Nocturne Nr. 2, in Am Op.6

• Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Reaktionen
254
Hallo Freunde,

wer den Titel liest und mich kennt, weiß schon ungefähr worum es sich hierbei handelt :)
Nachdem ich meinen Master-Abschluss jetzt fast in der Tasche habe, finde ich auch endlich wieder Zeit mich dem wichtigsten Hobby (gefolgt von Golf) zuzuwenden.

Hierbei handelt es sich um eine Komposition für Klavier in A-Moll, deren Idee ich mir in der letzten Klausurphase aufschrieb und jetzt verarbeitet habe. Ich freue mich über jegliche Art der Anregung und Kritik, versteht sich von selbst.

https://soundcloud.com/dr_eamb/nocturne-nr-2-in-am-op-6

Euer Dr. Eam

Hallo Root,

Ich muss vorab sagen, dass ich kein Liebhaber klassischer Musik bin.
Die ersten 45 Sekunden gefallen mir richtig gut. Ab so 1:25 wird es dann zunehmend komplexer, was mir dann nicht mehr ganz so gut gefällt. Ich schreibe das nur, damit Du weißt, wo Deine Stärken liegen.
Der Gesamteindruck erinnert schon an den eines Meisters.

Der Sound des Pianos ist leider nicht so gut, der Klang könnte obertonreicher und damit heller sein. Mit der linken Hand könnte man auch ab und zu eine Oktave tiefer wandern, um tiefere Töne beizusteuern.

viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deine Anmerkungen und das Kompliment! Mit dem Klang bin ich immernoch am Hadern. Besonders, weil mir die Obertöne in den Ohren stören, weshalb ich oft zu viel oben Rausnehme. Eigentlich müsste ich das zum Mastern weitergeben.

Das ist auf jeden Fall richtig, die Komplexität ist nicht jedermanns Sache. Ich liebe diese verwobenen Spielereien aber zu sehr, um darauf zu verzichten. Häufig geht dann auch die Aufmerksamkeit der Zuhörer recht schnell verloren.

Habe mir gerade nochmal Deine anderen Sachen als Referenz angehört.
Irgendwie betonst Du bei diesem Stück auch oft die linke Hand. Und sie kommt auch nicht so flüssig wie früher.
Bist Du Linkshänder und musstest in letzter Zeit viel schreiben ?

Ansonsten wie gewohnt hohe Qualität in einem gehobenen Spektrum.

Super !
smil41.gif

Ich finde es echt gut!

Spielst du live wirklich soooo gut?!? Oder ist das quantisiert?

Mir klingt das zu genau...entweder du bist ein Klaviergott (kann ja gut sein ;-) ) oder es ist zu glattgebügelt. Ich könnte das nicht so...deshalb mach ich ja auch Epic :D

So oder so....chapeau!

@dodo

Stimmt!
Das mit der linken Hand ist mir auch aufgefallen. Die führt schon ziemlich stark!

Politische Message hat das Stück also auch :D

Ganz was feines.
smil24.gif

Ein, zwei kleine Anregungen: Achte vielleicht bisschen auf die Anschlagsstärke. Manchmal hämmert es durch. Auch die Agogik könnte manchmal noch mehr sein. Es läuft manchmal durch wie ein Webstuhl. Mit Nocturne verbinde ich etwas anderes.

Habe mir gerade nochmal Deine anderen Sachen als Referenz angehört.
Irgendwie betonst Du bei diesem Stück auch oft die linke Hand. Und sie kommt auch nicht so flüssig wie früher.
Bist Du Linkshänder und musstest in letzter Zeit viel schreiben ?

Hey Dodo! Schön von dir zu lesen! :) Lustig, dass du sagst. Das ist so ziemlich das letzte womit ich irgendwie gerechnet habe. Ich müsste tatsächlich in die Noten gucken, um das genau nachzuvollziehen. Eigentlich müssten beide gleich viel zu tun haben, da die Motive meist von einer Hand in die Andere (Wortwitz, haha :D ) gereicht werden.

Wenn Interesse besteht, könnte ich wohl die PDF hochladen

@Soundmopi: Vielen Dank. Leider spiele ich nicht ansatzweise so, da ich schon immer "beeinträchtigte" rechte Hand habe. Daher ist das der Sibelius Midi Export welcher dann in Cubase dequantisiert wurde. Das was ich schreibe, kann ich in der Regel leider nie Spielen. Mein Rechner ist da meine Gehhilfe, wenn man so möchte.

deshalb mach ich ja auch Epic

Das hast du gesagt :hammer:

@Oliver
Auch die Agogik könnte manchmal noch mehr sein. Es läuft manchmal durch wie ein Webstuhl. Mit Nocturne verbinde ich etwas anderes.

Vielen Dank, das ist in der Tat wahr! :) Das schreibe ich mir für's nächste Mal auf. Und wegen dem Namen ... ja, ich nenne die Dinge meist nie so wie heißen müssten. Das schürt Erwartungen.

Ich werte die "Danke" einfach mal als non-verbale Interessenbekundung an den Noten.
Und was sieht man? Leider muss ich euch enttäuschen, das Stück ist nicht übermäßig dem linken Flügel (noch ein Wortwitz, haha) zu zuordnen :)

Anhänge

• Nocturne in Am Op6.pdf
    194,4 KB · Aufrufe: 237
Das Stüc gefällt mir sehr gut, ich mag die Rhythmik der linken Hand. Du verstehst dein Handwerk! Es wäre interessant, dies als Streicherarrangement zu hören, und in Rubato. Habe ich sehr gerne gehört. :)

Hallo Interessierter User!

Vielen Dank! Ja, da sagst du was. Ich habe schon ewig nichts mehr für Streicherquart/-quintett geschrieben. Eigentlich müsste ich das mal wieder in Angriff nehmen. Da bringst du mich auf eine Idee :)