehr kleinen Preisen.
LRM-1, LRM-2b, LRM-V, SRM-1 (Stereoribbon) und das CRM-1, was quasi das SRM-1 in der Monoversion ist.

Vertrieb geht in Deutschland über ths-studio.

Das CRM-1 hat einen stärkeren Höhenabfall ähnlich mancher älteren Ribbons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CRM-1 hat einen stärkeren Höhenabfall ähnlich mancher älteren Ribbons.
Das hatte ich gehofft! Ich nehme derzeit mit einem Fender Deluxe Reverb auf. Der Jensen C12q ist relativ bright. Da ist das m160 fast schon ne Spur zu spitz! Das md421 passt ganz gut in Kombination mit dem m160 bei dem Amp, aber glaube, dass ein dunkles Ribbon dort noch besser passen könnte. Oder ich nehme es als Room Mic.

Wollte mal ausprobieren:
>MD421 hinter den Amp auf den Speaker (quasi im Combo) zeigend auf den Speaker und Phase Switch
> CRM-1 genau mittig zum Speaker mit etwas Abstand vor den Amp.
> m160 irgendwo 4-5 Feet vorm Amp als Raum Mic.

Wenn das nicht funktioniert:
> MD421 am Rand der Dust Cab relativ mittig (da ist der Sweetspot)
> m160 od. CRM-1 in der Phase passend schräg angewinkelt zur Mitte hin
> CRM-1 über die 8er Charakteristik entgegengesetzt zum Amp, um mehr Raumanteil zu bekommen.
 
Ach cool, hier findet man auch die ganzen Frequency-Charts der Mics. Das habe ich übersehen:

LRM 2B:
nohypeaudio_lrm-2b_frequencychart_thsstudio.jpg


CRM 1:
nohypeaudio_crm1_srm1_frequencychart_thsstudio.jpg


Das CRM müsste vor einem hellen Amp eigentlich sehr gut passen, weil es das Highend rausnimmt. Sorgen mache ich mir nur über den Nahbesprechungsbereich so bei 200 Hz. Kann aber auch genau richtig sein! Im Grunde macht das m160 genau da gleiche und bauscht dort auf! Muss ich mal schauen, wie es klappt. Falls es doof ist müsste ich nochmal gegen das LRM 2 B umtauschen...

Für Overheads und Vocals müsste man zum LRM 2 B greifen! Für den Drum Room ggf. auch.

Auf E-Gitarre wäre das CRM 1 als Room-Mic im Grunde auch gut passend. Denn da will ich ja auch nicht, dass die Höhen in die Overheads reinschieben.
 
Bei Amp Lautsprechern gibts gerne mal "sinnlose" peaks über 8khz die keiner braucht, außer bei cleanen 12-saitigen eGitarren alà Rickenbacker oder einer hellen Single Coil Gitarre wie Strat/Telecaster (Slide!).

Hier machen das im Grunde alle guten Bändchen klasse, gerade Bändchen wie das CAD Trion 7000 oder tbone RM700 klingen am Amp wirklich richtig gut.
Feiner, detaillierter aber auch ohne kratzigen Höhenterror sind dann die Kollegen AEA R84 oder AT4080/4081.

Über die Bassanhebung muss man sich keine Sorgen machen vorm Amp, egal ob RM700, CAD Trion 7000 oder AEA R84, das klingt sehr gut. Wenn zu viel kann man sich immer noch mit einem HiPass helfen.

Das CRM-1 sollte sehr gut passen vor dem Amp.

Aktuell habe ich in meiner SG Grossmannbox das AT4047MP und das AT4081, die ergänzen sich superb vorm Celestion Gold Bulldog.

Vor den Amps stehen je nach Geschmack, AEA R84, AT4081, e906, M201TG oder SM57, gerne in Kombi mit einem anderen Mikro.

Das M160 mag ich am Amp nicht soo gerne, es klingt mir durch die Hyperniere arg eng, dennoch keine Frage ein tolles Mikrofon.
Besonders gerne stelle ich das M160 an Snare und HiHat wegen der superben Trennung und ohne Zischelterror
 
Zuletzt bearbeitet:
e906, M201TG oder SM57,
Kann ich verstehen... an einem Celestion. An einem Fender mit Fender Klampfe und einem Jensen wird das schon sehr peakig zwischen 1,5 und 4 khz und etwas zu hart! Bei dem MD421 muss ich auch bei rund 3-4 khz was weg nehmen. Hat dort ja auch ne kleine Nase. Die Tiefmitten machen es aber wieder wett.
Naja denke mal, dass das crm-1 genau das Puzzleteil ist, was noch fehlt!
 
Vor meinem Fender 65 Twin Reverb auch mit jensen machten sich fast alle dynamischen Mikros gut, außer sm57 und e906.
Das M201tg ist da schon sehr gut, das klingt tendenziell weicher.
Probiere das m160 ruhig vor dem Jensen aus, Ggf. etwas mit mehr Abstand spielen, das m160 ist schon ein tolles Mikro, der Klang ist ja auch Geschmackssache.
 
außer sm57 und e906.
Das M201tg ist da schon sehr gut, das klingt tendenziell weicher.
I know. Hatte alle diese Mics schon ausprobiert. Das 201tg war nicht schlecht, aber empfand das m88tg noch weicher und ne Spur besser. Das habe ich nun aber auch schon verkauft, weil mit die Anhebung in den Hochmitten zu viel und breit war (m160 klingt besser und passt besser zum 421). Der Peak des md421 lässt sich vergleichsweise besser handhaben als beim m88tg und auch am m160 geht es ganz gut. Beide zusammen machen aber schon einen recht scharfen Sound - Habe halt zudem auch noch eine Tele, die ja eh bekannt ist, dass sie sich durch den Mix schneidet^^
 
Ja okay, Tele und Jensen, das ist eine "schneidende" Angelegenheit ;-)

Da passt es eher mit Bändchen und angenehmen Tauchspulen dranzugehen.

Da fällt mir noch spontan das RM700 von tbone ein, das nur bis 10khz,. Höhenabfall geht auch schon bei ca. 4khz langsam los, bei Ampabnahme zum Teil wunderbar passend.

Es klingt für ein Bändchen eher leicht robust sprich, die feine detaillierten Hochmitten und ziselierenden Höhen gibt es hier nicht, aber gerade für Gitarren oder schneidende Gitarren ist das eine wunderbare Alternative.
Und preislich liegen wir hier bei 109€, eigentlich ein Witz.

Einen kleinen Haken gibt es, zu meiner Zeit war die Serienkonstanz bzgl. Quali nicht berauschend.
Sprich, das Bändchen hat schonmal durchgehangen.
Letztlich bekam ich ein gutes Bändchen, und hatte damit einige sehr gute Aufnahmen machen können.
Kann sein, dass die Qualisicherung bei Thomann mit tbone jetzt in Ordnung ist.
Denn wenn das Bändchen richtig angebracht wird, dann ist der Sound der Aufnahme so, wie man den Amp hört, entsprechend ausgerichtet mit 20-30 cm Abstand.
Sehr neutral, und gut klingend, und nicht hypergenau.
 
giphy.gif

bin irgendwie kein Fan der t Bohne. Hatte mal das RB 500 und gefiel mir irgendwie nicht. Probieren wir erstmal wie das Nohype so ist. Für den Preis verwundert es mich, dass es hier im Forum selten erwähnt wird.
 
Das rb500 ist auch nicht meins, zu dick untenrum
Das rm700 ist deutlich neutraler.
Macht aber nix, du musst es ja nicht testen.

Warum wird es selten erwähnt, weil es ein Geheimtipp ist ;-)
 
Warum wird es selten erwähnt, weil es ein Geheimtipp ist ;-)
Dazu Sima doch hier. Wäre es das, müsste es schon erwähnt worden sein.

Der Silent Warrior haut ja auch einige raus in letzter Zeit.

ZOD iddi ist noch mein Geheimtipp.
 
Nohype Mikros wurden ja schon erwähnt.
Aber der Gros der TE mag lieber was mit 87, 67 oder 414 im Namen von mittelmäßigen Clones zu überteuerten Preisen.
 
Nohype Mikros wurden ja schon erwähnt.
Aber der Gros der TE mag lieber was mit 87, 67 oder 414 im Namen von mittelmäßigen Clones zu überteuerten Preisen.
Das hat die Marktwirtschaft so eingebläut: Je teurer. Je besser. Bis irgendein Pro erzählt er hätte dieses NoHype benutzt ;)
 
Mikrofon kam an! Leider werde ich es erst in einigen Tagen testen können, da ich derzeit im Umbau bin und alles abgebaut habe.

Der Ersteindruck ist schon mal eine glatte Note 1+:

> enorm gute Verarbeitung des Mikrofons!
> schönes Mäppchen zur Lagerung
> hochwertiger Karton und Umkarton
> Mikrofon ist sehr leicht in der Hand: Kann man bestimmt gut platzieren!
> rein optisch wirklich total schick das Teil! Das Design gefällt mir sehr.
 
NoHype LRM-2b: hab zwei davon (z.B. für Blumlein Recording) oder nur ein LRM-2b mit einem Neumann 184 für MS Recording.
Wunderbarer Sound, super Preis-Leistungsverhältnis, wirklich zu empfehlen.
 
NoHype LRM-2b: hab zwei davon (z.B. für Blumlein Recording) oder nur ein LRM-2b mit einem Neumann 184 für MS Recording.
Wunderbarer Sound, super Preis-Leistungsverhältnis, wirklich zu empfehlen.
Danke für Dein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben