Nicht-Gitarrist sucht Gitarre! :-)

  • Ersteller Benny2006
  • Erstellt am
Benny2006

Benny2006

Registriert
03.03.06
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
180
Halli hallo!

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Hab mich schon in diversen Foren durchgesucht und mit Musikläden telefoniert.

Folgendes Problem: Ich habe einen Rammstein-ähnlichen Song geschrieben. Da hab ich, weil ich halt kein Gitarrist bin und folglich keine [g=422]Gitarre[/g] besitze, die Gitarren programmiert. Ich hoffe die Gitarristen unter euch erschlagen mich jetzt nicht. :)

Bin aber nicht zufrieden mit dem Sound. Wie sollte es auch anders sein!? :) Die Gitarren klingen halt nicht "live" oder "echt".

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich mich jetzt dazu durchgerungen habe, mir eine [g=422]Gitarre[/g] zuzulegen, stellt sich natürlich die Frage welche ich holen soll. So oft werde ich die [g=422]Gitarre[/g] nicht brauchen, deshalb will ich auch nicht allzuviel Kohle dafür ausgeben. Wegen der "Universalität" wurde mir die PU-Bestückung HSS empfohlen. Also ein [g=73]Humbucker[/g] und zwei [g=72]Single Coil[/g]. Wegen dem günstigen Preis hatte ich allerdings auch die Squire Bullet Strat mit drei [g=72]Single Coil[/g] ins Auge gefasst.

In der näheren Auswahl sind jetzt:
- Squire Bullet Strat
- Squire Affinity Fat Strat (ist preislich das absolute Maximum)
- oder die "Billigteile" von Store oder Thomann, also Rockson oder Hartey Benton, jeweils dann mit HSS Bestückung

Kennt einer die Teile von Rockson und Co? Sind die zu empfehlen? Da ich ja zum einen nicht wirklich [g=422]Gitarre[/g] spiele (es wird dann "d-dropped) eingespielt :)) und die [g=422]Gitarre[/g] halt höchstens 10 Mal im Jahr zum Einsatz käme, liebeugle ich natürlich etwas mit den "Hausmarken". Was is von der Squire Bullet zu halten? Hat halt keinen [g=73]Humbucker[/g] für "fette" Rocksounds. :)

Achso, als "[g=182]Amp[/g]" habe ich den Logic-internen "GuitarAmpPro" und, da ich Native Instruments "Komplete5" mein Eigen nennen darf, Guitar Rig 3 zur Verfügung. Ist dann der Preis für die [g=422]Gitarre[/g] überhaupt noch "ausschlaggebend" (in Bezug auf den Sound)?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Rock on!
Benny2006
 
Also wenn ich meinen Senf dazu abgeben könnte: Ich würde mir wenn es sowieso nur 10x im Jahr benutzt wird das billigste Teil kaufen. Denn alle Gitarren die Du da oben aufgelistet hast sind nicht das gelbe vom Ei.
Kauf doch irgendetwas (evtl. gebrauchtes) und dann kannst Dich ja evtl mit Effekten spielen.
So würd ichs machen...

Klar, ein Gitarrist würd uns wahrscheinlich beiden den Kopf abschlagen :)
 
Bin Gitarrist und werde Euch nicht die Köpfe einschlagen. Aber so ein leichter Klapps auf den Hinterkopf scheint mir dann doch angebracht: Wie kommst Du auf die Idee, dass eine eingespielte [g=422]Gitarre[/g] besser klingen wird, wenn der Gitarrist offenbar nicht spielen kann?
Gruß
SteFAN
 
Meine Empfehlung im unteren Segment wäre die Yamaha EG112, liegt um ein paar Euro über der Squier Affinity. Wenn Du schon Geld für eine [g=422]Gitarre[/g] ausgibst, dann sollte die auch halbwegs was taugen.

Alternative: Schnapp Dir nen Gitarristen (z.B. hier aus dem Forum) der Dir den Kram einspielt...
 
Du schreibst ja, dass du Rammstein-ähnliche Songs machst. Da würde ich eher eine [g=422]Gitarre[/g] mit Humbuckern kaufen. Und da du ja noch nicht spielen kannst, sind Strat-Modelle wegen der längeren Mensur nicht zu empfehlen. Die Saitenspannung ist hier höher als bei anderen Modellen (z.B. Gibson Les Paul), und das macht es Anfängern nicht gerade leichter.
 
Hallo Nicht-Gitarrist

Guck dir das mal an.
http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=realstrat&aq=f

Wäre vielleicht eine Alternative für dich.
Da kannst du auch relativ einfach deine eigenen Pattern programieren.

Vertrieben werden die programme von Musiclab

Nachtrag :
Das Ganze funktioniert auch unter [g=540]Logic[/g], wenn du es als Audioinstrument anmeldest.
Eine [g=182]Amp[/g] von IK Multimedia ist auch dabei.
Allerdings nur ein dürftiges Grundpaket.
 
@ Fan: Ganz einfach: Ich bin Multiinstrumentalist. Eine [g=422]Gitarre[/g] auf "D-Dropped" einzuspielen, sollte also kein Problem darstellen. :)

@ ponch: Da die [g=422]Gitarre[/g] eher universell eingesetzt werden soll, dachte ich an eine Fat-Strat.

@ petra_II: Danke für den Tip, allerdings will ich dann jetzt "echt" einspielen. :)

@ all: Hab jetzt eine Fender Fat-Strat (Mexico) erstanden nlund alles funzt! Danke für eure Unterstützung! :)
 
@ Fan: Ganz einfach: Ich bin Multiinstrumentalist. Eine [g=422]Gitarre[/g] auf "D-Dropped" einzuspielen, sollte also kein Problem darstellen.
Und das ist leider so falsch wei etwas nur falsch sein kann...
Du kannst zwar die töne irgendwie hinschrammeln aber n fettes riff ist das dann noch lange nicht... um nen geilen sound zu kriegen (und dafür willst du ja die git) muss man nunmal SPIELEN KÖNNEN...
Ich kann schließlich auch nicht Saxophon spielen nur weil ich [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] kann (ja auch dann nicht wenn ich mir nen SAxophon auf)
 
Benny2006 schrieb:

Da die [g=422]Gitarre[/g] eher universell eingesetzt werden soll, dachte ich an eine Fat-Strat.

@ all: Hab jetzt eine Fender Fat-Strat (Mexico) erstanden nlund alles funzt! Danke für eure Unterstützung! :)

Naja, ne Strat ist nun mal nicht gerade bekannt für fette HiGain-Metal-Sounds. Nur weil sie "Fat" im Namen hat, heißt das noch lange nicht, dass man damit ohne Weiteres Rammstein-Sounds produzieren kann. Ich halte es für äußerst schwierig, wenn nicht unmöglich, solch einen Sound mit minimalem Equipment (oder hast du auch schon nen dicken Röhrenamp?) zu produzieren, zumal du ja noch gar nicht spielen kannst. Klar, dropped-D ist jetzt nicht wahnsinnig schwer zu greifen, aber hast du auch den Anschlag und die Rhythmik drauf? Das geht nicht von heute auf morgen. Naja, du kannst uns ja gerne vom Gegenteil überzeugen und mal was posten ;)
 
Klar geht das.

Ich habe eine Squier '51 (einer Fat nicht unähnlich...der Mittelpickup fehlt) und Guitar Rig.

Ob damit dem NuMetal-Gourmet genüge getan wäre, steht auf einem anderen Blatt....aber man kann damit eine Wand basteln, die in einem vernünftigen Mix sicher keinen (oder sehr wenig) Anlass zur Klage gibt....solange man nur einigermaßen weiss, was man tut.

Besser geht immer...keine Frage. Aber mann darf sich ruhig einmal fragen, welchen Anteil ein [g=118]Bass[/g] an einer "Gitarrenwand" hat...;)

Und das hier nur nochmal zur Erinnerung:

Nicht-Gitarrist sucht [g=422]Gitarre[/g]! :)

Da wären vier Mille für 'ne Custom Paula und Axe FX doch leicht über'm Strich...nur so als Beispiel.

Edit:
Und zu lernen, wie man einen "dicken Röhrenamp" vernünftig abnimmt, dauert mit Sicherheit so lange, wie sich ein paar Rammstein Riffs in dropped D rauszudrücken.
 
Du suchst nach jemandem, der dir die Gitarrenspuren
einspielt.

Soll ich dir 'n Brett drüberbasteln?
Ich mach' sowas voll gerne :D

Schick mir mal das instrumental
und die Gitarrenstimme nochmal einzeln
 
@ FreedzProductions: Das mit der Rhythmik sollte keine Probleme darstellen! Und "nebenbei [g=422]Gitarre[/g] zu lernen" auch nicht! Zu meinen Instrumenten, die ich BEHERRSCHE zählen Keys aller Art, Drums, E-[g=118]Bass[/g], Geige, Querflöte, Trompete (und folglich alle 3-ventiligen Blasinstrumente mal abgesehen vom Ansatz), Ukulele und Gesang! Ledoglich auf Klavier und Orgel hatte ich Unterricht! Alles Andere hab ich autofidaktisch gelernt! Mach dir also nicht gleich in die Hosen, wenn ich dir sage, dass es für mich wohl KEIN PROBLEM sein wird!

@ ponsch: Einen Röhrenamp hab ich zwar nicht, aber Guitar Rig 3 von Native Instruments sollte wohl ausreichen!

@ pitsieben: Danke für dein Vertrauen! :)

@ cablebob: Nein ich suche niemanden, der mir das einspielt. Möchte das gerne selbst machen. Trotzdem Danke! :)
 

Ähnliche Themen

rocktale
Antworten
12
Aufrufe
577
rocktale
rocktale
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben