Noch mehr Arbeit für Gibson-Marketeers

  • Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
DerGipfel

DerGipfel

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.311
Reaktionen
1.796
Punkte
10.451
Der musicstore überraschte mich gerade mit folgender Meldung:

"Aktuell wurde die Gibson Guitar Corporation angezeigt, weil unrechtmäßig indisches Palisander verarbeitet wurde. Das "Fish and Wildlife Department" des US Government of Justice hatte Ende August die Werkstätten geräumt; alle Mitarbeiter mussten ihren Arbeitsplatz verlassen.

Nach einigen lokalen Pressenachrichten, Internet sei Dank, konnten wir uns aber auch direkt davon überzeugen, dass diese Nachrichten harte Fakten sind und die Produktion bis auf weiteres ausgesetzt ist. Als Premiummarke steht die Gibson Guitar Corporation in einem besonderen Fokus. So wurden alle Edelholz-Bestände beschlagnahmt."
 
musicstore empfiehlt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), sich noch schnell einzudecken und hängt einen Haufen Sonderangebote an ...
 
Klar muss man erstmal vorsichtig sein mit der Beurteilung der Geschichte - der Schaden für Gibson dürfte so oder so enorm sein.
 
Ich bin ja eigentlich nicht schadenfreudig, aber wenn ich mir anschaue was Gibson aus Gewinn-und Prestigegründen den Wäldern auf diesem Planeten antut, dann finde ich das nur gerecht wenn die Firma Schaden nimmt.

Insofern würde ich es sogar gut finden wenn der Verein dicht gemacht wird.
 
Recht hast du - so 'ne SG mit 2 P90ern hat mich trotzdem angelacht - sic ...
 
smil451c7211b9e19.gif
Das Problem hab ich nicht. Ich komme mit Gibson überhaupt nicht klar, ich hab jedesmal das Gefühl ich hätte einen Baseballschläger in der Hand.
smil451c7211b9e19.gif
 
@Gnostiker
aber wenn ich mir anschaue was Gibson aus Gewinn-und Prestigegründen den Wäldern auf diesem Planeten antut
Du kannst sicher auch Belege liefern über das, was Du da erzählst und das mit Zahlen untermauern, oder?
Nich, dass ich Gibson in Schutz nehmen wollte. Aber ich bezweifle, dass der Tropenholzumsatz von Gibson auch nur annähernd an das rankommt, was die Möbel- oder Fensterindustrie an Rohmaterial versägt......
 
Les Paul ist auch nix für mich - dafür sind meine Schultern zu schmal
smil451c7211b9e19.gif

und überhaupt liebe ich meine Strat trotz des geräuschvollen Eigenlebens
smil451c71f7edf7c.gif
 
@Tubeless
Gibson ist ein Teil der Industrie die den Planeten schädigt, Belege in Form von Zahlen muss ich da garnicht liefern. Jeder Tropenholzbaum der gefällt wird ist einer zuviel, ob da jetzt die Möbelindustrie oder Gibson hintersteckt ist dabei überhaupt nicht relevant.
 
Jeder Tropenholzbaum der gefällt wird ist einer zuviel
Tja.
Ich wusste eigentlich schon, dass ich so eine Antwort bekommen würde.
Du hast Dir Deine Aussage demnach einfach mal aus den Fingern gesaugt und verkaufst das dann asl Wahrheit und allgemeingültiges Anschuldigung.

Wertloses Geblubber halt wieder mal.
 
Ach Tubeless.
Ich sauge mir hier überhaupt nichts aus den Fingern. Gibson fertigt zum grössten Teil Gitarren aus Tropenhölzern. Das ist Fakt.
Ob man es in Ordnung findet das man Tropenhölzer verwendet muss dann jeder mit sich selber ausmachen, was dann wiederrum eine Meinung ist.
smil470009513826a.gif
 
Gibson fertigt zum grössten Teil Gitarren aus Tropenhölzern. Das ist Fakt.

Alle Gitarrenhersteller fertigen Gitarren mit Teilen aus Tropenholz. Daran ist zunächst nichts verwerfliches. Es gibt sog. Plantagenholz, das ähnlich wie in unseren Kulturwäldern (so nennt man die) regelmäßig wieder aufgeforstet wird.

Wo genau Gibson sein Holz herbezieht, weiss keiner von uns - da Gibson die Vorwürfe (logischerweise) bestreitet, bleibt uns nichts anderes als Spekulation.

Die meisten Tropenwaldflächen gehen übrigens durch Brandrodung drauf. Mit Maisanbau für E10-Sprit lässt sich mehr verdienen ...


Clemens
 
Gibson fertigt zum grössten Teil Gitarren aus Tropenhölzern. Das ist Fakt.

Alle Gitarrenhersteller fertigen Gitarren mit Teilen aus Tropenholz. Daran ist zunächst nichts verwerfliches. Es gibt sog. Plantagenholz, das ähnlich wie in unseren Kulturwäldern (so nennt man die) regelmäßig wieder aufgeforstet wird.

Wo genau Gibson sein Holz herbezieht, weiss keiner von uns - da Gibson die Vorwürfe (logischerweise) bestreitet, bleibt uns nichts anderes als Spekulation.

Die meisten Tropenwaldflächen gehen übrigens durch Brandrodung drauf. Mit Maisanbau für E10-Sprit lässt sich mehr verdienen ...


Clemens

Natürlich fertigen alle Gitarrenhersteller auch Gitarren aus Tropenholz (was aber überhaupt nicht sein muss) Es gibt aber auch sehr gute High End Gitarren die nicht aus Tropenholz gefertigt sind.
Das Holz um das es in den Gibson Werken geht stammt laut Financial Times aus Indien.
Zum sog. Plantagenholz gibt es einige sehr interresante Studien.
Z.B. hier http://www.regenwaldschutz.de/hlz_ze4.shtml#3

Das Resultat von diesen Holzplantagen sind Monokulturen die zur Übersäuerung des Bodens führen, was dann dazu führt das dort Jahrzente nichts mehr wächst.

Das mit der Brandrodung ist richtig und genauso beschissen.

Gruss
 
THE REVENGE OF THE MAPLE NECK
 
ich will ja hier keine lanze für die am regenwald raubbau betreibende industrie brechen, die nun mal weitgehend für die "zivilisierte" erste welt produziert. aber ich wäre da vorsichtig mit diesen totalismen.:
Zum sog. Plantagenholz gibt es einige sehr interresante Studien.
Z.B. hier http://www.regenwaldschutz.de/hlz_ze4.shtml#3
ganz nett, aber das ist erstmal ein pamphlet, welches keine einzige wissenschaftliche studie zitiert.
da wird gerne mal aus einem satz wie:
Monokulturen können zur Übersäuerung des Bodens führen, was auf Jahrzehnte die ursprüngliche ökologische Fauna nachhaltig verändert.
das hier wird:
Das Resultat von diesen Holzplantagen sind Monokulturen die zur Übersäuerung des Bodens führen, was dann dazu führt das dort Jahrzente nichts mehr wächst.

und kleine anmerkung an tubeless
Wertloses Geblubber halt wieder mal.

Dito!

akazienholz tut's auch. tut euch und euren kindeskindern eien gefallen.
 
Aktuell wurde die Gibson Guitar Corporation angezeigt, weil unrechtmäßig indisches Palisander verarbeitet wurde

Oha, da geht so mancher Hektar Urwald drauf, seufz.



Ich bin ja eigentlich nicht schadenfreudig, aber wenn ich mir anschaue was Gibson aus Gewinn-und Prestigegründen den Wäldern auf diesem Planeten antut, dann finde ich das nur gerecht wenn die Firma Schaden nimmt


Jawohl, das sind so richtige Erzschurken diese Gibson-Typen, ich hörte jüngst, dass quasi täglich eine Fläche so gross wie zehn Fussballfelder draufgeht nur um diesem Moloch den fiesen Rachen zu stopfen, und von den Heerscharen der gewissenlosen Gitarristen ganz zu schweigen, wenn ich es recht bedenke steht gar im neuen Testament eine treffende Passage, zugegeben kryptisch formuliert, in der das Weltenende mit genau einem solchen Szenario eingeleitet würde...da wartet noch gar garstig Ungemach auf uns.....


Und weil wir schon einmal dabei sind; ich habe die unumstössliche Gewissheit, dass wir die Klimakatastrophe werden verhindern können wenn wir nur allesamt treulich diese dämonischen Glühlampen alter Bauart dem Scheiterhaufen der politisch Bewegten übergeben, jawohl, da bin ich mir sicher.

Oh Mann, ich liebe diese Welt, wenn nur diese bekloppten Menschen nicht wären. :)
 
Oh Mann, ich liebe diese Welt, wenn nur diese bekloppten Menschen nicht wären. :)

ich formuliere diesen Satz mal um: ich hasse diese Welt, weil es nur bekloppte Menschen gibt!
dacor! :D
 
Oh Mann, ich liebe diese Welt, wenn nur diese bekloppten Menschen nicht wären. Lächeln
Sarkastischer Idealismus ist ein verschlungener Pfad ...
smil451c7211b9e19.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben