NI Reaktor 5: TranceRiff

  • Ersteller -Pariah-
  • Erstellt am
P

-Pariah-

Registriert
26.05.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Forumsgemeinde,

ich versuche zur Zeit vergeblich, aus Native Instruments Reaktor 5 (Free-Version) (http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/synths/reaktor-5-player/free-download/) einen gewünschten TranceRiff-Sound zu zaubern. Es gibt dort innerhalb des "Carbon 2"-Instruments das Preset "Trance Hall" (Nr. 65). Ich möchte daraus einen TranceRiff-Sound zaubern, der prinzipiell wie in folgendem Song klingt: http://tindeck.com/listen/axim . Es bestehen viele Unterschiede zwischen dem TranceRiff-Sound in diesem Song und im beschriebenen Preset, aber die Hauptunterschiede, die ich nicht beseitigt kriege, bestehen vor allem in:

1) mangelndem Legato: bei dem Preset klingen die einzelnen Töne innerhalb der Melodien "abgehackt" für sich und gehen nicht fließend ineinander über

2) keine Polyphonie: bei dem Preset wird immer nur 1 Ton gleichzeitig gespielt und keine Akkorde.

Zwar finde ich für beide Punkte prinzipiell eine Abhilfe, und zwar in Form der Einstellung "Poly" unter "[Modulation/Master]/Global/Gate". Allerdings wird der Sound dann sofort "dünn" und hat nichts mehr mit dem fetten, intensiven TranceRiff-Sound wie im angegebenen Song zu tun. Auch die Verwendung mehrerer Oszillatoren unter "Oscillators" hilft mir dann nicht weiter.

Ich habe schon längere Zeit an allen möglichen Reglern und Schaltern rumprobiert, aber es hilft nichts, ich komme nicht an den gewünschten TranceRiff-Sound ran. Kann mir vielleicht jemand bitte verraten, was ich da falsch mache?

Man kann die Presets ja auch exportieren. Ggf. wäre es hilfreich, wenn jemand mit Ahnung und Erfahrung eine solche Preset-Datei irgendwo hochladen und mir einen Download-Link schicken könnte. Dafür wäre ich echt dankbar!

Ich habe einen Screenshot des Plugins im Anhang beigefügt. Dieser deckt das Instrument noch nicht komplett in seiner Gänze ab. Aber ich kann bei Bedarf gerne weitere Screenshots mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten hochladen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Ratschläge!


Viele Grüße,

-Pariah-
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    76,9 KB · Aufrufe: 110

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
819
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben