NN-XT Patch mit Samples speichern?

  • Ersteller MarcoScherer
  • Erstellt am
M

MarcoScherer

Registriert
01.09.08
Beiträge
19
Reaktionen
3
Punkte
34
Hallo,

ich würde gerne meine eigenen NN-XT Patches mitsamt Samples speichern, damit ich die Patches an andere Personen weitergeben kann. Reason selbst speichert allerdings nur eine .sxt Datei.

Wie kann ich ein [g=7]Patch[/g] speichern, um es weitergeben zu können?
Muss ich extra ein Refill erstellen oder geht es auch einfacher?


Danke schomal im Voraus!
Scherer
 
Hallo Marco!

Wenn du Samples aus einem Refill verwendest, dann braucht der andere auch das gleiche Refill.

Wenn du Samples ohne Refill verwendest, wäre es besser wenn du unter Song Plus Einstellungen die Samples integrierst (einfach ein Häkchen vor dem Samplenamen) und als rns Datei speicherst.

Ansonsten bräuchte er alle Samples, die er dann selber laden müsste.
 
Gilt das auch für Patches oder nur für Songs?

Ich möchte ja wie gesagt meine NN-XT Patches mitsamt Samples weitergeben können.
 
Wenn du es als [g=7]Patch[/g] speicherst braucht er das Refill oder die Einzelsamples.

Wenn du es als rns speicherst in den du die Samples integrierst braucht er gar nix oder eben das Refill das du auch verwendest.

Zur Info:
Samples aus einem Refill kann man wegen den Copyright nicht in eine Songdatei integrieren.
 
> Wenn du es als [g=7]Patch[/g] speicherst braucht er das
> Refill oder die Einzelsamples.

Genau das ist der springende Punkt. Wie kann ich dem [g=7]Patch[/g] die benötigten Samples beilegen? Einfach in einem Unterordner mitkopieren? Oder woher weiß Reason, wo die richtigen Samples liegen?
 
Also, wenn du es als [g=7]Patch[/g] speicherst, der Sampels aus einem Refill beinhaltet, dann muss er das Refill in den Reasonordner kopieren.

Und, wenn du es als [g=7]Patch[/g] speicherst, der Samples von einem Ordner beinhaltet, dann muss [g=7]Patch[/g] und Samples zusammen in einem Ordner sein. Wo der Ordner dann gespeichert wird ist egal. (das wusste ich bis jetzt auch noch nicht, habs gerade eben getestet) :)

Kopiere beide Dateien in einen Ordner (egal wo) und lade den [g=7]Patch[/g]

http://www.michael1.m5t.de/nnxtpatch.sxt

http://www.michael1.m5t.de/sample.wav
 
Name hats ganz gut erklärt. Es ist Vergleichbar mit dem Verhalten von Worddokumenten welche Bilder beinhalten.

Sofern Daten flexibel sein sollen: Globalen Order für das Projekt erstellen & immer darin alle dazugehörigen sachen Speichern.
Es macht kein unterschied ob Doc, XLS, RNS, refill & Co oder ähnliches. Wird darin etwas verzweigt wird oft nur der Link abgespeichert. Was dazu fürt das die Daten auf nem Fremd PC ned gefunden werden - da sie ja mit ziemlicher Sicherheit ned dort liegen wo sie es auf dem URSPRUNGS PC taten.

Für das erstellen von Refills kann ich nur anraten: WENN SAMPLES IN PATCHES VERWENDET WERDEN (NNXT) von ANFANG AN eine klare Strucktur verwenden! Sowie eine strickte namens Bindung ala:
Highat_1_Open.wav
Namen wie: Coole_Hat1..2...3..4...5..6.. sind auch ned schlecht doch sollte es nicht arg variieren.

Spätere Umbenenungen führen zu extremen Problemen & zerschiessen u.U Tagelange Soundbasteleien inzb. NNXT Patches..
 
Ok, danke soweit schonmal für die Hilfe. Das Erstellen eines Refills dürfte ich damit hinkriegen.

Ist es aber auch möglich, einen NN-XT [g=7]Patch[/g] zu speichern und die Samples in einen Unterordner zu packen, damit das ganz weitergegeben werden kann? (Ohne den Umweg über ein Refill)

Also z.B.

patchname.sxt
patchname_samples (Ordner)

oder so ähnlich?
 
Wenn du die Ordnerstruktur nach speichern des Patches nicht änderst wird er die Samples finden.

Beispiel:

Ich erstelle einen Ordner (NNXT) am Desktop.
Dann erstelle ich in diesen Ordner (NNXT) einen neuen Ordner (Samples).
Dann lade ich ein Sample aus dem Ordner (Samples) in mein NN-XT.
Dann speichere ich mein [g=7]Patch[/g] in den Ordner (NNXT).
Im [g=7]patch[/g] steht jetzt der verweis, dass das Sample im Ordner (Samples) zu finden ist.

Aber speicherst du den [g=7]Patch[/g] nicht in den Ordner (NNXT) sondern irgendwo anders hin, wird der [g=7]Patch[/g] die Samples auf einem anderen PC nicht finden.

Tip:

Schau mal auf die Seite http://www.reasonstation.net
Da gibt es Songfiles, Refill's und Patche bis zum abwinken.

Und übersehe bei den Songfiles den Button Charts nicht (rechts oben) :)
 
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung!!

Letztendlich kann man seine NN-XT Patches also nicht problemlos ohne Refill an andere Benutzer schicken, denn ich kann ja nicht erwarten, dass jene die Samples in exakt vorbestimmten Ordnern speichern.

Sehr schade, aber ok. Schauen wir mal, ob Reason 5 vielleicht Abhilfe schafft. Ansonsten muss ich mich eben wirklich an Refills halten.
 
@Name: Coole Seite - aber etwas doof das es keine Sortieroption für die "Dateigrösse" gibt.

"Als ich 200 Refills besaß, meine Platte schier explodierte aber alle fast alle Samples vergammelten weil ichs immer neu erschuf - erkannte ich das das einzig ware eh das selbst schrauben is :)"

Das geilste Refill ist das das einem ned die Platte voll müllt Refills zu machen is sooo einfach..
 
Da schreibst du was wahres. Die Refill Sammelsucht ist bei mir auch schon auf Null geschrumpft. Aber die Song's von dieser Seite sind 1a. Und Ideen kann man sich da ohne Ende holen. Gerade im Psychedelic/Goa Trance bereich. Ich habe durch diese Songfiles wirklich viel gelernt und jetzt bin ich an den Punkt angekommen wo ich selber schrauben will.
 
Sag mal, "Name", wo Du den Goa Bereich erwähnst geh ich mal davon aus, dass Du solchen Sound auch machst. Unter welchem NAMEn denn?
 
Ne! Soweit bin ich noooch lange nicht, das ich mich irgendwas veröffentlichen trau. :nonono:
 
Nur wer fällt lernt richtig laufen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben