Noch eine Frage habe ich bei Vocal abmischen zuerst Eq und dann Kompressor oder umgedreht!?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Noch eine Frage habe ich bei Vocal abmischen zuerst Eq und dann Kompressor oder umgedreht!?!?
 
Du solltest
1. kompaktere Threadtitel wählen, das macht die Aktuellen Themen übersichtlicher
2. Grundlagen lernen. Für Premiummitglieder gibts hier ein paar schöne Artikel, genau zu dem Theman. Für mich hat es sich gelohnt

Zur Frage:
1. EQ um Störfrequenzen herausfiltern
2. [g=322]Compressor[/g] zur Erhöhung der Lautheit
3. musikalischer EQ um Vocals in den Mix zu integrieren
4. [g=322]Compressor[/g] (nur bei Bedarf) für den letzten Rest Lautheit

-> das stellt aber nur eine von sehr vielen Möglichkeiten dar! Ausprobieren und Lernen!
 
dito, in einem Buch las ich auch, dass es sinniger ist mit einem EQ die ungewollten frequenzen VOR dem Komprimieren zu zügeln
und danach erst anzuheben...
 
1. EQ um Störfrequenzen herausfiltern 2. [g=322]Compressor[/g] zur Erhöhung der Lautheit 3. musikalischer EQ um Vocals in den Mix zu integrieren 4. [g=322]Compressor[/g] (nur bei Bedarf) für den letzten Rest Lautheit
So weit, so gut.
Ob der zweite EQ vor oder nach dem zweiten Comp kommt ist Geschmackssache
Dabei darf auch ein Limiter anstatt oder nach dem zweiten Comp eingesetzt werden, ABER: Jobs der Comps an dieser Stelle ist nicht die "Lautheit" zu maximieren, sondern Dynamikbearbeitung. Üblicherweise die Einschränkung der [g=4]Dynamik[/g], aber gelegentlich auch für mehr Punch – also das Gegenteil.



Frank
 
Richtig, laute und leise Vocalpassagen sollten natürlich im Mix gut hörbar sein. Das macht zum einen der Kompressor, zum anderen müssen die anderen Instrumente den Vocals aber auch "Platz machen" und das Arrangement entsprechend um die Stimme "herumgebaut" sein.
 
da haben selbst die großen der branche andere ansichten ;)
du kannst einen EQ vor den kompressor machen um mit dem EQing den kompressor in seiner arbeitsweise zu beeinflussen (glattbügeln oder auch irgendwas verstärken wo dann mehr komprimiert werden soll) danach dann ncohmaln eq der das vom ersten eq wieder ausbügelt und dann nochmaln kompressor usw.
gibt da eigentlich keine wirklichen regeln, erlaubt ist was gefällt!
eine vocal kette könnte auch so aussehn:
- deesser
- EQ
- Kompressor
- EQ
- Multibandkompressor
- limiter


der kreativität sind da keine grenzen gesetzt und oftmals führen mehrere wege zum ziel ;)
 
Was gibt es für "3. musikalischer EQ um Vocals in den Mix zu integrieren"
 
Damit ist nur gemeint das man die Guete des Eqs nicht chirurgisch eng sondern eben musikalisch breiter einstellen sollte.
 
ondern eben musikalisch breiter einstellen sollte.Also breitbandig anheben?!?!Gibt es da eckfreqeuenzen bei Vocals?!?!
 
Mit welchen [g=43]filter[/g] oder eq kann man gut Störfrequenzen chirurgisch rausfiltern?!?!
 
mit einem schmalbandig eingestellten...
 
yo gibt es da aber einen der sich dort besonders gut eignet?!?!
 
Nein.

Jeder vollparametrische EQ kann von chirurgisch eng bis musikalisch weit eingestellt werden.
 
Um wieviel db sollte man max. bei so einer Störfreqeuenz absenkungen?!?!
 
Yo, :D

nicht mehr als nötig. ;)

Gruß
 
Aber niemals zu wenig!
 
obwohl man etwas, was man solo noch deutlich hören kann, im Mix u.U. nicht mehr hört.


Zusammenfassung: Kann man nicht generell sagen, das muss man im konkreten Einzelfall hören.
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
21
Aufrufe
796
psinnovation
P
Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
L
Antworten
8
Aufrufe
511
A
Antworten
12
Aufrufe
563
AudioPaw
AudioPaw
malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben