No Friend Of Mine - aktualisiert

Reaktionen
4.265
Der Song war bereits unter "not Welcome" im FB. Hauptsächlich rieben sich die Meinungen an der Betonung an an der Aussprache von Welcome wo anstatt des "Wel" das "COME" betont wurde

Das haben wir (Asli, Malt, SouthsideB und ich) ernst genommen und zunächst den Sänger gefeuert (Der tourt nun mit Gilmour in billigen Pubs rum wo sich die beiden gegenseitig die Gitarren verstimmen)

Also frisch gesungen mit anderem Refrain (Danke für die vielen HInweise die ich anfangs nicht wahrhaben wollte wie z.B. von SoulFrontier oder auch von intern - Asli) und hier ist die neue Version:

Aktuelle Version :

Danke für eure Meinungen

smil451c73e32e6e5.gif

Wie schnell man doch auf Seite 2 landet .

Worums mir besonders geht. Die Instrumente sind - außer einem kurzen - Gitarrenstück in der Mitte komplett gleich. Die Voxhingegen sind allesamt neu. Da hätte ich gerne paar Meinungen dazu gehabt. Intonation, Timing ,...

Wenns möglich wäre...... :)

Hallo Stonyroad,

ich bin kein native-speaker oder irgendwie besonders geeignet für diese Rückmeldung, aber da sich sonst neimand meldet....

Also für mich klingt die Formulierung und Betonung im Refrain sehr deutsch:
die Betonung des "not" ist sehr gewagt, vielleicht besser:

You're (lang) not a/my friend oder

you ain't (lang) no friend of mine

Hier sind Songs mit Deiner Formulierung, vielleicht verstehst Du, was ich meine:

Der Rest klingt wie immer super! Ich glaube die kleinen Intonationsstolperer kann oder sollte man nicht zum Problem machen, die lösen sie sich alle auf und schaffen eher "Authentizität" oder sowas...

Gruß
Peter

Danke Peter !

Das mit dem "Not" habe ich mir auch schon überlegt und wollte da nicht noch extra drauf hinweisen so daß es aussagekräftiger ist wenns erwähnt wird und es geändert werden sollte.

Deine beiden Links verdeutlichen die Problematik ziemlich genau.

Ich bräuchte, um der Melodie wegen, eine Zeile für den Refrain mit etwa genau so viel Silben. Und ein Wort darin, das ich so wie das "not" betonen darf ohne als Dengländer dazustehen. Reinpassen in den Text solls auch.

Ich bräuchte, um der Melodie wegen, eine Zeile für den Refrain mit etwa genau so viel Silben. Und ein Wort darin, das ich so wie das "not" betonen darf ohne als Dengländer dazustehen. Reinpassen in den Text solls auch.
Hast Du meine beiden Vorschläge von oben ausprobiert?
Den ersten Vorschlag kannst Du auch verstärken mit einem No davor:

No, You're not my friend

Gruß
Peter

Bei deinen Beispielen hab ich eine andere Melodie, keine Betonung an dieser Stelle.

Hier müßte ich das "ARE" betonen.

Ich würd das als:
"no you ARE, no you ARE, you're no FRIEND of mine "

und später dann:
"YOU are, YOU are, no FRIEND of mine"

jodeln

Ginge das ?

Probier doch das mit dem ain't

No, you ain't, - no you ain't - no friend of mine
No, you ain't, - no you ain't - no friend

dann:

no you ain't -- no -- friend of mine
No, you ain't, - no you ain't - no friend of mine

aber wenn es für Dich nicht passt is auch okay.

Gruß
Peter

PS: den Padsound am Schuluss würde ich nicht alleine ausklingen lassen, einzeln klingt der doof, das entmystfiziert den Gesamtsound. (meine Meinung)

Vielen Dank Peter

Das mit dem "ain't" ist ein guter Tipp, das werd ich probieren.

Schluß: Das Pad passt gut zu den "dadadadaaaaaas", deswegen hammas stehn lassen und zusätzlich noch verlängert. Ansonsten hat bei mir immer die Gitarre das letzt Wort und diesmal hat sich ein Pad angeboten.

lg

Habs jetzt nach deinen Vorschlägen neu gesungen - schaun wir mal wies wird

Vielen Dank @Strange !!!

Kaum sind 2 Monate ins Land gegangen und schon fertig ;) :

Danke @Strange

Also ich würde dir gerne das gewünschte Feedback geben, kann es aber nicht. Ich singe ja nicht ohne Grund deutsch ;-). Es klingt für mich stellenweise schon etwas Denglisch. Kann das aber jetzt gar nicht so im Detail erklären. Frag doch mal Kim oder Annette (House12). Die sind doch bzw. kommen sehr dicht an einen nativ speaker ran.

Gruß
Thorsten

Danke Thorsten

Hast du das Gefühl durchgehenoder betrifft das den damned Refrain. Denn auf den bezogen sich die Kritiker (unkorrekte Betonung)

morgen, versprochen. :)

Heute komm ich nicht mehr dazu ...

Danke Thorsten

Hast du das Gefühl durchgehenoder betrifft das den damned Refrain. Denn auf den bezogen sich die Kritiker (unkorrekte Betonung)[/

Immer mal so stellenweise. Vielleicht ist Denglish auch nicht das richtige Wort. Eher so übertrieben deutlich betont.

ICh bin halt ein strebsamer Schüler und versuche mich streng Oxforderisch auszudrücken. Will sagen zu pronouncen:

"Hou dou you dou dea Tsoastn ?"

Schönes Prog/Rockstück.

Was allerdings stört ist diese A-Klampfe links. Die fügt sich nicht in den Mix, ist zu spitz und scheppert auch teilweise. Unter Kopfhörern hatte ich auch manchmal das Gefühl, als ob links im Panaroma eine Lücke ist. Vielleicht überlegst du auch, ob du da noch mal anderst pannst.

Wenn du möchtest kann ich dir auch noch was zur Aussprache sagen. Grundsätzlich solltest du versuchen Wörter zu binden und nicht jedes Wort "einzeln" auszusprechen. Das klingt sonst zu "Denglisch". Das höre ich mehr aber gerne noch mal an und geb dir bescheid.

Klingt wie ein Lied, dass speziell für einen Spielfilm geschrieben wurde. Als ob eine DDR-Band sich an englischen Texten versucht. Nicht sauer sein, aber die Musik schlägt den Gesang um Längen. Das geht so weit auseinander, dass man glaubt, ein Hobbytexter hat sich hier eine Profi-Melodie geschnappt und sie vertont. ;)

Danke für die FBs
@Talvin
Ich leite dein FB an den SoutsideB weiter, der mixt unsere Songs

@Teestunde
Das Lied hab ich für die kleine "Let There Be More Light" Geschichte geschrieben. Als weiteres "Kapitel". Zum Nachlesen der bisherigen Ereignisse samt den Liedertexten.:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/3055/blog.html

Diesen Song werd ich demnächst zum Blog hinzufügen

Ossiroad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben