"Nich' so weit" (Indie/Pop, deutsch)

Stiwahn

Stiwahn

Musikmacher
Reaktionen
87
Hallo Leute, gerne möchte ich meinen Track in die Community zum Mischen geben.

Das ist mein Pre-Mix:

Hier sind die einzelnen Spuren: https://www.swisstransfer.com/d/6634a990-0326-4527-96c1-7d335bcb0ca8

Songsheet inkl Text anbei.

Zum Song:
Ich sehe eine flirrende, ausgedörrte, steppenartige, flache Landschaft, wo nur noch die braunen abgeknickten Halme von ausgetrockneten Feldern stehen. Drei Typen stapfen paralysiert ihres Weges mit viel zu schweren Rücksäcken und irgendwie deplatziert in der Hitze. Ich bin mal mit zwei Kumpels von der Grenze nach Prag gewandert im Hochsommer. Daher kommen die Bilder, Idee und Text vom Song 🌞

Sound-Referenz: Beim Arrangieren blickte ich immer mal wieder auf "Mahal" von Glass Beams. Mit der Lead Gitarre im Fokus und dem mystischen Teppich dahinter und Fokus auf das Instrumentale.

Viel Spaß beim Mischen!

Anhänge

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan, SteinHal, Jimsonweed und 3 andere

Moin Stiwahn,
hab ma wieder büschn rumgedödelt ;)

• Danke
Reaktionen: SteinHal, asli, Stiwahn und 2 andere
Ich bin auch mal dabei ...

• Danke
Reaktionen: SteinHal, Stiwahn, BLUE-S-MAN und eine weitere Person
Hatte auch Lust:

• Danke
Reaktionen: SteinHal, Joost und Stiwahn
Hallo Leute, gerne möchte ich meinen Track in die Community zum Mischen geben.

Das ist mein Pre-Mix:
Anhang anzeigen 164624

Hier sind die einzelnen Spuren: https://www.swisstransfer.com/d/6634a990-0326-4527-96c1-7d335bcb0ca8

Songsheet inkl Text anbei.

Zum Song:
Ich sehe eine flirrende, ausgedörrte, steppenartige, flache Landschaft, wo nur noch die braunen abgeknickten Halme von ausgetrockneten Feldern stehen. Drei Typen stapfen paralysiert ihres Weges mit viel zu schweren Rücksäcken und irgendwie deplatziert in der Hitze. Ich bin mal mit zwei Kumpels von der Grenze nach Prag gewandert im Hochsommer. Daher kommen die Bilder, Idee und Text vom Song 🌞

Sound-Referenz: Beim Arrangieren blickte ich immer mal wieder auf "Mahal" von Glass Beams. Mit der Lead Gitarre im Fokus und dem mystischen Teppich dahinter und Fokus auf das Instrumentale.

Viel Spaß beim Mischen!
Gefällt mir gut. Hat einiges zu bieten. Cooler Rythmus, gute Meledie, guter Gesang mit Effekt.

• Danke
Reaktionen: Stiwahn
Cooler Song, braucht viel Atmo:

• Danke
Reaktionen: Stiwahn, SteinHal, MountainKing und 3 andere

• Danke
Reaktionen: Stiwahn, SteinHal, Joost und eine weitere Person
Habe auch gemixt, hat Spaß gemacht

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN, JW_, Stiwahn und eine weitere Person
Ja den zweiten Track davon vor allem 👍
Da bist du aber etwas zu weit in Richtung HipHop.
Ich habe mir die Spuren mal geladen, leider sind die nicht alle getrennt, ich hasse es zb wenn eine Snare zu viel Kessel hat, das fisselt nur unnötig die Höhen zu. Wenn du in die Richtung willst dann nutze zumindest ein ähnliches Drumset von den Sounds her.
So muss man es nehmen wie es kommt, dann kann man nur noch Kompromisse machen.
So wird das alles zu wuchtig bis Nockig, da muss man einiges schälen was den Mischer schnell den Focus verlieren lässt.

Ein Mix muss Roh schon so klingen wie man es möchte, ist dem nicht so hast du falsch arrangiert-Voicing oder nicht die richtige Soundauswahl getroffen.

Bist du so zufrieden, das sich eine Mischung lohnt?
Wie gefallen dir die bisherigen Mischungen, ist da was bei was dir zusagt?
Wenn ich die Referenz dazu nehme würde ich sagen nein, auch wenn die von @Atze Tonfrei doch schon nicht so schlecht ist, wird dir aber wohl zu Brachial sein :D

• Danke
Wollte die Mischung eigentlich nicht abgeben.
Aber wie gesagt, sie oben.

• Danke
Reaktionen: Atze Tonfrei und Stiwahn
Die Referenz ist schon ein anderer Style.

• Danke
Reaktionen: Stiwahn und BLUE-S-MAN
So muss man es nehmen wie es kommt, dann kann man nur noch Kompromisse machen.
So wird das alles zu wuchtig bis Nockig, da muss man einiges schälen was den Mischer schnell den Focus verlieren lässt.
Danke dir für die Perspektive! Das hilft mir, künftig den Ablauf zu optimieren 👍🏻

Bei dem Track startete ich mit einem Drum Sample auf dem KORG Volca, womit ich in einem Take die Grundlage aufnahm. Daher die Drums als Summenspur, ergab der kreative Prozess so. Die vibey Elemente kamen nachgelagert und mit ihnen erst der Bezug zu Glass Beams. Das Drum Sample war schon eher funky, von daher macht die Hip Hop Assoziation Sinn für mich.

Bist du so zufrieden, das sich eine Mischung lohnt?
Wie gefallen dir die bisherigen Mischungen, ist da was bei was dir zusagt?
Wenn ich die Referenz dazu nehme würde ich sagen nein, auch wenn die von @Atze Tonfrei doch schon nicht so schlecht ist, wird dir aber wohl zu Brachial sein :D
Was ist dein Vorschlag, wie wir deinen Absatz hier in etwas Produktives für den Thread wandeln können? Da steh ich grad vorm Berg.

Spuren haben noch Effekte, Vocals zB. Hall, bitte komplett trocken und unbearbeitet hochladen.

Danke dir für die Perspektive! Das hilft mir, künftig den Ablauf zu optimieren 👍🏻

Bei dem Track startete ich mit einem Drum Sample auf dem KORG Volca, womit ich in einem Take die Grundlage aufnahm. Daher die Drums als Summenspur, ergab der kreative Prozess so. Die vibey Elemente kamen nachgelagert und mit ihnen erst der Bezug zu Glass Beams. Das Drum Sample war schon eher funky, von daher macht die Hip Hop Assoziation Sinn für mich.

Was ist dein Vorschlag, wie wir deinen Absatz hier in etwas Produktives für den Thread wandeln können? Da steh ich grad vorm Berg.

Um deinen Beat zu erhalten, hatte ich gleich zu Anfang schon mit SpectraLayers versucht die (Drum) Spuren zu splitten.
Noch nicht gemacht habe ich: Audio zu Midi (Cubase Hitpoints setzen oder ähnlich)
Bei Kick und Snare funktioniert das recht gut.
HH ist komplizierter. Eventuell mit Lowcut arbeiten um die HH zu filtern.

Dann Samples aussuchen, die dem Referenztrack gleich kommen.
Zum Glück ist alles exakt auf 97 BPM (3/4 Noten nach hinten schieben)

Spuren haben noch Effekte
Es ist das Trockendste, das ich habe. Ich hab beim Recorden bewusst entschieden, was für mich zum Vibe gehört, aufgenommen und direkt gebounct. Das hilft mir einfach, die Variablen aus dem Spiel zu nehmen und fokussiert voranzuschreiten.

Eventuell mit Lowcut arbeiten um die HH zu filtern.

Dann Samples aussuchen, die dem Referenztrack gleich kommen.
Zum Glück ist alles exakt auf 97 BPM (3/4 Noten nach hinten schieben)
Danke dir!

Das klingt für mich persönlich nach Arbeit, die keinen Spaß macht. Der Track entstand ja auch nach und nach mit den Sounds, die er jetzt hat.

Da sag ich lieber: F*** the reference track und mach draus, was du in dem Track siehst und was er aus deiner Sicht benötigt 😀

• Danke
Reaktionen: SteinHal

Beispiel: NSW 3 Snare Clap and Click STEREO

Hier könntest du die Spur, die mindestens 2 verschiedene Instrumente hat zerschneiden und auf zwei Spuren legen.
F*** the reference track ist auch gut

• Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben