Nochmal emu 1212m

Kikko

Kikko

Registriert
19.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
95
Hi leute.
Ich habe eine Emu 1212m und habe mir gestern ein [g=84]insert[/g]-kabel gekauft, weil ich keine monitorboxen habe, sondern nur normale creativedinger. jetzt habe ich das angeschlossen, und es kommt einfah kein ton aus diesen dingern, nur ein kleines rauschen.
hat vielleicht noch jemand von euch die 1212m und kann mit sagen, wie er seinen patchmix eingestellt hat??
 
Ein Insertkabel ? Brauchtest du nicht ne Stereoklinkenbuchse für deine Boxen oder steh ich jetzt völlig auf'm Schlauch ? Was haben die Boxen denn nun für nen Anschluss ?

Gruß,
ColdSteel
 
Mahlzeit
Erstmal kanste dein [g=84]insert[/g] kabel in die Tonne Werfen. bring überhaupt nix.
Ich geh mal davon aus das deine Creative Dinger nen kleinen Stereo Kinke eingang haben.
So mann nehme 1 kabel: 2 grosse klinke auf normalen Chinch.
https://www.thomann.de/the_sssnake_spr2015_prodinfo.html
1 Adapter von Chinch auf die kleine Stereo klinke
https://www.thomann.de/the_sssnake_1861_yadapter_prodinfo.html

und dein Problem ist gelöst.
Im Patchmix brauchst du gar nix einstellen da normaler weise in der grund einstellung die 2 Analog outputs als Master out definiert sind.
 
Hm - Es könnte mit ´nem Insertkabel und handelsüblichen Adaptern klappen:

1) Die Monoklinken in die Ausgänge der 1212m
2) An das "Stereo"-Ende einen Adapter von Stereo-Klinke(f) auf Stereo-Klinke(f)
3) Dort hinein ´nen Adapter von 6,3mm Stereoklinke (m) auf 3,5mm Stereoklinke (f) - ein ganz normaler "Kopfhöreradapter" also.

- oder einfach vernünftige Lautsprecher...
 
Am Besten ist es, wenn der Threadersteller selber mal kurz ein paar Worte zur Stecker/Buchsen Situation verliert bevor wir weiter rumraten.

Gruß,
ColdSteel
 
@ darth
zu 1 muss ich wohl in de eile übersehen haben. danke für die korrektur.
zu 2 Wieso buchse??? Steh ich jetz auf der leitung??
 
Also.
Meine creativeboxen, sehen so aus:
ich habe einen subwoofer, an dem auch meine satelitenboxen angeschlossen werden. am sub ist ein kleiner stereo mini-klinkeneingang, an der karte 2 große-monoklinken ausgänge. jetzt habe ich mir das entsprechende kabel gekauft.
auf der einen seite ein stereo mini-klinken stecker für den sub, auf der anderen seite 2 große monoklinkenstecker für die karte. nun höre ich nur ein rauschen. wenn ich musik anmachen, also irgendne [g=114]mp3[/g] oder sowas, dann schlägt der pegel im patchmix aus, aber es kommt kein ton aus den boxen.

was kann ich tun? wäre net wenn mir jemand helfen könnte, und mir sagt, welches kabel ich kaufen muss, damit alles funktioniert.

mit diesem chinch to mono kabel von oben, komm ich nicht weit.

und eine erklärung, warum mein kabel nicht funktioniert, wäre auch nicht schlecht.

THX
 
Hallo, Shazoo!

zu 2 Wieso buchse??? Steh ich jetz auf der leitung??
Nein - aber ich vielleicht: Ich ging davon aus, daß sein PC-Speaker ein (evtl. sogar fest montiertes) Anschlußkabel hat, das mit einem 3,5mm-Stereoklinkenstecker endet. Ich ging davon aus, daß das bei PC-Speaker so üblich sei, um sie an die 3,5mm Buchsen von Onboard-Soundkarten anzuschließen.

Wie der Threaderöffner aber eben schrieb, hat er wohl eine Buchse an seinem Sub - bzw. ein abnehmbares Anschlußkabel... ;)
 
ja genau. hab ich vergessen zu sagen.
die boxen werden mit einer kabel fernbedienung angeschlossen. ich hatte vorher eine audigy karte. Die fernbedienung sieht so aus, das an beiden enden, des kabels ein stereo mini-klinken stecker ist und dazwischen eben ein kleiner lautstärkenregler.
ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber man darf die beiden stecker der fernbedienung nicht vertauschen. nur einer darf in den sub und der andere nur an die karte.
Und ich habe das jetzt so gemacht, das ich die kabelfernbedienung mit dem insertkabel ersetzt habe.
 
Hmm.
ist da nur die Lautstärke reglung dran oder vieleicht mehr.
Das kabel das du gekauft hast sollte eigentlich funktioniern.nur hald eben ohne Lautstärkereglung.
Kannst ja auch ein kabel probieren von 3,5 klinke buchse auf 2 Mono klinke
aber poste mal die genaue Bezeichnung deine Creative Boxen.dann kann manns sichs mal anschaun.
Was für einstellungen hast du im Patchmix??? Falls du etwas verändert hast lade mal den default.

.
 
Ja, es ist nur die lautstärkenregelung dran. hier die genaue bezeichnung:
creative labs Cambridge SoundWorks 320.
Ich habe die defaulteinstellung geladen.
 
Sowie ich das sehe hat Das system nur einen Eingang. die Fernbedienung ist ein zusätztliches Feature das nur einen Kopfhörerausgang hat seh ich das richtig??
also sollte es eigentlich gehen wenn du den eingang mit dem output deiner Spoundkarte verbindest.weis soweit aiuch net viel weiter.
Check mal deine PM´s
Greetz Shazoo
 
hab dich deaddet
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben