Noch ne Overhead Frage

Hi!

Erstmal danke, danke, danke für die vielen hilfreichen Tips! Nun ist es leider so, dass der ganze Kram ohne Alignement am WE eingespielt wurde und ich den Thread nicht weiterverfolgen konnte, deshalb folgende Fragen:

1. Was kann ich jetzt diesbezüglich noch tun, also kann ich das Alignement der OH immer noch sinnvoll durchführen und meinen Drumsound verbessern (müsste man doch eigentlich, oder??)

2. WIE genau geht das überhaupt (bin echt noch ziemlich grün hinter den Ohren, was recording anbetrifft)!!

3. Ich hab ÜBERHAUPT KEINEN Anhaltspunkt wie sich das Problem "hörmäßig" bemerkbar macht. (Also ich weiß schon, was Phasenauslöschungen sind, hab aber noch gar keine Erfahrungen damit machen können)

DANKE im Voraus!!! :D

@He-vey:

Danke für die ausführliche Erläuterung! :bigup: Sehr interessant, kannte zwar das Verzögern einzelner Spuren schon, aber nur in Zusammenhang mit Orchester- oder Choraufnahmen.

wenn du mit cubase arbeitest, kannst du praktischerweise die spurverzögerung verwenden. klanglich wirds sich so äußern, dass sich die phasenauslöschungen in einen anderen frequenzbereich verschieben. kann (aber muss nicht) sein, dass dadurch instrumente besser zur geltung kommen ([g=149]snare[/g], toms,...). deswegen einfach ausprobieren ob sich für dich durch verschieben (am besten in sehr kleinen schritten - 1meter = 3millisekunden) etwas verändert und wenn ja eher zum positiven oder negativen.

lg
flox

@he-vey

prima geschrieben und erklärt, ist auch ein schönes Thema für einen weiteren online-workshop ;)