Nichts von mir

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Dann mal hier auch meine "alte Version" - hat noch nicht den neuen Text, und ist nicht gemastert obwohl es den Titel trägt ;-)

Wie gewohnt mit völlig schrägem Gesang.




...ist auch eher im Skizzenstadium.
 
Bis auf den Gesang ist die Idee sehr geil. Dieses Sägezahnfeeling passt wirklich gut zum Text. Den müsste man noch etwas betonen.
Und es rumpelt alles ein bisschen. Man könnte vielleicht sogar etwas ausdünnen und den Schwerpunkt mehr auf das Akkordeon und typische Tangoelemente legen.
Und der Gesang müsste bei Gelegenheit noch mal neu aufgenommen werden, vielleicht ja auch von jmd. anderen.

:bigup:
 
Die Idee mit dem Tango finde ich nicht schlecht.

Wegen dem Gesang: ich komm aus dem Punk, habe deswegen nie wirklich Singen gelernt ... aber ich arbeite gerade dran.

Und die Mische: ich habe ne schlechte Abhöre, und arbeite mich echt gerade wieder ein ....ich habe die Musik über Jahre vernachlässigt.
 
@mike 3000

Jau, das war noch die alte Version! Ich finde, dieses "Sägezahnfeeling" nach wie vor sehr cool...
Ansonsten hat altessockenfach gute ideen oder? Wie findest du denn den neueren Text?

@altesockenfach

Sägezahnfeeling ist für mich die Wortschöpfung des Tages! Ich ziehe den Hut!
 
Ich find die neuen Stellen passen ganz gut zum altem Text.

Sägezahnfeeling verstehe ich nicht ... ;-)
 
@asli

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, den Refrain am Anfang zu bringen.

Ein Refrain am Anfang hat meistens einen versteckten Grund. Manchmal verplempert der Komponist am Anfang zu viel Zeit mit 'ner Doppelstrophe und hält dem Publikum den Refrain schon mal den fetten Speck vor die Nase, damit dieses geduldig auf den nächsten Höhepunkt wartet.

Asli, Dein Song kommt jedoch zügig zum Refrain und dieser ist dann für mich ausreichend anders als erwartet.

(Im dramaturgischen Sinne ist ein Refrain am Anfang problematisch: die Steigerung am Anfang? Und dann nicht nur von 100% auf 20% zurück zur ausgedünnten Strophe, sondern auch noch transponieren?:schulterzuck:... Oft zwingt so ein Refrain am Anfang dazu, in der ersten Strophe zuviel Dampf zu machen, damit die Strophen-Intensität nicht abfällt. Und dann steigert sich alles logisch bis zum Klangmulm.... Um dieser Eigendynamik zu entgehen sind mMn viele Anfangsrefrains acapella.)

lg
 
@asli

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, den Refrain am Anfang zu bringen.

Ein Refrain am Anfang hat meistens einen versteckten Grund. Manchmal verplempert der Komponist am Anfang zu viel Zeit mit 'ner Doppelstrophe und hält dem Publikum den Refrain schon mal den fetten Speck vor die Nase, damit dieses geduldig auf den nächsten Höhepunkt wartet.

Asli, Dein Song kommt jedoch zügig zum Refrain und dieser ist dann für mich ausreichend anders als erwartet.

(Im dramaturgischen Sinne ist ein Refrain am Anfang problematisch: die Steigerung am Anfang? Und dann nicht nur von 100% auf 20% zurück zur ausgedünnten Strophe, sondern auch noch transponieren?:schulterzuck:... Oft zwingt so ein Refrain am Anfang dazu, in der ersten Strophe zuviel Dampf zu machen, damit die Strophen-Intensität nicht abfällt. Und dann steigert sich alles logisch bis zum Klangmulm.... Um dieser Eigendynamik zu entgehen sind mMn viele Anfangsrefrains acapella.)

lg

Hi Artname!

Danke für's Feedback!

Um dieser Eigendynamik zu entgehen sind mMn viele Anfangsrefrains acapella.)

... das könnte ich ja mal probieren in der Tonart des Verses.

Nicht nur aus Radiotauglichkeitserwägungen ist solch ein Ear-Catcher am Anfang sicher angebracht - wenn es denn zum Song passt, würde ich aber nie als Kalkül machen. Wenn dem geneigten Hörer das Warten bis zum Refrain bei Minute 1:00 zu lang erscheint, um beim Song zu bleiben, habe ich Pech gehabt.
In der jetzigen Version bin ich mit dem Intro auch noch nicht so zufrieden
Acapella oder instrumental ( mir fällt gerade spontan ABBA'S "One of us" ein) sind zwei gute Möglichkeiten - oder eben schnörkellos und auf das Wesentliche reduziert die Band acht Takte vorweg hämmern lassen, einen Teppich für den Song ausbreiten, auf dem es sich der Refrain dann gut ausbreiten kann, was auch eine kontinuierliche Steigerung des Songs bewirkt.

Bin noch zwiegespalten.

LG
Asli
 
Hi asli,

ich sehe nicht nur, dass Du mich offensichtlich verstehst, sondern freue mich darauf zu hörn, wie Du DEINE Bedenken lösen wirst. Wenn Du von Anfang an den Beginn suboptimal fandest, na dann los.

Ein Intro Refrain (instrumental) wäre vermutlich nicht so intensiv, würde noch nicht zu viel verraten, ließe sich vielleicht auch besser in der gleichen Tonart wie die Strophe verkaufen...

lg
 
@asli

In der jetzigen Version bin ich mit dem Intro auch noch nicht so zufrieden
Acapella oder instrumental ( mir fällt gerade spontan ABBA'S "One of us" ein) sind zwei gute Möglichkeiten - oder eben schnörkellos und auf das Wesentliche reduziert die Band acht Takte vorweg hämmern lassen, einen Teppich für den Song ausbreiten, auf dem es sich der Refrain dann gut ausbreiten kann, was auch eine kontinuierliche Steigerung des Songs bewirkt.

Ich halte das mit der Acapella -oder Instrumentalidee für sehr einleuchtend! Denn artname hat schon recht mit seinem Feedback, jetzt ist es irgendwie den Höhepunkt an den Anfang gesetzt. Und ich teile den Eindruck von altesockenfach, das es jetzt eher angeklebt wirkt.....
 
Sägezahnfeeling verstehe ich nicht ...

Im Tango herrscht doch dieser bestimmte Rhythmus vor.

"Ram tam tam ram taram tam tam" Falls du verstehst was ich meine.
Wo immer 4 und und betont werden.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass das Sägezahnrhythmus heißt. :D

Deshalb ist die Wortschöpfung auch nicht soo atemberaubend. :D
 
"Ram tam tam ram taram tam tam" Falls du verstehst was ich meine.

Wo immer 4 und und betont werden.

in Ergänzung: "Ram tam tam tam-ta / Ram tam tam tam-ta" sozusagen. ;-)

LG
Asli
 
@ altesockenfach

Ich war auf einem anderen Dampfer... Mich erinnerte das tatsächlich an den Rhythmus einer Säge....
 
Moin die Herren!

Zum Abschluss der Mama-Fettig-Woche möchte ich euch meinen aktuellen Stand zu Gehör bringen.

Acappella - Anfang funktioniert nicht, der Anfang des Verses kommt zu hart. Habe den gestrigen Anfang etwas modifiziert, nachdem ich mich nach mehrmaligem Hören ziemlich dran gewöhnt habe. Ich lass den Anfang jetzt erst einmal so. Dort fehlt noch eine Kleinigkeit ( vielleicht eine cleane Gitarre mit geperlten Akkorden an der Stelle, an der der Chor singt), aber da wird mir sicherlich was einfallen. Ich lass das jetzt mal sacken.

Instrumentalanfang fand ich nicht so gut, da ich dann auf jeden Fall etwas solistisch einbauen müsste und ich wollte mal nen Song ohne Gitarren-Soli machen. :) Instrumental wäre schon gegangen, wenn man noch ein neues Instrument dazugenommen hätte, ( Synth oder Ähnliches ) und nur den Synth am Anfang bringen und dann nicht mehr, weil's eh schon voll ist, fände ich auch doof.
Immerhin hat der Song jetzt ein Ende :) .... mit Rückung.



LG
Asli
 
Cool Cool.
Die Rückung passt auch. Ich hätte sie allerdings schon bei 2.22 gebracht. Die halben Sätze schreien danach, finde ich.

Bei 0.58 fährt der Limiter ganz schön rein. Klingt ein bsschen merkwürdig.

Ansonsten geil.
 
@ asli

Moin der Herr! Und Hut ab! Klasse geworden! Ich finde den Anfang jetzt gut. Er verrät noch nicht alles und deutet den Refrain schon an. Ich kann bei 0.58 nix ungewöhnliches hören, aber ich habe ja auch keine Ahnung. Was ich besonders geil finde, ist das jetzt die Gitarre so schön klar ist. Oder liegt es nur daran, das ich mir die Ohren gewaschen habe? Egal. Auf jeden Fall schon mal großen Applaus! Und geperlte Akkorde mag ich auch sehr....

Liebe Grüße

Mama Jörg
smil41.gif
 
Cool Cool.

Die Rückung passt auch. Ich hätte sie allerdings schon bei 2.22 gebracht. Die halben Sätze schreien danach, finde ich.

Danke Altessockenfach!

Das mit der Rückung bei 2:22 werde ich probieren, klingt mir auch schlüssig. Bei 0:58 ist ein Loch irgendwo, habe ich noch nicht nachgeschaut. Limiter ist aber ganz commode eingestellt.

@Jörg:

Dank auch Dir!
Bei der Gitarre habe ich das Gain ein bisschen runtergedreht, damit es klarer wird, Deine Ohren funktionieren trotz Putzens noch ;-)

Generelle Frage ist ja auch, wie's mit dieser Vertonung weitergehen soll. Ins Archiv nach ein paar Verbesserungen und Tuniggeschichten oder soll ich mich damit ins Voting wagen? Dann allerdings würde ich Vieles neu aufnehmen ( müssen ).

LG
Asli
 
@asli

Also ich bin ganz klar fürs Voting! Ich finde, das Ding hat einfach Ohrwurmcharakter. Und das ist ja ganz klar dein Verdienst, denn der Text gibt das aus meiner Sicht gar nicht unbedingt her.

Gut, das ich die Klappe gehalten habe über meine Vorstellungen der Musik dazu.Ich hätte mich nicht überrascht....

Liebe Grüße



jörg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben