NI Kontakt 5 und 8 auf dem selben Computer?

grello

grello

Reaktionen
3
Hallo,
wenn ich auf Kontakt 8 update, bleibt dann mein Kontakt 5 weiterhin lauffähig?

Wird beim Laden alter Projekte auf Kontakt 5 zugegriffen oder muss ich dann mühsam die passenden Sounds in Kontakt 8 suchen und reinladen?

Danke und Grüße
grello

Ziemlich sicher zerschiesst du dir jede ältere Version. Also bei mir war damals ein Update von K5 auf K7 eine Katastrophe und alle alten Patches / Instanzen laden nicht mehr. Entweder weil ich dumm bin, aber wahrscheinlicher weil NI auf alles schei$$t. Genauso im Reaktor.

Hallo,

Wird beim Laden alter Projekte auf Kontakt 5 zugegriffen oder muss ich dann mühsam die passenden Sounds in Kontakt 8 suchen und reinladen?

Danke und Grüße
grello
Grundsätzlich wird auf die alte Kontakt Version zurückgegriffen, sofern du diese natürlich noch installiert hast. Solltest du mal deinen Rechner platt machen (müssen) und alles neu installieren, dann wird logischerweise nur die aktuellste Version installiert und dann hast du ein Problem und musst dir die alte Version falls überhaupt noch möglich nachinstallieren.

Es ist also durchaus sinnvoll sich die Mühe zu machen, den Sound in einem neuen Kontakt zu öffnen/zu nutzen.

Ich würde die komplette Kontakt 5 Library in einen eigenen Ordner packen und die Pfade in K5 eintragen und scannen somit wird Native Access keinen Zugriff auf diese Library mehr haben um irgendwelche Updates zu machen.
Dann Kontakt 8 installieren und alle deine Libraries nochmal installieren mit einem Pfad den nur K8 und Access findet.
Man hat die Libraries dann zwar doppelt auf der Platte aber es ist sichergestellt, daß in K5 alles funktioniert.

Ich habe jobbedingt Kontakt 5, 6, 7 und 8 im Einsatz. Hier hat die Installation einer neuen Version nie dazu geführt, dass es Probleme mit einer der älteren Versionen gab. Die Abhängigkeiten werden halt nur immer größer, da es natürlich ein größerer Akt ist, K5 oder K6 in bestehenden Projekten durch K7 oder K8 zu ersetzen.

K5 ist noch VST2, K8 VST3, daher könnte es gut sein, dass die beide nebeneinander laufen können.

K5 ist noch VST2, K8 VST3, daher könnte es gut sein, dass die beide nebeneinander laufen können.
Das hat damit allerdings nichts zu tun. K5/5/7/8 haben unterschiedliche VST Unique IDs, können daher grundsätzlich nebeneinander laufen.

Seit K6 gibt es dann das Plug-in Migration-Feature, womit VST3-Plug-ins dem Host mitteilen können, mit welchen anderen (älteren) Plug-ins sie kompatibel sind. In diesem Fall kann dann die DAW automatisch die neuere statt der älteren (ggf. fehlenden) Plug-in-Version laden. Das funktioniert dann also z.B. von K6 auf K7 oder K8. Das muss aber die DAW unterstützen, nicht jede DAW tut das. Und war hier aber ja auch nicht die Frage.