NN-XT verschiedene Sampling Fragen

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo meine HR-freaks
Bin gerade mir ein Drumsample zu [g=85]layer[/g] von Prosamples.
Ich habe alles einzel Sounds und möchte nun ein NT-XT Kit draus machen.

-Ist es möglich, dass der Sampler die Velocitywerte automatisch verteilt, da es extrem anstrengen ist für ein Element mit 32 Samplelayerung dies per hand zu machen.

-Weiter ist noch, dass mir der Sampler die Samples nicht fertig abspielt sonder nur so lange wie ich auf der Taste bin. Wie ist es möglich dies einzustellen, dass die Sample ausklingen ohne das ich die Taste gehalten habe?

- Und die letzte frage. Bei den meisten gesampleten Kits ist es möglich das Open Hihat zu stoppen indem man den Closed Hihat Sound spielt wie macht man das im NN-XT?

Vielen Dank schon im Voraus für eure hilfe.

Ps. Ist wirklich einen anstrengung Samplekits zu erstellen!

Gruss Michael

OK, erste Frage: Wieso unbedingt ein NNXT-Kit???

Der ReDrum eignet sich viel besser dazu finde ich ;)

Zu Deinen Fragen:

mrueegger schrieb:
-Ist es möglich, dass der Sampler die Velocitywerte automatisch verteilt, da es extrem anstrengen ist für ein Element mit 32 Samplelayerung dies per hand zu machen.

Woher sollte der Sampler wissen, welche Velocities du für welches Sample vorsiehst??? Musst du folgedessen selber machen. Solltest Du aber mehrere auf einmal einstellen wollen, kannst Du einfach mehrere markieren und die Velocities für alle Markierten gleichzeitig einstellen.

-Weiter ist noch, dass mir der Sampler die Samples nicht fertig abspielt sonder nur so lange wie ich auf der Taste bin. Wie ist es möglich dies einzustellen, dass die Sample ausklingen ohne das ich die Taste gehalten habe?

ReDrum benutzen :D Oder den Release für Deine Samples auf einen höheren Wert einstellen!!! Musst halt testen wie lange die jeweiligen Samples gehalten werden sollen.

- Und die letzte frage. Bei den meisten gesampleten Kits ist es möglich das Open Hihat zu stoppen indem man den Closed Hihat Sound spielt wie macht man das im NN-XT?
ReDrum benutzen ([g=190]Channel[/g] 8 + 9 exclusive!!!) :D
ODER:
Indem Du gerade vorheriges Merkmal ausnutzt!!! Den Release auf 0 lassen und das Sample wird dann nur solange gespielt wie Du es im Sequenzer spielst. Somit kannst du Deine closed Hihat und Deine opened Hihat abwechselnd spielen. Musst halt wirklich auf die Länge der Noten im Sequenzer achten ;)

Fazit: Wenn man das richtige Device benutzt und etwas das Handbuch durchstöbert, ist es garnicht sooo schwer ein gescheites Sample-Kit zu erstellen :)

Hi djx-hale
Danke für deine Antworten! Klar Redrum ist easyer zum Kits erstellen, jedoch muss ich dann auf die Mehrfachlayerung verzichten!
Das mit den Velocitywerten ist wirklich ne anstrengende sache. Wie würdest du die Werte einstellen, wenn du 32 Samples für eine [g=149]Snare[/g] hast. Ich habe einfach 127/32. Ist das Richtig?

Gruss Michael

Zum einen arbeite ich nicht mit Velocities in diesem Umfang. Und wenn ich 32 Samples für EINE [g=149]Snare[/g] hätte würde ich mir wohl langsam Gedanken machen :D

Also ich hab normalerweise immer die voreingestellten Werte und sollte ich dann doch Velocities brauchen regle ich die jeweils nach. Gibt da wohl keine Referenz-Einstellung schätze ich.

Aber das kann doch nicht so schwer sein alle 32 Samples zu markieren und dann die [g=21]Velocity[/g] einzustellen oder?

Ach und wenn du [g=21]Velocity[/g]-Crossfades meinst, dann viel Spaß ;)
Das is echt nervig... Kenne da auch leider keine Methode die das vereinfacht. Gibt aber vielleicht im Handbuch ne Lösung!

Hi,

zunächst Worte mit globaler Geltung: RTFM!

Ist es möglich, dass der Sampler die Velocitywerte automatisch verteilt

Nein, leider nicht. Der Kollega hat ja kein Hirn.

Vorgehensweise: Samples, bspw. Snares einer Taste bzw. einem Notenwert zuweisen, bspw C1 (Lo und Hi Key sind gleich), dann via "Lo Vel" und "Hi Vel" die einzelnen [g=21]Velocity[/g]-Werte zuweisen (bspw. für Snare01.wav 1-30, Snare02.wav 31-40 usw).

Ist recht einfach, höchstens nervig, da zeitaufwendig bei vielfach gelayerten Sounds.

Weiter ist noch, dass mir der Sampler die Samples nicht fertig abspielt sonder nur so lange wie ich auf der Taste bin. Wie ist es möglich dies einzustellen, dass die Sample ausklingen ohne das ich die Taste gehalten habe?

Ja, klar.

Bei den "Global Controls" einfach unter "Mod Env" einfach den Decay-Regler nach rechts drehen bis die gewünschte Ausklingzeit erreicht ist (gilt aber global, sprich evtl. dann auch für das gesamte Kit. Willst Du beispielsweise nur einem Sound eine längere Ausschwingzeit zuweisen, so musst Du das bei den entsprechenden Samples im Editor unter "[g=182]Amp[/g] Envelope" bei den Parametern entsprechend justieren.

Und die letzte frage. Bei den meisten gesampleten Kits ist es möglich das Open Hihat zu stoppen indem man den Closed Hihat Sound spielt wie macht man das im NN-XT?

Da hilfts, wenn Du im Editor bei den relevanten HiHat-Samples unter "Group" bei "Key Poly" den Wert "1" eingibst. Setzt Du nach einer geöffneten Hihat eine geschlossene, wird dadurch der Sound der offenen HiHat gestoppt (weil nur 1 Sound ob der obigen Einstellung möglich.

Wenn Du zu faul sein solltest, das Handbuch zu lessen, zieh Dir doch einfach als Referenz das Natural Studio Kit (sehr brauchbar übrigens) und schau, wies gemacht wird! ;) Die Soundfonts kannst Du direkt in den NN-XT reinladen, brauchst also nix zu konvertieren oder alles per Hand reinholen.

Ist wirklich einen anstrengung Samplekits zu erstellen!

Stimmt. Aber es lohnt sich, gute Basissamples vorausgesetzt.

Der ReDrum eignet sich viel besser dazu finde ich

Für Dance, Techno usw. mag das stimmen, ansonsten klares nein. Nur durch mehrfach gelayerte Drums lassen sich imho realistische Kits realisieren.

Imho suckt der Redrum big time, wenns komplexer abgehen soll. Der NN-XT ist da schon imho klar zu bevorzugen, auch wenns zuznächst etwas undurchsichtiger erscheint.

Und wenn ich 32 Samples für EINE [g=149]Snare[/g] hätte würde ich mir wohl langsam Gedanken machen

Think twice! :D

Grüße

Marcoman ;)

marcoman schrieb:

Think twice! :D

Grüße

Marcoman ;)

*ggg* Allerdings... Kommt halt auf den Musikstil an!

Im übrigen:

Bei den "Global Controls" einfach unter "Mod Env" einfach den Decay-Regler nach rechts drehen bis die gewünschte Ausklingzeit erreicht ist...

Sollte wohl eher der Release-Regler sein ;)

Hallo Freunde
Ihr habt mich erwischt. Nö ich hab schon im Handbuch nachgeschaut aber wenn man nicht weiss unter was man genau suchen muss dann ist es nicht so Easy :(.
NS-Kit hab ich jedoch geht es ja genau darum zu lernen wie man das macht mit dem Layerung und so.

Jetzt noch eine Frage:
Wie würdet ihr Sample die Velocitywerte einstellen? überschneided oder anschliessend
z.B

1.Sample 1 bis 42
2.Sample 38 bis 88
usw.
Oder so

1.Sample 1 bis 42
2.Sample 43 bis 88'

Ich habe die 2 version gemacht.

Gruss Michael

Moinsen,

Version 2 macht mehr Sinn.

Grüße