nochmal wegen Mixing/Mastering Fragen am Beispiel

  • Ersteller Firewater
  • Erstellt am
Firewater

Firewater

Registriert
17.10.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
61
Hi Leute

um mal ein wenig weitere Tipps an Land zu ziehen zeig ich euch mal die neuen Versionen des Liedes, hab mich mal nochmal drangesetzt, auch wenn ich mich nicht beklagen kann, dass sich keiner anbietet einen song von uns abzumischen ;)

ich persönlich finde die noise version besser (steht für denoiser), aber vielleicht auch n bisschen basslastig? was meint ihr?



also was ich gemacht hab (hab mich größtenteils an so nen tutorial gehalten *g*:

-4 gitarrenspuren aufgenommen , gepant auf links und rechts
-klavier (is ja nur nen keyboard) gepant auf links-rechts (eq genommen, bei 1300hz oder so einmal high cut einmal low cut, is das ok?? finde es klingt teilweise gut und teilweise geht es genau dadurch etwas unter - vergleich mit der rohversion)
-dc offset entfernt
-multibandkompressor für jedes instrument (die voreinstellungen genommen, also electric guitar für die gitarre usw. -> is da was falsch dran, tipps, tricks? hab ab und zu auch mal nen bisschen selber mitgeregelt wenn ich meinte hier müssen noch n paar höhen rein usw.)
-mixdown und das ganze bei wavelab reingehauen -> [g=77]vst[/g]-dynamics mit plugins die ich mir runtergeladen hab (limiter -3db, compressor mit treshold -15, ratio 3:1, attack 35ms, release 200ms und dann den [g=105]gain[/g] aufgedreht, aber so dass ich höchstens auf -2db komme --> muss das sein, damit man beim hören noch eq reinhauen kann, zb. bei winamp oder geht das auch bis 0 (wär ja n bisschen lauter) oder gibts noch ne andere schöne variante das lauter zu kriegen?)

-equalizer (nur ein bisschen)
und
-denoiser (große Frage, gehen da höhen verloren? ich konnts nicht wirklich raushören, dass es so wäre, wär ja genial, da hab ich das rauschen bis -20db runtergekriegt, also so gut wie raus!)

bei der zweiten version (hit the roof 2) fast das gleiche, aber kein [g=118]bass[/g]-boost im eq und nicht so viel denoiser

sagt mir mal, was ihr besser findet und was ich noch machen könnte, eurer meinung nach... :)

also wichtige fragen: (ich lab er immer so viel, muss ich ma zusammenfassen einfach)

-> was kann ich noch besser machen
-> geht beim denoisen quali verloren (höhen und so)
-> sind die vorgenommenen einstellungen ok oder is das was grundlegend falsch?


hier nochmal der link:
Donwload

grüße
Firewater


ps: sorry, das sollte eigentlich ne antwort auf meinen alten beitrag werden, frag mich grad wie ich das geschafft hab ;)
 
-4 gitarrenspuren aufgenommen , gepant auf links und rechts
Das Ding ist Mono!?!

klavier (is ja nur nen keyboard) gepant auf links-rechts (eq genommen, bei 1300hz oder so einmal high cut einmal low cut, is das ok?? finde es klingt teilweise gut und teilweise geht es genau dadurch etwas unter - vergleich mit der rohversion)
Da probier das ganze mal mit Kuhschwanzfiltern (Shelving-Filtern).

-multibandkompressor für jedes instrument (die voreinstellungen genommen, also electric guitar für die gitarre usw. -> is da was falsch dran, tipps, tricks? hab ab und zu auch mal nen bisschen selber mitgeregelt wenn ich meinte hier müssen noch n paar höhen rein usw.)
MB-Kompressoren auf einzelinstrumenten ist etwas, was man eher selten macht, und Presets sind sicherlich ein guter Ausgangspunkt, aber man sollte es schon dem Material anpassen.

-mixdown und das ganze bei wavelab reingehauen -> [g=77]vst[/g]-dynamics mit plugins die ich mir runtergeladen hab (limiter -3db, compressor mit treshold -15, ratio 3:1, attack 35ms, release 200ms und dann den [g=105]gain[/g] aufgedreht, aber so dass ich höchstens auf -2db komme --> muss das sein, damit man beim hören noch eq reinhauen kann, zb. bei winamp oder geht das auch bis 0 (wär ja n bisschen lauter) oder gibts noch ne andere schöne variante das lauter zu kriegen?)
Wie jetzt? Limiter als erstes??? Limiter ist das letzte in der Kette! Immer!
Im Mixdown macht sich ein MB-Kompressor ganz gut, wieso setzt du hier auf einmal einen einbandingen ein?
Und wieso auf -2dB? Du kannst da ruhig hochgehen.

equalizer (nur ein bisschen)
Das ist normal. Wenn du viel EQen müsstest solltest du lieber den Mix überarbeiten.

-denoiser (große Frage, gehen da höhen verloren? ich konnts nicht wirklich raushören, dass es so wäre, wär ja genial, da hab ich das rauschen bis -20db runtergekriegt, also so gut wie raus!)
Ich würde bevorzugen die einzel-Aufnahmen zu denoisen als den gesammten Mixdown.

-> was kann ich noch besser machen
Nochmal am Mix arbeiten.
 
was genau meinste denn mit "das ding ist mono"? für mich is das stereo, wenn ich zwei verschiedene gitarren links und weitere zwei gitarren rechts hab, oder nicht? :)

warum macht man das denn selten? also eher für den gesamtmix nen multibandfilter und für die einzelnen dann den einzelfilter oder gar keinen?
problem is halt nur, dass die aufnahmetechnik scheiße is und damit die quali auch nicht gerade umwerfend (siehe rohversion :)

gut dann shelfing [g=43]filter[/g], das müsste ich zumindest hinkriegen ;) und auch bis 0 db hochgehen

und dann die einzelspuren denoisen, auch kein problem, aber quali geht dabei nicht verloren, oder? (muss ja das bisschen was drin is retten :D)

fragen bleiben trotzdem offen ;)
würd mich freuen

und sei(d) nicht zu hart, bin noch kompletter anfänger und hab erst vor 2 wochen kompressoren überhaupt kennengelernt ;)
hab sonst immer nur aufgenommen, zusammengeschnitten und vielleicht noch eq und delay und son kram, aber sonst nix gemacht ... :nonono:

greetz
Fire
 
Hallo !
Ein Blick in wavelab bestätigt : Mono !

Ein Klick auf Datei-Eigenschaften bestätigt : Mono !
 
ja hast recht, komisch....
is erst seitdem ichs in [g=114]mp3[/g] umgewandelt hab so!

na jut, sitz grad dran, shelf [g=43]filter[/g] mit -10 db, is das übertrieben?
 
soo, habs jetz nochmal ungefähr gemacht wie ihr meintet: shelve [g=43]filter[/g] fürs keyboard, denoist schon vorm mixdown und auf die spuren den einbandkompressor gelegt. und limiter als letztes, bei -2db
bin mir nur mit den multibandkompressor-einstellungen noch nicht sicher und zufrieden, aber das ist ja eh nen ding für sich und geht nich von hier auf jetz, soviel hab ich schon gemerkt ;)
außerdem mach ich das ja nur zum üben und nicht um das maß aller dinge zu erreichen *zu fmo rüberschielt ;)*

und war echt mono, hab mich da mal verklickt ;)
lade die neue version nochmal hoch, siehe oben, überschreib einfach die denoise version

thx schonmal, aber macht weiter, ich merke wie ich immer mehr verstehe =)
 
hat jetz keiner mehr was zu sagen?

Wär nett wenn ihr nochmal reinhört, also vom mix find ich es ok, stereo ist es jetzt auch und sonst halt siehe oben ;)
hier der
Link nochmal

und dann die noise version

grüße
Fire
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben