Noch etwas Ruhiges

stoman

stoman

Reaktionen
3.634
Tagchen

Hier gibt's noch ein weiteres Ergebnis dieses Wochenendes. Mich interessiert insbesondere, wie der Mix 'rüberkommt, da ich das ja hier am PC so schlecht einschätzen kann (ich hör's mich aber nachher im Bett ohnehin noch einmal selbst genau an).

Es handelt sich um ein langsames Stück im 3/4-[g=253]Takt[/g] mit Klavier, Cello und [g=365]Synthesizer[/g].

Ciao,
Steffen

Keine Meinungen? Ich finde das Stück nämlich gelungener als die übrigen Wochenendergebnisse...

Ciao,
Steffen

Hi Steffen,

also, ich hätte schon ein paar Sachen zum Meckern:

- Piano-Intro gefällt mir, die einsetzende Violine vom Sound nicht so richtig
- und die Synths..., na ja, kennst ja meinen Geschmack :D
- [g=118]Bass[/g] würde ich mir etwas dezenter wünschen (evtl. mit mehr [g=108]Hall[/g] nach hinten)
- Drums passen mir nicht so richtig rein (sowohl Sounds als auch Arrangement)
- Geschmackssache: das höhere Klavier rechts evtl. mit mehr [g=108]Hall[/g], Drums (Hi-Hat) auch

Mit besseren (und anderen, eher "klassischeren") Sounds und ohne (oder anderer) Drumbegleitung würde es mir vom Arrangement ganz gut gefallen.

Grüße
VBA

Tagchen!

Na also, da erbarmt sich ja doch noch einer. :)

- Piano-Intro gefällt mir, die einsetzende Violine vom Sound nicht so richtig
Die Violine ist ein Cello. ;)

Was gefällt Dir daran nicht? Zu trocken?

Ich mag Cellos...

- und die Synths..., na ja, kennst ja meinen Geschmack
Jo, aber die bleiben, weil: Die find' ich toll, die find' ich toll. :)

- [g=118]Bass[/g] würde ich mir etwas dezenter wünschen (evtl. mit mehr [g=108]Hall[/g] nach hinten)
Das wäre einen Versuch wert. Ich probier's mal.

- Drums passen mir nicht so richtig rein (sowohl Sounds als auch Arrangement)
Ja, die könnten etwas "mächtiger" sein. Vielleicht kriege ich das mit ein paar Effekten hin.

- Geschmackssache: das höhere Klavier rechts evtl. mit mehr [g=108]Hall[/g], Drums (Hi-Hat) auch
Mehr [g=108]Hall[/g] auf dem Klavier... hmm... mal schauen, wie das wirkt.

Die Hi-Hat ist zu trocken, das sehe ich auch so.

Danke fürs Anhören!

Ciao,
Steffen

Hier ist die erste Effektversion:

Ich fürchte, ich habe es ein wenig übertrieben - leider kann ich das mit meinen Boxen so schlecht abhören, dass die Effektmischerei immer ein reiner Blindflug wird.

2006-04-09-01 mit Effekten

Ciao,
Steffen

Hi,

aah, gefällt mir wesentlich besser mit mehr [g=108]Hall[/g]! Auf meinen billigen Kopfhörern klingts gut. Der Synth könnte aber auch ein bisschen mehr vertragen. Der Delay-Effekt auf dem Solo-Streicher gefällt mir nicht so richtig. So eine Tonart-Wechsel (nennt man das so?) des Hauptthemas als Steigerung wäre noch eine Idee.

Grüße
VBA

Hi!

aah, gefällt mir wesentlich besser mit mehr [g=108]Hall[/g]! Auf meinen billigen Kopfhörern klingts gut. Der Synth
könnte aber auch ein bisschen mehr vertragen.

Upps... den habe ich vergessen. ;)

Der Delay-Effekt auf dem Solo-Streicher gefällt mir nicht so richtig.
Den werde ich dann wohl besser etwas drosseln. Ganz entfernen möchte ich ihn ungern.

So eine Tonart-Wechsel (nennt man das so?) des Hauptthemas als Steigerung wäre noch eine Idee.
Entweder das oder eine weitere Bridge, die das Stück auflockert und ein wenig verlängert.

EDIT: Wie gerade schon versehentlich im anderen Thread angekündigt, gibt es ein weiteres Update:

Version 2a (Effekte nachbearbeitet)

Dankeschön,
Steffen

Hi stoman,

ich mag die Melodie des ersten Parts. Das hat so bißchen Film-Musi-Charakter. Die Melodie des zweiten Parts, der darauf immer folgt, wirkt irgendwie ... konstruiert. Etwas emotionslos auf mich.

Die sounds, mit denen du arbeitest, sind aber echt nicht gut. Ist schon klar, in Ermangelung eines Orchesters ... :) das macht aber die Stimmung kaputt, da kommt durch [g=32]MIDI[/g]-Hönk-Hönk einfach nicht die entscheidende Atmosphäre auf. Das gilt für Streicher wie auch für Drums und die anderen Sachen. Ist zwar immer der Wermutstropfen, den man als HRler vergießt, aber bei manchen Sachen gibts doch schon bessere Sounds, oder?

Die Tasten-Einspieler bspw. bei 2:27 sind sehr laut.

Bei der Komposition fehlt mir, dass die Intensität nicht an wenigstens einer Stelle mal spürbar anzieht.

Es gelingt mir nicht so richtig, dass deine Komposition mich gefangen nimmt oder irgendwohin mitnimmt. Woran es liegt, ist schwer zu sagen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Melodie von Part 1 ist das beste am Stück, andere Dinge wirken hineingedacht statt hineingefühlt, etwas konstruiert, und die Sounds erlauben es nicht, eine dichte Atmosphäre zu evozieren (oh! Fremdwort! sorry.)

So viel von mir, hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Grüße

hirse

Edit: oh, ich hab gerade gemerkt, dass ich die erste Version gehört habe. Ich höre mir gerade v2 mit Effekten an. Die ist tatsächlich etwas wärmer, da hast du noch was rausgeholt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Meinung. SO! :) Und mit Verlaub, welches Cello spielt so hoch???? :)

Hi, Lutz!

Die Melodie des zweiten Parts, der darauf immer folgt, wirkt irgendwie ... konstruiert. Etwas emotionslos auf mich.
Hmnja... Vielleicht lässt sich da noch etwas mehr herausholen, wenn ich das Stück eine Weile liegenlasse und Kreativität tanke.

aber bei manchen Sachen gibts doch schon bessere Sounds, oder?
Also, auf meine Orchesterbibliothek lasse ich nix kommen - die ist genial! :) :p

Die Drums sind in der Tat nicht sooo toll. Aber da habe ich bisher nix Besseres. Wer kann mir eine gute Bibliothek für diesen Zweck empfehlen, die nicht gleich wieder 300 EUR oder mehr kostet?

Aber eigentlich möchte ich ja erst einmal für eine gute Chor-Bibliothek sparen...

Ah, gut - mit solchen Detailangaben kann ich etwas anfangen. Ich höre da gleich mal 'rein (dieses Stück habe ich nämlich klugerweise auf meinem Mobilplayer gebunkert).

Bei der Komposition fehlt mir, dass die Intensität nicht an wenigstens einer Stelle mal spürbar anzieht.
Stimmt. Das ist schon auf meiner Agenda. Hoffentlich kann ich das auch umsetzen.

Und mit Verlaub, welches Cello spielt so hoch????
Na, aber hallo! Klar können die das. Ich bewege mich da an keiner Stelle aus dem Tonumfang eines herkömmlichen Cellos hinaus. Kann ich mit dieser Bibliothek auch gar nicht.

Ciao,
Steffen

hirse schrieb:
Hi stoman,

ich mag die Melodie des ersten Parts. Das hat so bißchen Film-Musi-Charakter. Die Melodie des zweiten Parts, der darauf immer folgt, wirkt irgendwie ... konstruiert. Etwas emotionslos auf mich.

Die sounds, mit denen du arbeitest, sind aber echt nicht gut. Ist schon klar, in Ermangelung eines Orchesters ... :) das macht aber die Stimmung kaputt, da kommt durch [g=32]MIDI[/g]-Hönk-Hönk einfach nicht die entscheidende Atmosphäre auf. Das gilt für Streicher wie auch für Drums und die anderen Sachen. Ist zwar immer der Wermutstropfen, den man als HRler vergießt, aber bei manchen Sachen gibts doch schon bessere Sounds, oder?

Es gelingt mir nicht so richtig, dass deine Komposition mich gefangen nimmt oder irgendwohin mitnimmt. Woran es liegt, ist schwer zu sagen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Melodie von Part 1 ist das beste am Stück, andere Dinge wirken hineingedacht statt hineingefühlt, etwas konstruiert, und die Sounds erlauben es nicht, eine dichte Atmosphäre zu evozieren (oh! Fremdwort! sorry.)

So viel von mir, hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Grüße

hirse

sorry, aber viel besser hätte ich es nich ausdrücken können

Edit: oh, ich hab gerade gemerkt, dass ich die erste Version gehört habe. Ich höre mir gerade v2 mit Effekten an. Die ist tatsächlich etwas wärmer, da hast du noch was rausgeholt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Meinung.

und auch da kann ich dir zustimmen
sorry @ stoman das ich jetzt nix neues schreibe aber hirse hat einfach das gesagt wie ich es auch empfinde#

gruß
martin

stoman schrieb:

Und mit Verlaub, welches Cello spielt so hoch????
Na, aber hallo! Klar können die das. Ich bewege mich da an keiner Stelle aus dem Tonumfang eines herkömmlichen Cellos hinaus. Kann ich mit dieser Bibliothek auch gar nicht.

uh? dann nehm ich das zurück. Es kommt mir für ein Cello halt recht hoch vor, weil ich mit diesem Instrument mittig-warme Töne verbinde. Oder wir reden gerade aneinander vorbei, und ich meine bei deinem Stück eine andere Melodiesequenz als du .... :p

Und das mit der Orchesterbibliothek: du darfst da ruhig nichts drauf kommen lassen :D nur wirklich dolle ist sie nicht. Aber das Argument von wegen 300 und mehr sehe ich absolut ein, die guten Sachen sind halt richtig teuer. Und solange man Mucke hobbymäßig betreibt, lass ich die mehreren hunderten Euronen für Soundbibliotheken doch eher im Geldbeutel – und kauf mir davon lieber meine 7. Gitarre :D :D :D

hirse

Tagchen!

Und das mit der Orchesterbibliothek: du darfst da ruhig nichts drauf kommen lassen nur wirklich dolle ist sie nicht. Aber das Argument von wegen 300 und mehr sehe ich absolut ein, die guten Sachen sind halt richtig teuer.

Nunja... die Bibliothek hat mich 475 EUR gekostet und ist so ziemlich das Beste, das es zur Zeit in dieser Richtung am Markt gibt. Das sagen jedenfalls die Testurteile, die man im Internet findet.

Tatsache ist, dass ich mit dem mitgelieferten Sampleplayer (NI Kontakt) noch nicht umgehen kann. Ich weiß nicht, wie man mit Multiinstrumenten arbeitet und die Artikulation gezielt beeinflusst - ich weiß nur, dass das geht. Wenn ich das einmal herausgefunden habe (oder weiß es jemand und kann es mir erklären?), werden die Instrumente NOCH besser klingen.

Ach, seufz... ich möchte noch so viel Software kaufen. Wenn der Kram nicht immer so sündhaft teuer wäre.

Wer kann mir übrigens noch gute [g=365]Synthesizer[/g]-[g=89]VSTi[/g]-Plugins empfehlen?

Ciao,
Steffen

stoman schrieb:

Tatsache ist, dass ich mit dem mitgelieferten Sampleplayer (NI Kontakt) noch nicht umgehen kann. Ich weiß nicht, wie man mit Multiinstrumenten arbeitet und die Artikulation gezielt beeinflusst - ich weiß nur, dass das geht.
Ciao,
Steffen

Ja, das ist mir auch aufgefallen, das macht sicherlich auch eine Menge vom Gesamteindruck aus. Das Manual sagt wohl nichts dazu? Wenn du da nichts findest, würde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen, das geht hier sonst unter.

hirse

moin!

so, ich habe mir jetzt dein stück mal zu gemüte geführt und musste auch erstmal nach dem cello suchen! deins klingt jedenfalls nicht nach cello! celli haben auch in dieser lage einen etwas anderen klang! mich erinnert es allenfalls an eine violine, sorry! transponiere es bitte mal eine [g=338]oktave[/g] tiefer und dann sieht sie sache schon anders aus... ;)

ansonsten finde ich das arrangement und die melodien recht gelungen!

die synthetik am ende ist mir stellenweise zu laut und die drums klingen nicht schön!

kleiner tip: versuche mal, gegen ende hin das stück mit einem streicherarrangement zu versehen, um damit eine dezente steigerung zu bewirken und zwar cello, viola, violine - eventuell auch kontrabass (gestrichen! welche farbe, überlasse ich dir! :D )

ich hoffe du weisst, wie ich das gemeint habe...

beste grüsse,

capri ;)

@stoman

Dir kann hier geholfen werden:

K-v-R Audio

Wer hier nix findet, findet nirgends etwas. Um von der Fülle nicht erschlagen zu werden, rate ich zu Triangle II - der hat massenhat Einstellungsmöglichkeiten, massenhaft Presets und ist auch noch Freeware.

Gruß,

Borna

In seltenen Fällen ist der Server überlaufen und dann haben unregistrierte User keinen Zugang - warten und später draufschauen lohnt sich aber auf jeden Fall!!!

Tagchen!

Um von der Fülle nicht erschlagen zu werden, rate ich zu Triangle II
Diese Freeware-[g=89]VSTi[/g]-Plugins kenne ich alle, und insbesondere Triangle II habe ich schon mehrfach eingesetzt (z.B. zuletzt bei "Merlin", welches bei MOM zu finden ist und hier auch schon vorgestellt wurde.

Allerdings sind diese Klänge in der Gemeinde nicht so gut angekommen.

Aber danke für den Link!

Ciao,
Steffen