Nix geht mehr - oder "spieltechnisches Tief"

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
ahoi ihr gitarristen dieser community....
....ich mache gerade eine ver**** phase durch: ich kann nicht mehr anständig spielen!! naja wenn ich alleine übe geht das schon, aber seit etwa einer woche spielen wir in der band nur noch bullsh**. es ist nicht so dass das immer so war, aber die letzten bandproben waren ja sowas von schlecht, man glaubt es kaum. der sound ist irgendwie übel, ich vergesse (plötzlich) die stellen von parts der selber geschriebenen songs, ich verdrücke mich, ich schalte die treter und kanäle nicht im timing.... was geht ab??
kennt ihr solche spielerischen tiefpunkte? ist es weil es wieder dunkler, kälter und die tage kürzer werden? am schlimmsten ist es bei den songs die wir bereits recordet und fertig gemixt sind. sie ziehen einfach nicht mehr gleich, resp. das spielgefühl ist anders....
ist es euch auch schon so ergangen dass ihr das gefühl hattet "jez is nisch mehr jut"? und was soll man da machen? die finger vom instrument lassen und trübsal blasen? sind die songs "überspielt"? geht das wie es gekommen ist? ich hoffe es doch sehr... :nonono:

PHaNtoM
 
es ist jetzt an der zeit mit ultratrue blackmetall ala darkthrone anzufangen;) die konnten (können?) auch nicht spielen und trotzdem findens alle geil;)
 
Hallo,

je nachdem, ob die anderen Bandmitglieder das auch so sehen, ist es vielleicht eine gute Idee, die Stücke mal in einer anderen Version zu spielen (akustisch oder super hardcore oder was auch immer). Das würde Euch wieder mehr zur Konzentration zwingen, und ganz nebenbei könnte ja auch was neues dabei rauskommen...

nur so´ne Idee....

bye, Rago
 
Zwei Wochen Pause machen, Gitarre wegschließen. Danach sehnst du dich so nach der nächsten Probe, dass es wieder flutscht.
 
"es ist jetzt an der zeit mit ultratrue blackmetall ala darkthrone anzufangen die konnten (können?) auch nicht spielen und trotzdem findens alle geil"

hallo tagwohl2,
nicht dass ich mich über deinen geistreichen kommentar ärgern würde, aber ich glaube, du solltest einfach etwas mehr objektivität an den tag legen.was ich nicht verstehe:
wie kommst du denn auf den "dreh", dass darkthrone nicht spielen können? du scheinst etwas voreingenommen zu sein.aber ich vermute mal, dass du einer von den leuten bist, die musik nur über den sound beurteilen.in dem fall bist du wirklich auf darkthrone reingefallen.denn der trashige sound, der knaben kommt nicht von ungefähr.die erste darkthrone platte "soulside journey" ist lupenreiner skandinavischer death metal (ja, nix mit ultratrue und so!) und erfüllt voll und ganz den sound und spieltechnischen standart der frühen 90er.die scheibe war nur einfach nix besonderes,denn zu dieser zeit kam alle nase lang ne gute death metal platte raus.hätten darkthrone sich auf dieser schiene weiterentwickelt, währen sie heute sicherlich in einem atemzug mit death, obituary,unleashed,dismember usw. genannt worden.gute kritiken gab es genügend (natürlich auch weniger gute,die hatten napalm death aber auch,und die haben trotzdem genauso weitergemacht, wie vorher).tja, die jungs hatten aber scheinbar keinen bock mit dem strom zu schwimmen.´91 kam dann die zweite platte "ablaze in the northern sky".die platte hörte sich an wie ein rasierapperat mit blechscheppernden drums und war genau das gegenteil von dem, was man damals erwartet hätte. nachdem die jungs sich eine schlechte kritik nach der anderen einhandelten gabs auch ein paar interviews, in denen die magazine versuchten rauszufinden was der "blödsinn" eigendlich soll.die gelegenheit haben darkthrone dann auch direkt wargenommen,es sich gründlich mit dem damals schon grössten zine "rockhard" zu verscherzen. man hat damals dringend den eindruck gehabt, diese band will mit allen mitteln verhindern bekannt zu werden.dass das damalige verhalten darkthrones pure berechnung war,mit der absicht genau da hin zu kommen, wo sie jetzt sind, kann man ganz getrost ausschliessen. denn damals war die extreme metalscene nicht besonders tolerant und dementsprechend haben sich die platten verkäufe auch ausgewirkt.
tja und auf einmal "finden sie alle toll". leider ist es so, dass heute jedes dumme kind in einer pubertären phase über das internet die möglichkeit hat an solche bands wie darkthrone zu kommen.da stellt sich aber die frage ob diese, darkthrone wegen der musik toll finden oder wegen dem "image" - leder, nieten und bemalte gesichter.ja ja, ultra true und so. aber auf diese entwicklung haben darkthrone abermals reagiert,indem jetzt keine bemalten gesichter mehr zu finden sind.statt dessen "kippe im mund fotos" und oldschool black metal mit immer deutlicherem "hellhammer" einfluss.
aber von: "nicht spielen können" ,kann zu keiner darkthrone phase die rede sein.
na ja gut, genug zeit verschwendet.
hoffe, du lernst irgendwann mal musik nach qualität und nicht nach sound und image zu beurteilen.
gruss, uff-zeck

p.s.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
:headbang:
 
Grüße.


zum topic: solche phasen gibt es, die kommen immer mal wieder auf. ich würde auch sagen, wenn die songs "überspielt" sind, einfach mal was dran ändern. zB den mittelteil eines songs durch einen anderen song ersetzen, also song 1 anfangen, statt dem mittelteil flüssig in song 2 übergehen, und am ende von song 2 den song 1 zu ende spielen. solche geschichten.

zum thema darkthrone: dass die jungs keine virtuosen sind, ist jedem, wirklich JEDEM klar, auch darkthrone selbst. die können nicht spielen, bzw. wenn sie es können, verbergen sie dieses können sehr geschickt. das hat aber nichts damit zu tun, dass die songs schlecht wären: die neueren alben sind zwar schon arg schwach, aber "under a funeral moon" zB ist einfach ein götterwerk düstersten metals. auch ohne virtuosität, ohne spieltechnische fähigkeiten. fazit: darkthrone können (scheinbar?) nicht spielen. aber songs schreiben können sie.


Der Gruß

Griffin
 
Naja mein Jung ich glaub dein problem sind ja net die SOngs sondern du in deiner Funktion als Gitarrist... kann ja sogar wirklich mit dem Wetter zusammenhängen auf jeden Fall hast du wohl auf den Proben den Kopf voll und den musst du dann natürlich mal leerkriegen


mal ganz im ernst:

probier mal in ruhe zuhause als vorbereitung ne runde yoga oder meditation oder sowas und geh danach in aller ruhe nochmal die lieder durch... ist dann sowas wie n mind-reset hilft bestimmt!
 
.. das kommt schon mal vor das in einer band mal "nichts geht".

das du parts eurer songs vergisst und fehler machst liegt mit sicherheit daran, dass du den kopf aufgrund des gesamten Tiefs im Proberaum, nicht frei hast.

bei solchen phasen helfen oft 2 kasten gutes deutsches bier und die eigenen songs mal bei seite lassen und ohne stress und mit viel spass ein paar gute cover-songs zu spielen.

nach ein zwei proben wieder an die eigenen songs ranngehen. dann sieht die welt schon anders aus.
 
MOIN!

Das kann gut sein, dass Songs sich irgendwann innerhalb der Band abnutzen. Genau an diesem Punkt bin ich inzwischen auch. Wir haben bei vielen Gigs jetzt immer die gleichen Songs rausgehauen und dementsprechend immer nur diese geprobt und jetzt hats mir auch mal gestunken und nun heißt es "less Gigs - more Songwriting". Und hey: In den letzten 2 - 3 Proben haben wir wieder richtig was geschafft und gerockt hats auch knüppeldick.

Während wir nun an den neuen Songs feilen, können sich die älteren Werke erstmal erholen und die wirklich guten davon melden sich dann schon ganz von selbst im Hinterstübchen, wenn es um die Erstellung der nächsten Setlist für Gigs geht ;)

Also einfach entspannen, eventuell mal ne kurze Pause einlegen und dann frisch an die Sache rangehen und ein bissl neue Elemente einbringen. Das bringt schon ganz viel.

Gruß,
Frank
 
....ich mache gerade eine ver**** phase durch

das hab ich in 20 Jahren Musik ungefähr 3 Jahre (zusammengenommen) lang gehabt :)

Kommt vor! Heute nehm ich das einfach als gegeben wenns denn mal wieder nicht soo toll läuft und versuche nicht mit aller Gewalt irgendwas hinzukriegen.

Gitarre ins Eck - ab aufs Fahrrad oder in den Berg und mal den Schweinehund bekämpfen der in uns allen brodelt. Meist hängt das ganze doch mit unserer Gemütsverfassung zusammen.

Natürlich können neue Songs, Ideen, Sounds usw. helfen aber das ursächliche Problem steckt in Dir drin.

Wenn das alles nix hilft dann mach ein großs Feuer und leg Deine Gitarre(n) rein. Wenn Du das fertig bringst - wirds Zeit für professionelle Hilfe und ne neue Gitarre. Aber wahrscheinlich wirst Du es nicht schaffen und somit ist alles in Ordnung mit Dir *LOL* - also ab in den Berg!
 
hey leute danke für eure (mit ausnahmen) klasse postings! ich werde mich wohl einmal vom musikalltag "beruhigen" müssen und für eine zeit lang auf andere gedanken kommen - wenn das nichts nützt probier ich mal das mit den coversongs und den abänderungen / kombinieren der eigenen songs. naja wenn man mot einer band weiterkommen will dann braucht das viel energie und zeit, und wenn man gleichzeitig noch der ist der das ganze zeug mischen muss weil man ja gerade eine cd recordet, und man aber durch den tag den kopf bei der arbeit haben muss, und noch schauen soll dass die umwelt/familie u.s.w. mit einem zufrieden ist dann kann einem das nach einer weile wohl wirklich zu kopf steigen und (ich sag mal) die musikaltät beeinträchtigen.... also danke für eure anregungen und euer offenes ohr. :)

PHaNtoM
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben