Supercreative
- Registriert
- 29.06.14
- Beiträge
- 1.175
- Reaktionen
- 563
- Punkte
- 2.963
Mach hier mal nen neuen Thread auf:
Bezug: MIDI-Rounting mittels "DRUMKIT"
Weiß noch nicht ob ich es wirklich für mich umsetze. Trotzdem interessiert es mich sehr.
Bezug: MIDI-Rounting mittels "DRUMKIT"
Klingt nach Vereinfachung im "DRUMKIT"-Mode. Das Abmischen der Drums aus dem Kit findet dann aber primär in Maschine statt (weil mit Hihats & Co), oder? DRUMKIT ist ja "nur" auf Groupebene für MIDI-IN verfügbar, oder? Wie wird dann out geroutet?In so einer Gruppe sind max nur 2-3 Tonal gespielte Soundslots drin.
Die Mute ich mir erst mal ganz schnell weil ich ja eigentlich nur die Drums brauche.
Wenn man es aber auseinander klamüsert geht das eigentlich auch ganz gut :
Hast du die Drumgroup bei der du noch die Basslinie aus dem Pattern rausbekommen willst brauchst du nur in den Key editor der Maschine gehen und dort per drag and drop das pattern auf eine temporäre midi Spur in cubase ziehen.
Danach kannst du per drag and drop das pattern von Cubase entweder auf eine neue maschine plugininstanz ziehen oder aber du machst eine neue Group in der Maschine auf die auf einem 2.Midi kanal empfängt.
Du kannst den Bass (das Preset in der Maschine) per drag and drop in eine andere Group ziehen und dann dort das pattern was du in Cubase "zwischengelagert" hast drag and droppen.
Kannst du natürlich auch mit einem Lead Synth Pattern machen was sich in einer Maschine Expansion in einer Drumgroup verbirgt .
Es gibt so massig viele Möglichkeiten die Maschine in Cubase oder einer anderen DAW zu nutzen....
Weiß noch nicht ob ich es wirklich für mich umsetze. Trotzdem interessiert es mich sehr.