Ni Maschine drag and drop

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Ich habe mir die Maschine mk2 gekauft,und komme mit ihr nach etwas einarbeitung auch bisher zurecht.

Jetzt habe ich eine Frage und zwar,wie bekommt man den Track,Loop,Pattern oder was auch immer von der Maschine Software in Cubase...

Alle reden von Drag and Drop,ich habe alles schon ausprobiert,aber es lässt sich einfach nichts in Cubase "Droppen"....weder im Stand alone Betrieb noch als vsti...

Ich bin mir sicher mir kann jemand helfen..

Peace Benni
 
Jung, du musst auch mal die Anleitung lesen ;-) ...
Es gibt 2 Arten der Maschine zum Drag and Drop.
Einmal Midi und einmal Audio.

Du muss in der jeweiligen Gruppe neben dem Gruppennahmen das Dropdownmenü aufmachen und den Pattern Drag Mode angeben (Audio oder Midi).
Danach kannst du mit dem Symbol der 4 Pfeile (rechts neben dem Groupnamen) das Midi auf eine Midi Spur in Cubase Drag and Droppen, oder aber das komplette Audio auf eine Audiospur in Cubase ziehen und droppen.

In den Export Audio Optionen im Maschine VSTi kannst du noch angeben ob der Loop (Loop Optimize) genau geschitten wird oder ausfadet (wennn z.B. die Hallfahne noch wichtig ist).
So jetzt aber ran an den Speck!
 
Danke erstmal für deine Antwort...

Ich habe noch ein Problem,sobald ich Maschine als vst in Cubase öffne,funktioniert garnichts mehr im Transportfeld.

Wenn ich zum beispiel Play drücke egal ob mit der Maus,der Maschine oder meinem keyboard leuchtet es zwar auf in Cubase,das Play aktiviert ist aber es tut sich garnichts...
genauso ist es mit Rec.Ich habe Maschine als Vst auf,drücke auf der Maschine Rec und es tut sich nichts,der Rote Kreis in Maschine leuchtet zwar auf aber es passiert nichts....

Ich bin total verzweifelt
smil67.gif
 
Korrekt. Danke

Bester Mann aufm Platz

Ich probiers gleich direkt aus
 
Soweit hat das geklappt...
aber die Rec. Taste funktioniert nicht.

wenn ich dann noch Maschine als vst öffne funktioniert auch die Play Taste nicht.
Man sieht zwar in Cubase den Ausschlag das sie ein Midi Signal bekommt,aber es passiert weiter nichts.
Wenn ich record auf der Maschine drücke und sie als vst laufen habe,leuchtet zwar Record im vst auf aber er nimmt nicht auf,und auch der Positionszeiger läufft nicht

Ich werde noch verrückt
 
Welche Cubase version?
Hast du mal in der Generic Remote nachgeguckt ob die richtigen Funktionen (Play / Rec) getriggert werden.
Im unteren Kasten.
 
so schauts bei mir aus:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 148
...
 

Anhänge

  • screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 135
Bei den einstellungen der Generic Remote musst du noch einmal Einfügen und dann das Steuerelement umbenennen in Maschine Rec.
Dann auf lernen gehen und die Rec taste (auf der Maschine) drücken .
Dann unten im Kasten Befehl-> transport->Aufnahme hinzufügen .
Dann solle es gehen, ich nutze nämlich die Rec Taste nicht in meinem Preset ;-)
 
Das sieht irgendwie so aus, als wenn der Host, also die DAW, die VST-Version synct. Das Heißt du musst im VST entweder den Sync auf intern stellen, (da ich Maschine nicht habe, weiß ich nicht wo man das macht) oder einfach den Play-Button in der DAW drücken, dann sollte es mit dem Abspielen bzw. Aufzeichnen funktionieren.
 
Das sieht irgendwie so aus, als wenn der Host, also die DAW, die VST-Version synct. Das Heißt du musst im VST entweder den Sync auf intern stellen, (da ich Maschine nicht habe, weiß ich nicht wo man das macht) oder einfach den Play-Button in der DAW drücken, dann sollte es mit dem Abspielen bzw. Aufzeichnen funktionieren.
Nein Terrablue in Maschine VSTi läuft das alles etwas anders ab.
Du kannst das Maschine VSTi nicht Syncen, die übernimmt eh schon die Timebase von Cubase.
Maschine VSTi kann Cubase nicht syncen! D.h. die Tap Funktion von Maschine ist nicht nutzbar.
Maschine VSTi ist ein Sequencer im Sequencer.
Cubase ist dabei aber immer Master.

Es geht nur so wie ich oben beschrieben habe.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben