NI Maschine, MPC 500 & MPK 49

• Ersteller MA-Chris
  • Erstellt am
M

MA-Chris

Reaktionen
0
Liebe alle,

ich überlege mir eine MPK 49, NI Maschine oder die MPC 500 zu kaufen.

Die MPK 49 möchte ich aufjedenfall kaufen und entweder die NI Maschine oder die MPC 500.

Meine Frage wäre ist die NI Maschine besser oder die MPC 500?

Mir ist weiters aufgefallen das die MPK 49 MPC Pads hat ist in der MPK 49 eine mini MPC integriert? Weil dann kauf ich die MPK und die NI Maschine und hätte alles was ich brauche, hehe. :)

Würde mich über hilfe sehr freuen!

LG
Chris

wozu braucht du denn alle 3, sind doch Konkurrenzprodukte. Wenn du Rechnergestützt arbeiten willst, hol dir dieses MPK oder Maschine, ich würde zu Maschine tendieren, kommt auch darauf an, ob du schon ein Bastelprogramm besitzt.
Wenn du nur an dem Gerät arbeiten willst, hol dir die MPC.

Zu jeder Variante würde ich mir dann allerdings noch ein Keyboard dazuholen.

Ich will ja nicht die MPC und die Maschine haben sondern eins von beiden daher wollte ich von Usern wissen was mehr zum empfehlen ist, ja ein Programm habe ich bereits Reason 3.

Wenn Du mit Reason arbeitest, macht die MPC wenig Sinn, da du von Reason kein [g=32]Midi[/g] Out senden kannst. Zudem würd ich mindestens eine 1000er holen, da die 500er einfach zu spärlich ausgestattet ist.

Im Zusammenspiel mit Reason ist die MPK wohl die beste Wahl (Keyboard, Pads, Controller, [g=1]Arpeggiator[/g]).

Machine kenne ich nicht, aber lädt man das nicht als [g=77]VST[/g] in eine [g=17]DAW[/g]? Das kannste bei Reason nicht, das ist ein geschlossenes System, deswegen macht die MPK am meisten Sinn, da die einfach ein Controller ist.

match

wenn du hauptsächlich am pc arbeitest kauf dir nicht die MPC, die ist nicht multitimbral, dsa heist du kannst sie als expander vergessen (wenn du den pc als sequenzer nimmst und damit sounds auf der mpc ansteuern willst)
Kauf dir die NI Maschine, die kickt ass :)

Danke für deinen post, mir ist egal ob mit oder ohne Pc nur hab ich viel schon über die NI Maschine gelesen und viele Dinge find ich sehr interessant wie z.b. das die mitgelieferte Software mit der Hardware perfekt mit einander harmonieren.

Und das man an die Maschine ein Keyboard anschließen könnte da wieder die MPK 49 ins spiel kommen könnte, deshalb werde ich wohl die Maschine und MPK kaufen.

MA-Chris schrieb:
Danke Perfect Match, du hast mir sehr geholfen. Hier der Artikel zur Maschine: http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=747

Eine Frage hätte ich jedoch noch in der MPK 49 sind so MPC Pads kann man sagen das eine kleine MPC integriert ist?

Das MPK hat MPC Pads sowie die "MPC-Tasten" 16Levels, Full Level etc. wennn mir recht ist. Das heisst mit Reason könntest du zusammen mit Dr. Rex und Redrum so arbeiten wie in der MPC. Der Sequenzer und Sampler der richtigen MPC's sind natürlich nicht im MPK integriert, aber das ist ja auch ünnötig, da du mit Reason arbeitest, wo du Sampler und [g=70]Sequencer[/g] integriert hast. Fazit: Wenn du die MPK und Reason hast wäre eine MPC (vorallem die 500er) völlige Geldverschwendung. Kaufste Dir lieber paar nette Refills mit.

Den MPC als Expander nutzen macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, da du deine Samples viel einfacher in Reason laden und dort bearbeiten kannst.

Du musst Dir bewusst sein, dass Reason ein geschlossenes System ist und du keine Noten raussenden und auch KEINE Plugins laden kannst. Somit kannst Du Maschine nicht verwenden IN reason und auch nicht die MPC ansprechen etc.

Aber eigentlich kannst du mit Mpk + Reason sehr gut arbeiten.

Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit dir z.b. [g=539]Cubase[/g] Essentials zu holen und dann dort Reason über Rewire reinladen und noch Maschine als [g=8]Plugin[/g] oder Noten an ne MPC senden, dort geht es dann. Ist dann aber ein anderes Arbeiten als in Reason und auch eher komplizierter.

Ich rate zu einer grossen MPK (mit 16 Pads) und vielleicht noch das Upgrade auf Reason 4. Wirste glücklicher mit als wennd Dir noch ne Mpc 500er oder Maschine kaufst und dann nicht richtig verwenden kannst.

match

Wow, danke für dein ausführliches [g=94]Feedback[/g]!