nicht-hörbares monitoring?!

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
howdy forum-dudes

ich bin in meinem amplitude-thread darauf hingewiesen worden, dass es in cubase möglich ist, monitoring bei einer spur einzuschalten, aber nicht auf dem master mitzuhören (indem man die spur nicht anwählt o.ä.).

nun, liebe cakewalk-freaks:
geht das auch in sonar?! aus der doku wird beim thema "eingangsecho" wohl niemand wirklich schlau...

wozu das ganze? ich möchte amplitude als preamp für einen physischen [g=182]amp[/g] verwenden und diesen mikrofonieren. also wäre es von vorteil, wenn ich das signal für die boxen quasi-bypassen könnte, so dass keine [g=5]latenz[/g]-delays entstehen...

thanx und grüsse
edgecrusher



edit: bei "amplitude" müsst ihr euch das "d" durch ein "b" vertauscht denken :D
ist nicht mein tag heute...
 
Das kommt darauf an, was für eine Audiokarte du hast. Wenn du mehr als 2 Ausgänge hast, kannst du das Signal auf einen anderen [g=183]Bus[/g] routen und das direkt zum [g=182]Amp[/g].

Oder habe ich das was falsch verstanden?

Gruß Jörg
 
hi jörg!

danke fürs posten!

generell verstehst du mich schon richtig :), das problem ist aber folgendes:

ich habe jeweils 2 stereo ins und outs. wenn ich den di-in auf eingang 2 route, den amplitube ausgang als ausgang 2 definiere (eingang und ausgang 1 sind reserviert für mic in bzw. master), sollte ich das signal ja eigentlich "am master vorbeigeschlichen" haben. sobald ich aber das monitoring einschalte, höre ich das signal aber auch über die abhöre und nicht nur über den [g=182]amp[/g]. schalte ich das monitoring aus, läuft auch auf dem [g=182]amp[/g] nichts mehr.
:?

seltsam, oder?
oder mach ich was grundlegend falsch?

danke und grüsse
edgecrusher
 
Also ich hab's hier grad mal ausprobiert:

Wenn auf der Eingangsspur "Input Echo" (sorry, english version ;)) anschalte und diese dann auf einen beliebigen Output route, dann hör ich das auch wirklich nur da und nicht mehr über den Master out (1-2 bzw. Kopfhörer). Wenn ich auf der Spur verschiedene Sends anlege funktioniert's genauso.

Kann also eigentlich fast nur noch am Routing Deiner Soundkarte liegen. Kannst Du da vielleicht irgendwo das Direct Monitoring deaktivieren oder irgendwas umstellen?
 
Kann also eigentlich fast nur noch am Routing Deiner Soundkarte liegen. Kannst Du da vielleicht irgendwo das Direct Monitoring deaktivieren oder irgendwas umstellen?

deathmachine, you rule!

genau das wars.
jetzt rockts wie es sollte.

thanx und grüsse
edgecrusher
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben