NI Reaktor als Controller nutzen? OSC und MIDI-Out

  • Ersteller HighSpeed
  • Erstellt am
H

HighSpeed

Gesperrter User
Registriert
03.11.17
Beiträge
80
Reaktionen
25
Punkte
160
Hi,

NI Reaktor kann ja mittlerweile MIDI-Daten senden und mit OSC (Open Sound Control) umgehen. Man kann Reaktor also prinzipiell zum fernsteuern nutzen.

Ich würde Reaktor gerne über einen Touchscreen als Controller nutzen um Bitwig damit fernzusteuern, leider habe ich keinen Schimmer wie ich das umsetzen kann.

Hat in dem Bereich vielleicht jemand Erfahrung? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, nur bitte jetzt keine unzähligen englischsprachigen Links abfeuern :D

Gruß

HighSpeed
 
Selbst ist der Mann :D Hab hier schon was brauchbares gefunden



Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich das in Bitwig einbinde :)
 
Keine Experten hier?
 
Ok, danke. Das könnte mich wirklich weiter bringen.

Wenn das klappt bräuchte ich nie wieder einen externen MIDI-Controller. Ich suche schon seit Wochen nach dem richtigen Controller, finde aber irgendwie keinen der meinen Anforderungen entspricht.

Einen individuellen Controller über Reaktor zu erstellen wäre einfach nur genial! :D
 
Wäre es evtl. nicht einfacher für deine Bedürfnisse eine App auf deinem Touchscreen zu nutzen:

z.B. Lermur oder TouchOSC

 
Lemur ist mir schon über den Weg gelaufen, leider ist die Oberfläche nur für Apple- und Androidgeräte. Das selbe scheint für TouchOSC zu gelten :( Auch kenne ich mich mit Reaktor schon etwas aus, was mir die Bedienung dort natürlich erleichtern würde.

Ich behalte Lemur und TouchOSC aber auf jeden Fall im Hinterkopf, danke.
 
einfache MIDI-Controller kann man relativ leicht selber bauen:
https://www.google.at/search?q=midi.....69i57j0l4.3846j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Aber finde was du mit den Rekator vor hast ganz toll, würde mich freuen wenn Du dann berichtest wie's funktioniert... :D

Oh ne, lass mal. Selber bauen muss nicht sein ^^ Ich kenne die ersten Videos vom Herrn Götz und "relativ leicht" ist wirklich relativ! Ich fackel beim löten höchstens die Bude ab! XD


Klar, wenn ich alles zum laufen gebracht habe berichte ich mal ;)
 
LoopMIDI funktioniert nach ersten Tests. Nach der Installation taucht LoopMIDI in den Controllersetings von Bitwig und Reaktor auf.

Nach Auswahl der Ein- und Ausgänge kann man in Reaktor entsprechende Parameterquellen (Regler, Schalter, Sequenzer, usw.) nebst MIDI-Ausgängen erstellen und diese über MIDI Learn Bitwig zuweisen.

Der ASIO-Treiber sollte dafür aber mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen können, denn man muss Reaktor und Bitwig (bzw. jede andere DAW) gleichzeitig öffnen.

Jetzt würde ich noch gerne OSC einbinden, das scheint aber etwas komplizierter als die MIDI-Einbindung zu sein.
 
Toll das es klappt.
Gibt es in Bitwig auch die Möglichkeit den Controller für "ausgewählten Kanal" belegen? (als zB. Vol von gerade ausgewählten Kanal)

Ein ASIO Treiber kann normalerweise nur ein Programm gleichzeitig, dass der Windows Ton, gleichzeitig mit einer ASIO Anwendung, geht (was heute normal ist) ist eigentlich schon special...

Bei meiner RME - Multiface 2 kann man z.B. pro Ausgang eine eigene ASIO Anwendung verwenden und diese dann via TotalMix (Soundkarten Mischpult) zusammen mischen...

Beim Reaktor würd ich einen Treiber nähmen denn du nicht brauchst, da man da scheinbar nicht "kein Treiber" wählen kann.

Was willst du mit OSC erreichen? Ich hatte damit bis weil, leider, noch nichts zu tun...

was mir gerade kommt: es gibt ja Android-Emulatoren für Windows... aber denke das wird recht CPU intensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Bitwig auch die Möglichkeit den Controller für "ausgewählten Kanal" belegen? (als zB. Vol von gerade ausgewählten Kanal)

Ich glaube das geht nur über Controller-Scripte, aber das würde mich auch interessieren. Wenn ich was finde sag ich Bescheid.

Was willst du mit OSC erreichen? Ich hatte damit bis weil noch nichts zu tun...

OSC ist nicht an den MIDI-Standard gebunden, welcher z.B. nur 128 verschiedenen Werte ausgeben kann. OSC ist somit sehr viel flexibler einsetzbar.

Dank LoopMIDI kann ich jetzt auch das OSC4Bitwig-Script nutzen, was vorher nicht ging. Ich werde mal testen ob Reaktor auch ohne MIDI-Out, rein über OSC, mit Bitwig kommunizieren kann. Vielleicht geht das dann ja sogar mit einer VST-Instanz von Reaktor, dann wäre das Treiberproblem umgangen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben