Maschine als Plugin

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Mach hier mal nen neuen Thread auf:

Bezug: MIDI-Rounting mittels "DRUMKIT"
In so einer Gruppe sind max nur 2-3 Tonal gespielte Soundslots drin.
Die Mute ich mir erst mal ganz schnell weil ich ja eigentlich nur die Drums brauche.

Wenn man es aber auseinander klamüsert geht das eigentlich auch ganz gut :
Hast du die Drumgroup bei der du noch die Basslinie aus dem Pattern rausbekommen willst brauchst du nur in den Key editor der Maschine gehen und dort per drag and drop das pattern auf eine temporäre midi Spur in cubase ziehen.
Danach kannst du per drag and drop das pattern von Cubase entweder auf eine neue maschine plugininstanz ziehen oder aber du machst eine neue Group in der Maschine auf die auf einem 2.Midi kanal empfängt.
Du kannst den Bass (das Preset in der Maschine) per drag and drop in eine andere Group ziehen und dann dort das pattern was du in Cubase "zwischengelagert" hast drag and droppen.

Kannst du natürlich auch mit einem Lead Synth Pattern machen was sich in einer Maschine Expansion in einer Drumgroup verbirgt .

Es gibt so massig viele Möglichkeiten die Maschine in Cubase oder einer anderen DAW zu nutzen....
Klingt nach Vereinfachung im "DRUMKIT"-Mode. Das Abmischen der Drums aus dem Kit findet dann aber primär in Maschine statt (weil mit Hihats & Co), oder? DRUMKIT ist ja "nur" auf Groupebene für MIDI-IN verfügbar, oder? Wie wird dann out geroutet?

Weiß noch nicht ob ich es wirklich für mich umsetze. Trotzdem interessiert es mich sehr. ;-)
 
Ja genau ich habe mir auch angewöhnt bei den Drums alles in der Maschine zu mischen und nur den Drumbus in Cubase noch mittels Summenkomprimierung oder EQ nachzubearbeiten.
Hat den Vorteil das ich das fertig gemischte Drumkit auch in anderen DAWs und anderen Projekten sofort so nutzen kann ohne wilde Routings zu machen.
 
Muss mal gucken wie das so funzt...
Modulationen kann ich dann auch noch "nachträglich" im Plugin vornehmen, richtig?
Und Group-MIDI-Batch? Missachten?

Wer nutzt den sonst noch so Maschine als Plugin? Wie ist die Zufriedenheit?
 
Wer nutzt den sonst noch so Maschine als Plugin? Wie ist die Zufriedenheit?

Hier, Ich ;)


hatte auch im Vorjahr, eine Anleitung bzgl. DAW Routing dazu abgetippt

https://recording.de/threads/native...n-cubase-anleitung-ni-version-mk1-mk2.212496/



Bin mittlerweile ganz zufrieden.
Die überarbeiteten Möglichkeiten zu routen und das ganze noch zu speichern, sind schon sehr flexibel.
Das Routing einmal angepasst, können auch ältere MASCHINE Projekte, ganz schnell und effektiv in der DAW weiter bearbeitet werden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben