NI Maschine vs. MPC X

T

t_argon

Registriert
18.05.17
Beiträge
53
Reaktionen
26
Punkte
142
Hallo,

mein Studio-Mittelpunkt stellt derzeit NI Maschine mit dem Studio-Controller dar. Teilweise um eine Maschine Jam ergänzt.

Maschine dient mir dabei als:

- VST-Host
- Sequenzer für Hardware
- FX für Soft-/Hardwaresynthesizer
- Mischer
- Sample-Engine
- Aufnahmegerät
- reine Studioumgebung, keine Liveauftritte

In meinen Augen steckt NI derzeit in eine Art Dornröschen-Schlaf und keiner weiß, wann der Prinz zeitnah zum wachküssen vorbeischaut.

Aus dem Grund überlege ich, gerade auch mit dem letzten Update von AKAI, auf eine MPC X zu wechseln. Gleichzeitig könnte auch die MPC-DAW einige Aufgaben dann übernehmen.

Nun meine Fragen an Euch.
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit der MPC X?
- Was denkt Ihr über die zukünftige Entwicklung von NI Maschine?
- Ist die MPC gegenüber von Maschine weniger flexibel?
- Oder lieber ne ältere MPC als Groovebox + alles weitere in einer DAW (ist mir aber tendenziell zu unspontan, bei der DAW fehlt mir der Zugriff über einen Controller wie bei Maschine)?
- Was muss ich bei einem Wechsel darüber hinaus bedenken?

Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Thomas
 
meiner Meinung nach fehlt der Maschine die Anbindung an einer DAW, damit meine ich das ich alles was ich in der Maschine drück, aktiviere, einspiele und bearbeite in der DAW wie bspw. Ableton aufnehmen möchte. Bspw. Pattern wechsel, Mute etc.
Eine Verbesserung in dieser Hinsicht steht aktuell den Beta Testern zur Verfügung.
Wenn ich Maschine allerdings als Host nehme ist vieles bereits perfekt umgesetzt, besonders drittanbieter plugins durch NKS.
Maschine wurde konsequent weiterentwickelt und erhält regelmäßige updates. Zuletzt wurde die Touchstrip belegung angepasst und dient jetzt auch als sequnzer. Hast du die MK3 ?

Mit AKAI werde ich nicht warm. Habe AKAI VIP im Angebot gekauft, was sich als der letzte Müll heraus stellte um drittanbieter plugins zu mappen.
Die MPC 2 Software habe ich auch mal ausprobiert und empfinde schon die gesamte aufmachung der GUI als workflow killer.
Würde die Software ohne Hardware mal testen. Sicher entfaltet die Software erst mit Hardware ihr volles Potential, aber wüsste jetzt nicht einen Vorteil der MPC gegenüer Maschine.
Glaube bei Maschine dürfte es auch bald die SW Version 3 geben.


Alternativ gebe es noch die DAW Ableton mit Push2
 
meiner Meinung nach fehlt der Maschine die Anbindung an einer DAW, damit meine ich das ich alles was ich in der Maschine drück, aktiviere, einspiele und bearbeite in der DAW wie bspw. Ableton aufnehmen möchte. Bspw. Pattern wechsel, Mute etc.
Eine Verbesserung in dieser Hinsicht steht aktuell den Beta Testern zur Verfügung.
Wenn ich Maschine allerdings als Host nehme ist vieles bereits perfekt umgesetzt, besonders drittanbieter plugins durch NKS.
Maschine wurde konsequent weiterentwickelt und erhält regelmäßige updates. Zuletzt wurde die Touchstrip belegung angepasst und dient jetzt auch als sequnzer. Hast du die MK3 ?

Mit AKAI werde ich nicht warm. Habe AKAI VIP im Angebot gekauft, was sich als der letzte Müll heraus stellte um drittanbieter plugins zu mappen.
Die MPC 2 Software habe ich auch mal ausprobiert und empfinde schon die gesamte aufmachung der GUI als workflow killer.
Würde die Software ohne Hardware mal testen. Sicher entfaltet die Software erst mit Hardware ihr volles Potential, aber wüsste jetzt nicht einen Vorteil der MPC gegenüer Maschine.
Glaube bei Maschine dürfte es auch bald die SW Version 3 geben.


Alternativ gebe es noch die DAW Ableton mit Push2

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich nutze ich Maschine standalone mit dem Studio-Controller. Manchmal ergänze ich den um die JAM. Nen Keystep als Midi-Key. Das ist für mich die schnellste Form der Umsetzung.

Gerade, dass sich Maschine nicht wie ein Computer-Programm anfühlt, hielt bisher meine Treue aufrecht.
Hatte auch Ableton mit der Push II ausprobiert. Naja, so breit und tief, wie die Studio die Funktionen in die Hand legt - das hat die Push nicht geschafft.

Meine Hoffnung war bisher, dass die größeren Features für die 3.0 aufgehoben werden. Aber nach der Kündigungswelle bzgl. älterer Produkte ist man sich unsicher, ob es eine 3.0 geben wird.
Und AKAI hat mit dem letzten Update einen großen Schritt bzgl. Midi und Hardware-Ansteuerung vollzogen.

Anderer Seits, wenn man anschaut, welch Bananenprodukt die Force ist - will man für solch eine Produktstrategie AKAI mit seinem Geld belohnen?
 
ich würde behaupten push2 mit ableton kann um einiges mehr, wenn man ableton noch mit dem ein oder anderen plugin erweitert.
aber umso mehr plugins man einbindet, umso mehr geht der reine controller workflow gegenüber maschine mit nks verloren.
So eine hoch komplexe DAW ist schwer nur mit einem Controller abzubilden.
Trotzdem finde ich es ausgezeichnet gelöst, besonders wenn man noch touchable einbindet.
https://zerodebug.com/touchablepro/
Klar muss man noch viel mit Maus arbeiten, um bwps. Plugins richtig einzubinden. Zum Aufbau, Editieren, Arrangieren, kann man dann aber schon viel mit den reinen Controllern arbeiten.


Maschine wird sicher weiter entwickelt. Wann das 3.0 update kommt ist noch offen. Das letzte Update war ein weiterer Schritt in Richtung sequenzer - was genau fehlt dir denn alles bei Maschine, was dir MPC bietet ?
Und ja Native instuments tut sich schwer, User-Wünsche ernst zu nehmen, bzw. diese umzusetzen.
 
Hallo,

mein Studio-Mittelpunkt stellt derzeit NI Maschine mit dem Studio-Controller dar. Teilweise um eine Maschine Jam ergänzt.

Maschine dient mir dabei als:

- VST-Host
- Sequenzer für Hardware
- FX für Soft-/Hardwaresynthesizer
- Mischer
- Sample-Engine
- Aufnahmegerät
- reine Studioumgebung, keine Liveauftritte

In meinen Augen steckt NI derzeit in eine Art Dornröschen-Schlaf und keiner weiß, wann der Prinz zeitnah zum wachküssen vorbeischaut.

Aus dem Grund überlege ich, gerade auch mit dem letzten Update von AKAI, auf eine MPC X zu wechseln. Gleichzeitig könnte auch die MPC-DAW einige Aufgaben dann übernehmen.

Nun meine Fragen an Euch.
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit der MPC X?
- Was denkt Ihr über die zukünftige Entwicklung von NI Maschine?
- Ist die MPC gegenüber von Maschine weniger flexibel?
- Oder lieber ne ältere MPC als Groovebox + alles weitere in einer DAW (ist mir aber tendenziell zu unspontan, bei der DAW fehlt mir der Zugriff über einen Controller wie bei Maschine)?
- Was muss ich bei einem Wechsel darüber hinaus bedenken?

Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Thomas
also ich hatte beides, inzwischen nur noch die mpc x

was ich an der maschine mochte war, zb der pitch touch fader, richtig spaß macht es nur wenn man die komplette library hat also die producer collection oder wie die hies mit allen NI libs,
was ich überhaupt nicht mochte war , läuft nicht komplett ohne pc ,
das maschine plugin ist wie ne eigene DAW, ähnlich wie bei mpc x die software, sehr gewöhnungsbedürftig und vielleicht auch einfach nur geschmacksache, vielleicht liegts auch einfach daran das ich seit 10jahren mit cubase und plugins arbeite

was mir auch überhaupt nicht gefällt ist das man in deiner eigenen daw nicht einfach die mpc als plugin öffnen kann und jeder spur einzeln speichern kann

man kann zwar audiospuren aufnehmen aber ich lebe eher noch in der midi welt weil man das projekt auch noch nach 10 jahren öffnen kann und alles so gespeichert ist so wie man es beendet hat

wenn du einen vergleich haben willst, lad dir mal die maschine und akai vip runter findest beide im web bzw sogar als demo

was ich an der mpc sehr mag ist das du komplett offline ohne pc arbeiten kannst, es speichern kannst, aber leider fehlen mir da wieder meine vst plugin favoriten auf dem pc
, also ist beides nicht so richtig zufrieden stellend für mich gewesen, eher eine ergänzung für beat programmierung für s studio als eine eigene standalone station und der preis ist auch nicht grad günstig aber die maschine mit der producer collection lib. liegt aber auch bei über 1300

habe zwar noch die mpc x aber überlege täglich sie zu verkaufen, da ich anscheinend doch der midi und vst typ bin auch wenn mir dann die hardware zum anfassen fehlt

würde an deiner stelle aber bei maschine bleiben , nicht weil es besser ist sondern weil es sozusagen schon dein zuhause ist und du dich damit aus kennst, im groben unterscheiden sie sich auch nicht so stark, ist halt ne andere marke und hersteller, es sei denn du hast zeit, lust und geld für ein 2tes gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Studio-Mittelpunkt stellt derzeit NI Maschine mit dem Studio-Controller dar. Teilweise um eine Maschine Jam ergänzt.

Maschine dient mir dabei als:

- VST-Host
- Sequenzer für Hardware
- FX für Soft-/Hardwaresynthesizer
- Mischer
- Sample-Engine
- Aufnahmegerät
- reine Studioumgebung, keine Liveauftritte

In meinen Augen steckt NI derzeit in eine Art Dornröschen-Schlaf und keiner weiß, wann der Prinz zeitnah zum wachküssen vorbeischaut.

Aus dem Grund überlege ich, gerade auch mit dem letzten Update von AKAI, auf eine MPC X zu wechseln. Gleichzeitig könnte auch die MPC-DAW einige Aufgaben dann übernehmen.

Nun meine Fragen an Euch.
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit der MPC X?
- Was denkt Ihr über die zukünftige Entwicklung von NI Maschine?
- Ist die MPC gegenüber von Maschine weniger flexibel?
- Oder lieber ne ältere MPC als Groovebox + alles weitere in einer DAW (ist mir aber tendenziell zu unspontan, bei der DAW fehlt mir der Zugriff über einen Controller wie bei Maschine)?
- Was muss ich bei einem Wechsel darüber hinaus bedenken?

Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Thomas

In meinen Augen wirkt das auch so. Trotzdem finde ich, dass Maschine immer noch unschlagbar ist, wenn man überlegt für was die Hardware / Software dienen sollte.
Nun bin ich dabei, endlich mal einen Workflow mit / in Logic zu finden und ich musste schnell feststellen, dass ich von Maschine verwöhnt bin was eine schnelle und intuitive Steuerung sowie das Browsen und modulieren betrifft.
Ich hätte da auch gerne schnell eine Maschine-Version 3.0, die gleichzeitig eine richtige DAW darstellt. Letztendlich glaube ich aber, dass es ein Luftschloss ist, eine DAW in dieser Form mit einem vernünftigen Workflow zu steuern. Ich hoffe aber trotzdem.

Nun bleibe ich Realist und suche mir daher einen Workflow mittels Logic UND Maschine. Maschine soll dabei zentraler Bestandteil bleiben. Logic übernimmt dann das Arrangement und die Spurautomationen und zusätzliche Spuren wie bspw. für Vocals.

Maschine JAM habe ich aus meinen Setup rausgeschmissen. Dafür muss in der Maschine-SW mindestens Performance Recording verfügbar sein. Bis dahin gibt es dann wahrscheinlich JAM2 o.ä. .

Was die Entwicklung von Maschine betrifft bleibe ich dennoch optimistisch - ich warte nur nicht darauf.
AKAI und Co fällt für mich raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
pitto
pitto
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben