Nochmals: Aussetzer bei Hoontech DSP 2000 C-Port

N

NULL

Guest
Ich versuch's noch einmal...;-)

Beim Abspielen von VIP-Projekten mit Samplitude 2496 und ebenso beim Abspielen fertiger WAVs mit winamp oder dem wm-player kommt es mit meiner DSP 2000 hin und wieder zu kurzen Aussetzern. Nach einer kleinen Pause wird die WAV dann korrekt wiedergegeben (ohne Verlust des Audiomaterials). Betriebssystem Windows 98SE. Auffällig ist auch, dass der Wonows-Start-Sound zum Ende hin regelmäßig einen kurzen Aussetzer hat. Hintergrundprogramme laufen keine. Woran könnte das liegen?
Rechnerkonfig.:
Intel Pentium 4, 2.0 GHz 512k 400 FSB
MB ASUS P4B 266 PC2100
512 MB DDR 266 MHz PC2100
HDD IBM Deskstar 120XP 80 GB 7200 RPM
HDD IBM Deskstar 120XP 40 GB 7200 RPM
Ich muß zunächst einmal vorausschicken, dass ich kein Musiker bin und meine Soundkarte wie folgt einsetze:
Ich nehme Sprachtexte direkt auf CD und DAT auf, lese bzw. überspiele sie dann auf den PC, wo ich sie mit Samplitude 2496 weiterverarbeite. Die fertigen wavs werden dann auf CD gebrannt. Ich betreibe also kein Harddisk-Recording. (Beispiele meiner Arbeit unter www.audiomessage.de ).
Vor dem Kauf der DSP habe ich mit einem 700-MHz-PC und einer Soundblaster-Live-Platinum ebenfalls unter Windows 98SE gearbeitet und das ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Man wies mich darauf hin, dass sich das Betriebssystem nicht für Audio-Arbeit eigne. das kann ich allerdings ich nicht recht nachvollziehen. Es gab auch eine Zeit vor XP...;-) Das IRQ-Sharing sollte kein Problem sein, zudem mir eine separate Zuweisung bei meinem System nicht gelang. Immer wieder ergab sich eine mehrfache Zuordnung (u.a. mit dem Lan on board).
Ich muß gestehen, dass ich mit einigen Einstellungen der DSP immer noch nicht zurecht komme und habe die Bitte, ob Ihr mir bei den Grundeinstellungen helfen könntet. Damit es einfacher wird, hier meine aktuellen Einstellungen:

Driver-Informations:
Driver-Version: VXD Driver V6.2.1023
Asio-Latency: 92 ms
Convert-Resolution: 24 bit

Clock Settings:
Audio-Data-Handling
Aktiviert ist: Allow operation when data exceeds converter resolution

Clock- and Sample-Rates
Internal-Master-Clock
22,050 (schaltet sich natürlich beim Aufnehmen und Abspielen auf 44,100 um)

Device-Settings:

WaveoutDriver

MME/ASIO-Buffer 2048 sample per seconds
Multi-Track Wave Drivers
Independent

Device Mixing
Mode: MME

GSIF enable

Danke für alle Mühe!
Lithos
 
Lithos schrieb:
Ich versuch's noch einmal...


Driver-Informations:
Driver-Version: VXD Driver V6.2.1023
Asio-Latency: 92 ms
Convert-Resolution: 24 bit

Clock Settings:
Audio-Data-Handling
Aktiviert ist: Allow operation when data exceeds converter resolution

Clock- and Sample-Rates
Internal-Master-Clock
22,050 (schaltet sich natürlich beim Aufnehmen und Abspielen auf 44,100 um)

Device-Settings:

WaveoutDriver

MME/ASIO-Buffer 2048 sample per seconds

jack: reduzier mal die samples dann wird auch die Latenzzeit besser

Multi-Track Wave Drivers
Independent

Device Mixing
Mode: MME

jack: Versuch mal hier auf Asio zu schalten, ich nehme an das der Treiber Asio unterstützt.(Bei XP ist es so)


jack: Deaktiviere die Windows-Systemsounds.
Deaktiviere deinen Onboard-Soundchip.

mfg Jack
--------------------------------------------------------------------------------
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben