noch eine dumme frage ... dümmer?!

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
zum music studio 2007 deluxe (aber ebenso im samplitude):


wenn ich im [g=32]midi[/g]-editor arbeite, dann hinkt die ''lauflinie'' (die die position während des abspielens darstellen soll) den tönen immer hinterher uuund:

ich kann die einzelnen [g=32]midi[/g]-tasten im editor nur mit einer verzögerung anklicken (wobei der dazugehörige ''tasten-ton'' auch verzögert gespielt wird) ... an der rechnerkapazität/cpu kann es nicht liegen (2.1 ghz und 512 mb cache) ...

egal welche einstellungen ich in den system-einstellungen verändere, es bleibt bei dieser verzögerung - wobei das ganze [g=32]midi[/g]-stück an sich NICHT verzögert gespielt wird, wenn ich auf play drücke?! ZUM GLÜCK!


kann mir einer erklären, woran das liegt, oder welche einstellungen ich verändern muss?!



ich wäre sehr dankbar ... das wären die letzten 2 schritte auf dem weg zu n.i.n. ;)


schon mal VIELEN LIEBEN DANK für die antworten ...
 
Dir fehlt eine Asiotaugliche Soundkarte,entweder eine kaufen

Oder Du installierst den Asio4all Treiber.
 
Hi! Was für eine Soundkarte benutzt du? Ich kenne mich mit den Programmen nicht aus, klingt für mich aber nach dem typischen Latenzproblem aus.
 
also: an der soundkarte/[g=5]latenz[/g] liegt es definitiv nicht ...


... ich habe mal die cpu-auslastung nebenher laufen lassen (im [g=32]midi[/g]-editor) ... solange ich nur auf >>PLAY<< drücke, funktioniert alles bestens ohne verzögerungen ... sobald ich aber mal >>PLAY SOLO<< drücke und alles abspiele: ist die cpu-auslastung bei stetig 100 % (auch später, wenn ich dann wieder nur >>PLAY<< drücke und alles abspiele - sobald ich also mal auf >>PLAY SOLO<< drücke, ist es aus und vorbei: die cpu-auslastung liegt immer bei 100 %, egal, was ich auch immer versuche ... und die grafik/laufleiste hinkt der musik hinterher?!

... habe mir mal die samplitude-demoversion runtergeladen und das selbe spielchen versucht, da habe ich keine probleme: die cpu-auslastung liegt nie über 70 % ... keine verzögerungen?!

... ist das jetzt ein musik studio 2007 deluxe-programm-problem (weil das musik-studio eine UNVOLLSTÄNDIGE abgespeckte samplitude-version ist) oder liegt es an irgendeiner einstellung?! weiß nicht mehr weiter ...




p.s.: mit laufleiste meine ich den dünnen roten strich, der auf der [g=32]midi[/g] editor-grafik anzeigt, was gerade gespielt wird (sich also von links nach rechts verschiebt, wenn man play drückt)
 
Y > [g=12]ASIO[/g]-Treiber einstellen, fertig.
 
>> also: an der soundkarte/[g=5]latenz[/g] liegt es definitiv nicht ...

Wieso?
Und welche Soundkarte benutzt Du?

Ohne die Beantwortung dieser Fragen geht es nicht!

Gruss Ulrich
 
ich habe die sb (soundblaster) x-fi audio (d400) - den [g=12]asio[/g]-treiber eingestellt - und die [g=5]latenz[/g] auf 5 msec. festgelegt ...

... aber wie gesagt, diese ''verzögerungen'' im [g=32]midi[/g]-editor ergeben sich erst, sobald man >>PLAY SOLO<< gedrückt hat ... dann liegt die cpu-auslastung stetig bei 100 % ... auch bei den funktionen, bei denen sie vorher mal gerade 70 prozent erreicht hat?!

(... dieses problem taucht bei der samplitude professional-demoversion nicht auf, da liegt die cpu-auslastung (mit den selnben einstellungen) nie über 80 %???)

also denke ich, daß es ein programmierfehler ist??? habe schon alle anderen einstellungen versucht (puffer u.a.) aber es bleibt bei der ''verzögerung''?!
 
>>> also denke ich, daß es ein programmierfehler ist???

Hört sich schon etwas so an.
Es ist aber auch so dass selbst spezielle und teurere Audiokarten die [g=5]Latenz[/g] nicht immer niedrig halten können.
Vielleicht ist die Soundblaster-Karte Ok, aber anfälliger.
Die Programmierer werden jedenfalls nicht mit dieser Karte getestet haben.

Jedenfalls keine dumme Frage,
kann leider nicht richtig weiterhelfen.

Gruss Ulrich
 
Ich denke nicht, dass es ein Programmfehler von Music Studio 2007 ist, denn bei mir tritt das Verhalten nicht auf. Egal welche der beiden bei mir verfügbaren Soundkarten ich auswähle, dass Problem ist nicht vorhanden.
Allerdings habe ich keine Spielesoundkarte, sondern ausschliesslich richtige Recording Audiokarten mit anständigen [g=12]ASIO[/g] Treibern.

Kurze Latenzzeiten führen zu höherer CPU Belastung, dass ist bekannt und Fakt. Je kürze die [g=5]Latenz[/g] der Audiokarte, desto kleiner die Buffersize des Audiotreibers, desto schneller muss der Rechner die Daten verarbeiten, desto höher die CPU Last. Geht die CPU Last hoch, kommen evtl. andere Komponenten wie Grafikausgabe nicht mehr richtig hinterher.

Samplitude-9, wovon Du ja wohl die Demos hast, hat schon eine modernere Audioengine und geht besser mit eigenen Buffern um, damit die CPU Belastung nicht so hoch geht.

Music Studio sehe ich nicht als unvollständige abgespeckte Samplitude Version. Es ist ein eigenes, halt auf Samplitude-8 basierendes, Programm. Music Studio 2007 bietet beispielsweise einiges mehr als Samplitude-8SE, also ist es zumindest größer als die kleinste Samplitude Version.

Tritt das Problem eigentlich ausschliesslich im [g=32]MIDI[/g] Editor auf, oder auch in der normalen Sequenceransicht wenn Du die betreffende Spur dort auf Solo schaltest?
Was haben die [g=32]MIDI[/g] Daten für ein Ziel? Ein externes [g=32]MIDI[/g] Instrument oder ein Softwareinstrument?

Beschreibe mal etwas die Einstellungen in den Dialogen Audio-Setup, Playback, [g=77]VST[/g]/DirectX/Rewire oder mach Screenshots davon.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du die [g=5]Latenz[/g] erhöhst, also beispielsweise auf 10ms oder 20ms?
 
vielen lieben dank organix!!!

die idee mit der [g=5]latenz[/g] hatte mich kurz hoffen lassen, aber hat leider nichts gebracht ... mit 10/20 msec. zeigt sich die selbe 'verzögerung'/cpu-auslastung von 100 %

ja, das problem tritt ausschließlich beim [g=32]midi[/g]-editor auf ... und der [g=32]midi[/g]-editor bezieht sich entweder direct auf die soundkarte (soundfonts) oder auf softwareinstrumente - also kein externes [g=32]midi[/g]-instrument?!

die screenshots bekomme ich nicht hin ... grmph* aaaber ich schreibe dir die einstellungen auf (was angeklickt ist habe ich als aktiviert bezeichnet ... steht also was nicht auf der liste, ist es auch nicht angeklickt/aktiviert ;)

sooo ...

...

o.k. ;)



audio setup:

[g=12]asio[/g]-treibersystem: aktiviert
vip-puffer: 32768
test-puffer: 16384
hd-/scrub-puffer: 8192
puffer-anzahl: 4
[g=12]asio[/g]-treiber: creative [g=12]asio[/g]
clock-source: internal (mit 800/16 bit)
device-ansprache: 16 bit
schaltverhalten: bandmaschinen-monitoring
monitoring-modus: software fx-monitoring




playback:

ctrl+space für abspielen selektierter objekte: aktiviert
prerollzeit: 2
maximale nachhallzeit für objekte ohne fadeout: 5
autoscroll: aktiviert
scrubbing nur auf aktiver zeit: aktiviert (weich)
scrubbing: one speed (mit 0.25 – scrubbing nur auf aktiver spur: aktiviert)
globales abspielgerät: creative [g=12]asio[/g] out (1+2)




[g=77]vst[/g]/directX/rewire:

deaktiviere alle dirctx-effekte während des scrubbing/jogginmgs: aktiviert
max. directX-puffergröße: 0 (kein limit)
directx-preload-puffergröße: 125
max. [g=77]vst[/g]-puffergröße: 0 (kein limit)
[g=77]vst[/g]-automationsauflösung: 256
(rewire NCHT aktiviert)



ich hoffe, das hilft dir ... mir ;) ein wenig weiter und das problem läßt sich lösen ;) würde mich sehr freuen und dich doch glatt umarmen ...
 
[g=12]asio[/g]-treibersystem: aktiviert
vip-puffer: 32768
test-puffer: 16384
hd-/scrub-puffer: 8192
puffer-anzahl: 4
[g=12]asio[/g]-treiber: creative [g=12]asio[/g]
clock-source: internal (mit 800/16 bit)
device-ansprache: 16 bit
schaltverhalten: bandmaschinen-monitoring
monitoring-modus: software fx-monitoring

Äh, also die Puffer hier sind aber extrem viel höher als bei mir.
Bei mir steht das wie folgt:

vip-puffer: 2048
test-puffer: 2048
hd-/scrub-puffer: 1024
puffer-anzahl: 4

Und das waren auch eigentlich die Default Einstellungen, denn daran habe ich nix gedreht.
Device Ansprache habe ich auf 24 Bit, was aber zu 16 Bit keinen Geschwindkeitsgewinn bringt.
Dieses 800 bei der Clock-Source finde ich ein wenig komisch, denn das ist die Puffergröße des Audiotreibers und bei mir kann ich da einen solchen Wert gar nicht einstellen, bei keinem meiner Audiotreiber. Bei mir geht da nur 128/256/512/1024/2048 etc.


max. directX-puffergröße: 0 (kein limit)
directx-preload-puffergröße: 125
max. [g=77]vst[/g]-puffergröße: 0 (kein limit)
[g=77]vst[/g]-automationsauflösung: 256

Die Werte habe ich auch, bis auf max. [g=77]vst[/g]-puffergröße, da habe ich -1.

Gruss
Markus
 
@ organix: sooo ... du hast mich auf die idee gebracht, daß es eventuell auch an der grafikkarte liegen könnte uuund ...

... ich habe ein wenig an den grafikkarteneinstellungen umgestellt, uuund ...

... es funktioniert wesentlich besser ;)

ich freue mich tierisch (hoffentlich nicht zu früh) ... kann aber nicht sagen, ob es nicht doch an deinen einstellungen liegt, die ich zugleich übernommen habe?!

jedenfalls funktioniert es jetzt deutlich besser: die laufleiste hat keine verzögerung mehr ;) und die cpu-auslastung liegt so zwischen 50 und 90 % ... manchmal (wenn ich den [g=32]midi[/g]-editor vollstopfe) dann auch bei 100 % (im normalmodus komme ich aber nicht über 60 prozent hinaus) ...

... würde mich mal interessieren, wie die cpu-auslastung (task-manager) bei dir liegt??? p.s.: wieviel cache hast du?

natürlich könnte ich jetzt rumprobieren, woran es letzten endes gelegen hat und an den einstellungen rumbasteln, bis es wieder so ist, wie es vorher war: um zu wissen, woran es nun lag, aaaber das lasse ich mal ... dazu war ich zu verzweifelt ...

wie auch immer, über dich habe ich das problem in den griff bekommen und spare mir (vorerst) mal die anschaffungskosten für den samplitude ;) und habe mein vertrauen wieder in magix gefunden ... grmph*

für alle, die in zukunft mal ein ähnliches problem haben und verzweifeln und über google hier her finden: wenn es nicht an den systemeinstellungen (s.o.) oder der systemleistung des computers (taktfrequenz - cache u.a.) liegt, dann an die grafikkarte denken ;) und die einstellungen anpassen ...
 
nun ja, die Gesamt CPU Auslastung ist natürlich auch sehr stark, wenn nicht sogar hauptsächlich, davon abhängig, welche Softwaresynths und Effekte man lädt. Ich benutze zum Beispiel sehr viel Native Instrumentes Kontakt2 und wenn ich den voll mit Instrumenten knalle, dann geht die CPU Last schon recht hoch.
Wenn man dann noch ein paar Effekte lädt, dann tun die ihr übriges dazu.

Auch die bei Magix mitgelieferten Synths, wie diese Vital SYnths, ziehen ganz schön an der CPU Leistung.

Man könnte also CPU Last nur miteinander vergleichen, wenn man zumindest mal das gleiche VIP hat. Dann ist desweiteren natürlich auch die Austattung des Computers zu berücksichtigen.
 
dann hast du also den kontakt von n.i. ;) der steht auch noch auf meiner wunschliste, aber ich habe mir erst mal den virtaul guitarist 2 besorgt ... und versuche, ihn in die [g=89]vsti[/g] zu installieren ;)

schwanke zwischen den halion/halion-player von steinberg und dem kontakt von n.i. ... beide wurden mir empfohlen ... bin mir aber noch nicht so sicher ... welcher wirklich der geeignetere für mich ist???

... wieviele ghz hast du denn dann und wie groß ist dein cache ... wenn ich fragen darf?!
 
@Copint: Stell unbedingt erstmal die Standardwerte wieder her. Bei so großen Puffergrößen brauchst Du Dich nicht über die große [g=5]Latenz[/g] wundern ;-) Außerdem solltest du mal nach neueren [g=12]ASIO[/g]-Treibern gucken. Notfalls mal mit ASIO4All probieren.
Wenn's dann nicht besser ist: Support fragen.
 
... wieviele ghz hast du denn dann und wie groß ist dein cache ... wenn ich fragen darf?!

Ich hab einen AMD Athlon 3000 XP Prozessor und 2,5 GB RAM. Dazu insgesamt 1 TB Festplattenplatz.

schwanke zwischen den halion/halion-player von steinberg und dem kontakt von n.i. ... beide wurden mir empfohlen ... bin mir aber noch nicht so sicher ... welcher wirklich der geeignetere für mich ist???

Nun ja, es gibt deutlich mehr Sample-Libraries für Kontakt als für Halion. Kontakt ist meiner Ansicht nach, der eindeutig bessere Softwaresampler und ich denke auch, der am meisten verbreiteste.
 
bin mir zwar noch nicht so sicher, aber ich tendiere wohl auch eher zum kontakt ;)

p.s.: wieviel cache hast du? (und: wennich mich recht erinnere, benutzt du auch das musik-studio ... oder war es doch der samplitude?)
 
copint schrieb:
p.s.: wieviel cache hast du? (und: wennich mich recht erinnere, benutzt du auch das musik-studio ... oder war es doch der samplitude?)

Welchen Cache meinst Du?

Ich habe Music Studio 2007 Deluxe, aber benutzen tu ich hauptsächlich Pro Tools.
 
den cpu-cache ;)

ich verwende auch das music studio 2007 (deluxe) ... welche pro tools verwendest du denn?!
 
copint schrieb:
den cpu-cache ;)

ich verwende auch das music studio 2007 (deluxe) ... welche pro tools verwendest du denn?!

Mein Athlon 3000XP hat den Barton Kern und der hat einen L2 Cache von 512kb.

Pro Tools LE 7.3 verwende ich in Verbindung mit einer kleinen MBox2.

gruss
Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben