noch eine gema frage

• Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Reaktionen
0
hallo leute,

wir sind jetzt bald mit unserer demo cd fertig und wollen auch einige [g=114]mp3[/g] snipes auf unsere homepage setzen. bei einem song haben wir ein piano gesamplet - wie läuft das mit der [g=119]gema[/g] - wo kann man sich da erkundigen?

wie kann ich meine songs rechtlich schützen, wenn ich auch die demo cd in den umlauf bringen möchte. ist da eine [g=119]gema[/g] mitgliedschaft sinnvoll?

also ich wäre wirklich für jeden tipp dankbar. ;-)

bei einem song haben wir ein piano gesamplet
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "gesamplet"? Eine Phrase aus einem anderen Stück übernommen? Dann reicht [g=119]GEMA[/g] nicht aus - ihr braucht eine Zustimmung des Urhebers. Die [g=119]GEMA[/g] kümmert sich nur um Aufführungsrechte.

wie kann ich meine songs rechtlich schützen, wenn ich auch die demo cd in den umlauf bringen möchte. ist da eine [g=119]gema[/g] mitgliedschaft sinnvoll?
Da gibt die Suchfunktion nun wirklich einiges her... Das wurde hier schon zig-mal durchgekaut. Auch, daß die [g=119]GEMA[/g] mit "schützen" nichts zu tun hat.

Hallo Elvis,

[g=119]Gema[/g] kümmert sich nur um die Marktrechte.
Songs die vollständig euer eigenes Werk sind,
und nicht auch nur teilweise einer anderen Komposition "entlehnt" :D
könnt ihr ohne Bedenken auf eure HP setzen, solange ihr keine [g=119]GEMA[/g] Mitgliedschaft besitzt.

Erst wenn eure Songs auch von anderen aufgeführt oder sonstwie genutzt werden
(z.B. Radio, Filmmusik, Disko) ist es sinnvoll [g=119]GEMA[/g] Mitglied zu werden.

Keep on Picking

Jafko

wie frage ich den urheber, wenn es sich um die rolling stones handelt - wir haben ein pianostück als sample verwendet - also können wir das stück weder auf der homepage noch auf der democd veröffentlichen ?

schrei - ahh

[g=119]GEMA[/g] bringt dir keinen rechtlichen Schutz. geh mal auf www.[g=119]gema[/g].de und lies dir durch, was die [g=119]GEMA[/g] macht, dann weisst du bescheid. dass die [g=119]GEMA[/g] Rechte schützt ist ein ähnliches Märchen wie "dass Spinat viel Eisen enthält". Wenn du deine Songs geschützt haben willst, hilft dir das Urheberrecht in Deutschland - um auf Nummer sicher zu gehen, gehe zum Notar und hinterlege deine CD bei ihm und lass dir das von ihm beglaubigen. Dann ist deine CD von dem Tag an "bombensicher" geschützt und du hast nen handfesten Beweis. Dennoch könnte irgendwann ein Produzent behaupten, er hätte diese Melodien schon Jahrzehnte vor dir komponiert und seine Kompositionsblätter rauskramen...... aber das wäre der Worst-Worst-Case von dem wir mal nicht ausgehen wollen;)

bei einem song haben wir ein piano gesamplet
du musst dic hschon selbst erkundigen, ob das verwendete sample frei ist oder kommerziell nicht nutzbar. Es gibt solche und solche Samples. Wenn ihr Sample-CDs einkauft, sind die Samples normal komplett kommerziell nutzbar für eure Zwecke. Wenn ihr "aus irgendnem Song eine Piano Passage klaut", dann ist das schon schwieriger, denn dann habt ihr tatsächlich "geklaut" und dürft das nicht einfach mal so verwenden. Aber ich dachte so "bis zu X Sekunden" darf man frei samplen, zumindest machen das ja Mojo und Kollegen tagtäglich aber dazu sollen die "Sample-Experten" hier nochmal was sagen;)

Allgemein: Die Leute von der [g=119]GEMA[/g] sind sehr nett am Telefon - ruf einfach mal an! ;)

die idee mit dem notar hatte ich auch schon - habe ich mal in einer zeitschrift gelesen, danke, dass du mich nochmal erinnert hast, hatte
ich schon völlig vergessen, also das mach ich auf jeden fall.

wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt sich eine [g=119]gema[/g] mitgliedschaft also erst, wenn die musik öffentlich aufgeführt wird, also radio etc. ?

kann mir vielleicht jemand einen buchtipp mit rechtl. tipps für einsteiger ins musikbiz geben - habe schon von dem "handbuch der musikwirtschaft" von scheuermann gehört - aber 108,- eus sind mir derzeit zu viel. gibt es da nicht was, was vieeeel billiger ist ?

wie frage ich den urheber, wenn es sich um die rolling stones handelt - wir haben ein pianostück als sample verwendet - also können wir das stück weder auf der homepage noch auf der democd veröffentlichen ?
Richtig - einfach mal bei Virgin anfragen...
http://www.virginrecords.com/ :p

kann mir vielleicht jemand einen buchtipp mit rechtl. tipps für einsteiger ins musikbiz geben - habe schon von dem "handbuch der musikwirtschaft" von scheuermann gehört - aber 108,- eus sind mir derzeit zu viel. gibt es da nicht was, was vieeeel billiger ist ?
such mal bei amazon nach "musikrecht" oder die einzel worte "musik" und "recht"...da müsstest du fündig werden. ist denke ich auch besser, sich da in fachliteratur einzulesen, denn auch hier im forum kursiert hin und wieder "gefährliches halbwissen".

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3621/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-8008505-5592030

gerade bei den stones wäre ich vorsichtig - the verve kann ein liedlein davon singen - die mussten einige 100000€ nachblechen