Nicht integrierbare Gitarren (Progressive-Rock/Metal)

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Registriert
12.02.12
Beiträge
207
Reaktionen
23
Punkte
311
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das keine Frage des Masterings, sondern der Fehler liegt irgendwo beim Mixing - aber wo?

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich einen kleinen Ausschnitt mitgebracht. Man hört (vor allem auf dem Kopfhöhrer) dass die Gitarren isoliert und auch nicht wirklich fett sind. Sie scheinen abseits des Mixes zu stehen.

Die Gitarren werden mit dem Bass in der Gruppe mit max. 1,5 dB Gain Reduction bei 1:1.8 Ratio komprimiert. Anschließend in der Summe noch ein zweites und drittes mal, dezent mit zwei Kompressoren (je ca. 1 dB GR)..

Was würdet Ihr machen um einen amtlichen Sound zu basteln?

 
Hi,
schreib einfach mal was mir so auf Anhieb auffällt:
die Gitarren sind schon recht linkslasting. Evtl auch mal weniger Kompression versuchen. Im Bassbereich gibt es auch noch so ein paar Sachen (wirkt unaufgeräumt). Snare und Toms sind ist irgendwie über dem Mix. Wenn erstmal ein paar Baustellen weg sind, bereinigen sich einige Probleme oft von selbst.

Grüße,
Randy
 
Was würdet Ihr machen um einen amtlichen Sound zu basteln?

Deutlich weniger komprimieren. D.h. keine zwei Komps auf der Summe, es sei denn man ist Michael Brauer.

E-Gitarren brauchen im Grunde gar nicht komprimiert werden, es sei das bisschen, was sie vom Summenkomp mitbekommen.

Gitarren und Bass würde ich auch nicht gemeinsam routen, eher Drums und Bass, Gitarren alleine oder mit Instrumenten, die ein ähnliches Anspracheverhalten haben, sonst macht das transientenstärkere Signal oder das mit der meisten Energie immer den Komp zu, in deinem Fall der Bass.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Bass und Drums hatte ich schonmal zusammen in einer Gruppe - da war das Problem mit den isolierten Gitarren noch größer. Das ist der Grund warum Bass nun mit den Gitarren leicht komprimiert wird.

Deshalb ist es kontraproduktiv, wenn man den Bass aus der Gruppe mit den Gitarren rausnimmt. Das würde die Gitarren noch mehr isolieren (bei rockigen Produktionen bilden Bass und Gitarren souondtechnisch eine Einheit, sprich: der Bass bildet den tiefen Part der Gitarren).

Generell ist die Kompression (Glue) ja ein Mittel um das Arrangement enger aneinander zu rücken.
 
Nimm doch mal den Riesenraum von den Gitarren, dann rücken sie halt vor und spielen nicht mehr im Nachbarhaus :-D

Oder reduziere den Raum deutlich, muss ja nicht gänzlich weg.
 
Wie viele Gitarren sind das eigentlich?
 
Der Mix ist von den Levels her schon etwas daneben, von dem wattigen Gitarrensound mal abgesehen.

Keine Kick, kein Bass.
Man hört im Grunde nur die Snare und diese wide-fade Gitarren.

Alles an Hall und whatnot-Effekten abschalten, Fader runter und einfach nur mal via Faderpegel mischen.
Das muss dann simpel und nüchtern, aber gesund klingen.

Die Kick muss klopfen, der Bass muss einen Ton im Misch haben.
 
ich finds schwer zu sagen, weil ich auch nicht weiß wie die spuren roh klingen....
 
Ich glaube nicht das die Gitarren nur als Cirruswolken aufgenommen worden sind...
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Das sind doch keine echten Gitarren?!
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Die Klampfen hören sich an wie Synthies, deutlich Zuviel Effekte, zu verwaschen, zuviel Flange etc.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Hör mal bei Rush rein wie da die Klampfen klingen
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Klingt wie ein Korg A3 plus Alesis Multiverb oder so´n uraltes BOSS-Teil...

Also relativ schlechte AmpSim u. viel zu viel Hall.
Evtl. liegt es auch an schlechter MP3-Wandlung, daß es noch künstlicher klingt.

Erste Wahl ist wirklich, den Hall erstmal zuentfernen oder drastisch zu reduzieren.
Als zweites den Mix neu angehen. (Mehr Bass, mehr Biss, mehr Klarheit.)

Ist leicht dahergesagt - ich bin auch kein Mixfachmann, aber dort würde ich ansetzen.
 
Deshalb ist es kontraproduktiv, wenn man den Bass aus der Gruppe mit den Gitarren rausnimmt. Das würde die Gitarren noch mehr isolieren (bei rockigen Produktionen bilden Bass und Gitarren souondtechnisch eine Einheit, sprich: der Bass bildet den tiefen Part der Gitarren).

Generell ist die Kompression (Glue) ja ein Mittel um das Arrangement enger aneinander zu rücken.


soso
 
(bei rockigen Produktionen bilden Bass und Gitarren souondtechnisch eine Einheit, sprich: der Bass bildet den tiefen Part der Gitarren).

Klar. Das bedeutet aber nicht, daß man die in eine Gruppe packen muß. Im Gegenteil - schließlich spielen beide in einer ganz anderen Liga (frequenzmäßig).
Nat. sollte man beide aufeinander abstimmen, aber (gerade deshalb) nicht zusammen routen u. processen.
 
Was die Bus Komprimierung von Gitarren angeht würde ich das auch nicht so machen, gerade wenn dir der Bass da zwischenpfundet und von dem Leveling klingt das so, dann komprimierst du die Gitarren an Stellen an denen du das gar nicht möchtest weil der Bass den Kompressor ankickt. Vielleicht mal als Parallel Bus, aber dann würde ich den Rest bis auf die Drums auch mit dazu nehmen.
Ich persönlich würde den Hall auf den Gitarren erstmal komplett weg lassen und eventuell nur dann einen Raumanteil per Automation reinfahren wenn die Gitarren alleine stehen. Und wenn es ein VST Sound ist würde ich einen anderen nehmen :)
 
(bei rockigen Produktionen bilden Bass und Gitarren souondtechnisch eine Einheit, sprich: der Bass bildet den tiefen Part der Gitarren

Genau!
Deshalb dürfen Bassisten auch ausschließlich die Grundtöne mitspielen. Überhaupt sollten Bassisten grundsätzlich auf die Gitarren achten. Drums sind doch sowieso egal, Hauptsache es scheppert irgendwo im Hintergrund :-D

Deshalb ist es wichtig, dass der Bass und die Bassdrum genau den Selben Frequenzbereich bedienen, sonst könnte man die am Ende noch unterscheiden.

Und hier der Beweis:





.... oder geht das doch anders?
 
Das sind doch keine echten Gitarren?!

Das habe ich auch gedacht :)
klingt ganz anders als ich meinen würde, dass Gitarren klingen, mal so als Gitarrist gedacht :schulterzuck:

Wird immer schwieriger bei dem ganzen Soundgetüftle da noch was richtig zu orten ...
Meine alten Ohren hören halt nicht mehr alles so wie früher :(

Damals, da musste man Gitarren noch mit Gitarren einspielen, ist wirklich wahr :altweise:


.
 
wahrscheinlich ist das keine Frage des Masterings, sondern der Fehler liegt irgendwo beim Mixing - aber wo?

die gesamte aufnahme klingt total verhallt.

ich habe hier eher songwriting im verdacht und wie und womit es aufgenommen wurde.

gitarren und bass spielen exakt das gleiche, der bass orientiert sich wenig an den drums.


der bassist muss dasein, wenn die bassdrum kommt und darf sich nicht wegducken. :)

die gitten brauchen auf der aufnahme keine effekte (haben alle schon vor mir gesagt)

also so trocken wie es nur geht aufnehmen. wenn man dann unbedingt an bestimmten stellen

effekte haben will, das kann man meistens in der daw erledigen.


die meisten gitarren effektgeräte (hard und software) haben schönklingende presets

wenn man sie alleine spielt. wenn man diese presets auf eine aufnahme mit vielen

instrumenten legt, klingt auf einmal alles schajze. also am besten alle wischiwaschi

dinger abschalten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
popsta
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
62K
Gahan
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben