Noch mal eine des selben Songs brauche Feedback zum Mix

Heutzutage gibt es so viele Vocal Librarys, sei es in Form von "Ah und Oh", oder auch ganze Phrasen usw., welche man nutzen kann.
Sogar künstlich generierte Stimmen aus Plugins, oder auch Sample CDs in Hülle und Fülle. Ich sehe da kein Problem so etwas zu nutzen und Splice ist doch auch nichts anderes. Ich denke da übertreibt CFR ein wenig, wenn er das zum ausschlaggebenden Kriterium machen will.
Dann dürfte man auch keine Drum-Midi-Loops aus zB. EZdrummer nutzen, nicht einmal Orchester-Librarys, weil "hat man ja nicht selbst erstellt". Für mich ist das überhaupt kein Problem, der Eigenanteil liegt ja im Instrumental und dieser Anteil ist noch hoch genug.

Der Song an sich ist nicht so mein Fall.
 
ne, da muss ich ich in dem Fall leider enttäuschen. Es gibt auch ein paar Nummern, bei denen das der Fall ist, hier mal ein Beispiel:

Der Song ist Klasse.
Ist aber ein anderer Song.
Meine Meinung steht nach wie vor.
 
Lass dich nicht von meiner Meinung aus dem Konzept bringen. Das hört sich schon "ganz gut" an. Wie man einen Song aufbaut, damit er "ins Schema" passt, darauf habe ich nie geachtet. Komme vom Punkrock und nun Techno.
 
Dann dürfte man auch keine Drum-Midi-Loops aus zB. EZdrummer nutzen, nicht einmal Orchester-Librarys, weil "hat man ja nicht selbst erstellt". Für mich ist das überhaupt kein Problem, der Eigenanteil liegt ja im Instrumental und dieser Anteil ist noch hoch genug.

Sehe ich ein wenig anders. Und ausnahmsweise pflichte ich auch mal dem Urheberrecht bei, da sind eben Melodien (und streckenweise die harmonische Einbindung) schützenswert, nicht aber irgendwelche Beats.

Ist aber an sich egal, ich persönlich benutze, da ich selber nicht gescheit singen kann, auch gerne anderer Leute Vocals, idealerweise natürlich von Leuten, mit denen ich auch direkt in Kontakt stehe (oder in Kontakt treten kann), aber da gibt's natürlich nicht so viel Auswahl wie bei Splice und Konsorten.

Zum Song kann ich sagen, dass mir das insgesamt einfach alles zu süßlich ist. Passt irgendwie gut so, ist aber gar nicht mein Ding.
 
Und ausnahmsweise pflichte ich auch mal dem Urheberrecht bei, da sind eben Melodien (und streckenweise die harmonische Einbindung) schützenswert,

Das ist ja bei Splice geregelt. Ich bezahle ja monatlich ca. 7$ Da kann ich die Vocals dann nutzen. Ich geh mal davon aus, dass die Urheber dann über Splice auch Tantieme beziehen. Da haben sich halt Märkte und Geschäftsmodelle verändert. Das findet ich sehr spannend!
 
Sehe ich ein wenig anders. Und ausnahmsweise pflichte ich auch mal dem Urheberrecht bei, da sind eben Melodien (und streckenweise die harmonische Einbindung) schützenswert, nicht aber irgendwelche Beats.
Ich meinte das nur allgemein, hast aber natürlich recht Sascha. Die legale Verwendung von solchem Material ist für mich in Ordnung, so lange
sich ein Song nicht komplett aus Fertigbausteinen zusammensetzt, was bei pitto ja nicht der Fall ist.
Ist ähnlich wie beim erstellen eines Remixes, wo man vielleicht nur den Gesang verwendet und was Neues drumherum baut.
 
Noch mal zum Ursprungsthema zurück:

konnte es gerade zum ersten mal im Auto hören (Das ist ja bekanntermaßen die Top-Referenz. Die Höhen der Stimme klingen wirklich grauselig.... Da geh ich jetzt doch noch mal eben ran....
 
So hab jetzt noch mal daran gearbeitet. Insgesamt sind die Höhen jetzt zurückgenommen und klingen nicht mehr so penetrant.

Was meint Ihr?

 
Bass kannste aber leiser machen. Sonst schon besser.
 
Mir gefällt der Track!
Erinnert mich stark an „Where is the love“ von Black Eyed Peas
 
Insgesamt sind die Höhen jetzt zurückgenommen und klingen nicht mehr so penetrant.
Das klingt viel angenehmer. Bei den Splice Sachen sind es aber oft die harschen Frequenzen bei 2-4kHz. Keine Ahnung was die da treiben?
 
Bass kannste aber leiser machen. Sonst schon besser.

Subbass oder den groove bass?
Keine Ahnung ;-) Eher wohl den Groove-Bass. Müßte ich dann wieder Reinhören.
Wie gesagt, für (mich) wäre der Bass jetzt zu dominant. Andere User hier haben das nicht moniert. Scheint dann wohl so ok zu sein. Wie gesagt, mir ist er gegenüber den Drums zu dominat.
 
viel besser als die erste Version.
Der Bass ist zu laut und der Kicksound auch und der Snaresound der sich anhört als wenn man mit einer toten Ratte auf Backpapier schlägt ist mir auch zu laut.
 
viel besser als die erste Version.
Der Bass ist zu laut und der Kicksound auch und der Snaresound der sich anhört als wenn man mit einer toten Ratte auf Backpapier schlägt ist mir auch zu laut.

Wollte schon immer wissen, wie eine tote Ratte klingt...:)
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
25
Aufrufe
2K
jet2
jet2
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben