Noch ne frage zu Vocal Bearbeitung

• Ersteller KapiSylt
  • Erstellt am
KapiSylt

KapiSylt

Reaktionen
0
Normalisiert ihr die Vocals nach der Aufnahme?

Nö. aber vor der Aufnahme.
Einpegeln. so laut wie möglich aufnehmen, aber so, dass es nich clippt.
muss man vor der Aufnahme immer gucken und Lautstärke anpassen.
Wenn Du dir n [g=322]Compressor[/g] vor dem Eingangskanal leisten kannst,
kannst Du ihn nutzen, um extreme Pegelspitzen aufzufangen.

kurz und bündig - nein

lg
flox

hi

ist [g=34]normalisieren[/g], sowas wie n limiter?

wenn ja,
manchmal :D

Gibt es denn einen Nachteil? Nehmen wir mal an, man hat einen Take aufgenommen und der ist gut gelungen aber doch "zu leise"... macht es dann nicht Sinn ihn zu [g=34]normalisieren[/g], oder reicht es im Komp den [g=359]Threshold[/g] einfach weiter runter zu setzen? Macht es einen klanglichen Unterschied?

worin besteht der vorteil?

wenn ein take zu leise ist mach ich ihn entweder lauter, oder das restliche material leiser ;)

wenn mir teile eines takes zu leise oder laut sind passe ich die lautstärke der einzelnen events an. falls ich die vocals in ihrer [g=4]dynamik[/g] reduzieren bzw. sound machen will, dann kommt der kompressor an die reihe.

[g=34]normalisieren[/g] und kompressor haben wenig gemeinsam - ersteres hebt einfach die lautstärke an - zweiteres bearbeitet die [g=4]dynamik[/g] eines signals.

lg
flox

sein Problem wird sein, daß die aufgenommenen Takes insoweit zu leise sind, daß ihm wenn er alles andere anpasst, die ganze Summe zu leise ist.

Auf jeden Fall vor der Aufnahme alles auf 0 aussteuern und so wenig wie möglich [g=34]normalisieren[/g] oder mit Softwarekompressoren versuchen die Lautstärke anzuheben. Das verschlechtert alles die Qualität.
Eher dann das ganze Stück leiser fertig machen und dann die Summe durch nen guten Hardwarekompressor auf die normale Lautstärke bringen. Soll angeblich auch gute PlugIns geben um die Summe lauter zu machen, hab ich aber bisher noch nie ausprobiert.

softwarekompressoren verschlechtern die qualität? GEIL :D

lg
flox

Hi

Hä? [g=34]Normalisieren[/g]? Also

1. das schlimmste is immer wenn der Gesang clippt. Alles andere ist zweitrangig. Also immer so aussteuern dass es nicht clippt.

2. [g=34]Normalisieren[/g] bringt soviel wie den Lautstärkeregler am Mixer (ob nun virtuell oder in echt) hochzuziehen. Also rein mathematisch passiert genau das gleich: die Wellenformen werden in Vertikalrichtung gestreckt.

3. Wenn der Gesang immer noch zu zu leise ist, zieh den Regler halt *noch* höher.

4. Wenn man viiiiel zu leise einsingt und viiiiel lauter stellen muss, kommt irgendwann das Grundrauschen der ganzen Signalkette in den hörbaren Bereich. Dann rauscht es halt ein wenig. Na und. Fällt meist gar nicht auf.

gruss
MK

ok, drück mich ja immer so blöd aus, habt mich ein wenig falsch verstanden... Ich meinte damit, daß die Qualität von nem auf 0 eingepegelten Signal besser ist, als wenn ich ein zu leise aufgenommenes Signal, mit dem MakeUpGain eines Kompressors oder durch [g=34]Normalisieren[/g] versuche laut zu bekommen...

wobei der einzige "qualitative" Unterschied bei der Lautstärke des Rauschens liegt...

Ich normalisiere nicht und hatte im Mix (seit dem ich weiß wie man richtig auspegelt ;)) noch nie das Problem irgendetwas lauter machen zu müssen.

Außer einmal nen Skit, wobei der auch nur zufällig vom noch scharf gestellten Mic aufgezeichnet wurde das dabei ca 5m entfernt stand. Selbst da gabs kein Problem mit rauschen...

also ich normalisier immer meine Vocals!
So hat es mir die Hands on Cubase Vol.3 [g=420]CD[/g] beigebracht!
[g=34]Normalisieren[/g] und [g=154]DC-Offset[/g] entfernen und das immer!

Moin,

ich hab früher auch ALLES normalisiert.
Inzwischen mache ich das überhuapt nicht mehr.
Es gibt nämlich in der Tat keinen Grund dafür.

Wozu [g=34]normalisieren[/g], wenn ich später im Mixdown sowieso wieder leiser machen muss?
Und wenn es dann doch zu leise sein sollte und die Volume des Cubase-Mixers nicht genügt, fahr ich eben den Vox-Kompressor hoch, den ich sowieso auch wegen seines Klanges einbinde hoch ;)

Gruß, Randy

Moin,

ich hab früher auch ALLES normalisiert.
Inzwischen mache ich das überhuapt nicht mehr.
Es gibt nämlich in der Tat keinen Grund dafür.

Wozu [g=34]normalisieren[/g], wenn ich später im Mixdown sowieso wieder leiser machen muss?
Und wenn es dann doch zu leise sein sollte und die Volume des Cubase-Mixers nicht genügt, fahr ich eben den Vox-Kompressor hoch, den ich sowieso auch wegen seines Klanges einbinde hoch ;)

Gruß, Randy

softwarekompressoren verschlechtern die qualität? GEIL

WENN ICH DAS GEWUSST hätte..

hm, dann drück ich doch mal den bestellbutton für 8 thermionic Atomic Squeeze teile:D

harhar

Hm...OK!! Also was ich eigentlich meine, und ich hoffe ich blamier mich nicht, ist....wenn ich normalisiere und alles insgesamt dadurch ein wenig oder ein wenig mehr anhebe, dann müsste ich doch theoretisch den [g=359]Threshold[/g] Wert des Komps auch nicht so niedrig einstellen?? Die Frage ist ob es einen klanglichen Unterschied hat?? Nehmen wir z. B. eiin Preset im Komp!?! Das Preset geht ja auch von einem gewissen Wert aus. Ich hoffe man hat mich verstanden?? ;)

ja aber genau deshalb sind presets ja nicht so dolle.
also wenn die aufnahme wirklich VIEL zu leise ist, und du sie nicht nochmal einsingen/spielen kannst, dann würde ich schon mal auf -4db oder so [g=34]normalisieren[/g], einfach damit die spur "normaler" handzuhaben ist.

dass du den [g=359]threshold[/g] des comps hoher (weniger "stark" ) enstellen musst wenn du eine lautere aufnahme hast, ist richtig. ob es einen klanglichen unterschied gibt? probier es aus! aber eben gerade WEIL du dann den comp anders einstellen musst als du es dir gewöhnt bist, würde ich zu leise takes erstmal auf einen "normalen" pegel bringen, dann brauchst dir auch keine gedanken mehr zu machen wegen speziellen comp-einstellunugen usw.

aber am besten ist immer noch richtiges einpegeln wie es vorhin bereits erklärt wurde.

phantom

Danke! Das war mal ein Statement!! ;) Auch Dank an die anderen.