nochmal laptop audio/recording

N

NULL

Guest
halllo...

ich habe mir gerade ein gebrauchtes (und günstiges) notebook gekauft.. von der leistung ists mit aktuellen nicht mehr wirklich zu vergleichen. (ibm thinpad x20 - 600mhz p3/256 mb ram) aber mir wird reichen...

naja.. nun meine frage.

ich suche jetzt noch einen guten analogen audio ausgang (evtl auch eingang, je nach dem wie teuer das dann ist). nunja..

jetzt habe ich gehört, dass usb-audio schnittstellen schon von haus aus recht viel systemressourcen ziehen und pcmcia-karten eher weniger.

stimmt das?

mfg
christian

*edit* sorry hab mich wohl etwas verklickt. ich dachte das kommt zu einem anderen beitrag hinzu... auch das forum ist hier glaube ich etwas falsch.. sry.. ;D

hallo, dies hätte ich an deiner stelle nicht gekauft, d. h. das einzige, was dir noch bleibt um audioaufnahmen und midi zu tätigen, ist eine hammerfal dsp zu kaufen und für die plätterst du auch ca. EUR 1'000.00 hin.

du kannst dir kaufen was du wills, befriedigen wird dich keine lösung ausser eben hammerfal.

usb ist wohl die dümmste erfindung die es je gab. marketingtechnisch sicherlich nicht schlecht. aus diesem grund gibts doch auch schon usb2 (so ein scheiss) die neuen powerbooks (laptop ...sorry) besitzen firewire und dies ist doch bei weitem schneller.
gruss
bruno

der Name sagt doch alles: Useless Serial Bus

sorry, konnte nicht widerstehen ;-)

aus diesem grund gibts doch auch schon usb2 (so ein scheiss) die neuen powerbooks (laptop ...sorry) besitzen firewire und dies ist doch bei weitem schneller.

das stimmt so nicht, usb2 ist schneller als firewire...

Hi bruno,

Die einzigen Aussagen, die ich nicht in Frage stellen würde, sind "Hallo" und "gruss Bruno" :D

Warum soll USB so schlimm sein? Das müsstest du schon etwas besser begründen, schließlich stellst du nichts geringeres als den De-Facto-Standard für Steckverbindungen in Frage. Also solche pauschalen Aussagen finde ich immer etwas flach und unüberlegt.

Zweite Pauschalaussage: "du kannst dir kaufen was du wills, befriedigen wird dich keine lösung ausser eben hammerfal."

???

Es gibt etliche gute Audiokarten für USB auf dem Markt, z.B. von Midiman bzw. M-Audio, Tests u.a. auch von zwei Maya USB Karten hier.

Dritte Sache: Es ist definitiv falsch, dass USB Karten die Systemressourcen stark belasten. Ich schätze den zusätzlichen Rechenaufwand bei einem 600 Mhz Prozessor so auf 2-3 %. Fakt ist, dass USB Karten Aussetzer-anfälliger sind als PCI Karten. Für sowas gibt es aber auch das übliche Rückgaberecht, in dessen Zeit du die Möglichkeit hast, die Karte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Zum dritten ist ein 600 Mhz Thinkpad mit 256 MH kein Fehlkauf, sondern eine gute Grundlage, um Musik zu machen. Natürlich ist keine VST-PlugIn-Schlacht möglich, aber du wirst vernünftig arbeiten können. Als Betriebssystem empfiehlt sich windows 2000, bei Windows xp ist 256 MB nicht wirklich viel, weil es im Gegensatz zum Win 2000 zusätzliche Systemfunktionalität gibt, welche in den Speicher geladen werden will.

gruss
MK

hm. ok bis hierhin schonmal danke für die antworten.

ich brauche soetwas eigentlich nur, um in verbindung mit ableton live hier und da mal das ein oder andere sample mit ins dj set zu streuen. ich will ja gar nicht großartig das produzieren anfangen oder so...

ich hatte eigentlich gehofft die kleinste echo indigo pcmcia-karte würde sich da ganz gut eignen?! wie gesagt. es reicht mir eigentlich ein guter ausgang.

bitte sagt mir, das das klar gehen würde... :-D *g*

mfg
christian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben