Noch ne andere Frage

  • Ersteller seeseekey
  • Erstellt am
S

seeseekey

Registriert
09.01.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Da man in der Demoversion nicht abspeichern kann würde mich interessieren was Cubasis mit den Midi Daten macht? Werden diese Daten von Cubasis dann in Wav Spuren umgerechnet?
 
Hi,

im Prinzip das gleiche, was jedes Programm mit Daten macht, die nicht gespeichert werden - sie verschwinden im digitalen Nirwana
 
Hm, ich glaube er möchte eher wissen was Cubasis macht wenn er speichern, "downmixen" usw. könnte.

@seeseekey:
Jou, da werden dann normale Audiospuren erzeugt, die eigentlichen vsti-Mididaten bleiben aber weiterhin erhalten.

Nur zur Info: Bei normalen Midispuren (also bei solchen die keine VSTis ansteuren sondern externe Geräte funktioniert das übrigens nicht über den Mixdown. Die musst du als Audiospuren aufnehmen, kommst aber dann zum selben Ergebnis wie bei den vsti-Midispuren.
 
Was sind VSTI Midispuren. Also soweit ich das jetzt verstanden habe mixt Cubasis normale MIDI Spuren nicht runter, aber die VSTI. Oder?
 
Also soweit ich das jetzt verstanden habe mixt Cubasis normale MIDI Spuren nicht runter, aber die VSTI. Oder?
Korrekt.
Mit vsti-Midispuren meine ich solche Midispuren die ein VST Instrument (also kein Hardwareinstrument das irgendwo bei dir im Zimmer rumsteht sondern ein Software instrument in der Form eines VST Instruments)ansteuern. Nur von solchen Midispuren können per virtuellem Knopfdruck Audiospuren errechnet werden.
Normale Midispuren (die ein externes Gerät ansteuern) müssen auf herkömmliche Weise (also die Audioausgänge des externen Geräts mit den Audioeingängen der Sound/Audiokarte verbinden) aufgenommen werden.

Wollte ich nur mal erwähnen da es öfters vorkommt daß sich Leute wundern warum ihr Instrument nicht "downgemixt" wird.
 
Für Midis kann ich dann MIDI2Wav empfehlen. Dieses Tool leitet die MIDI Ausgabe direkt in eine Wave Datei um.
 
Hm, ist aber nur bedingt zu empfehlen, da ja die meisten Leute die Instrumente die sie haben ja auch gerne hören (und auch aufnehmen) möchten. Was ja auch irgendwie die Idee des (Home-)Recordings ist...;-)
 
Ich meine ja auch, dass die Midis erst dann umgerechnet werden wenn man denkt es ist alles okay mit dem Song. Dann kann man sie wieder als Wav Spur einfügen. (Beim Aufnehmen der MIDI's spielt MIDI2Wav die MIDI's nebenbei auch hörbar ab)
 
Also entweder ich steh jetzt komplett auf der Leitung oder...du hast Midi nicht ganz verstanden:
Midi klingt nach nichts, es sind nur Steuerdaten die an ein Instrument (Software oder Hardware) gesendet werden und dem Gerät mitteilen daß es zu der und der Zeit die und die Note ausgeben soll, und zwar in der und der Lautstärke usw. usf.

Das heißt wenn ich per Midi mein rein angenommen supertolles Instrument (;-)) ansteuere weil das so tolle Sounds hat, dann hat es wenig Sinn wenn ich zum Schluß die Mididaten nicht mehr an mein Instrument sende um davon die endgültigen Audioaufnahmen zu machen, sondern stattdessen meine Mididaten von einem popeligen midi2wav Converter umwandeln zu lassen der ja logischerweise nicht die tollen Sounds bietet für die ich ja mein Instrument extra gekauft habe sondern nur die Klangerzeugung der Soundkarte.

Nix für ungut, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei....
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
3
Aufrufe
291
Carcinome
Carcinome
C
Antworten
17
Aufrufe
888
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
184
MikeDD
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben