NI Kontak Absturz in Sonar6

N

nille

Registriert
11.10.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich benutze seit kurzem Sonar 6 PE (alle Updates installiert) in der 64bit Version auf einem Windows x64 Betriebssystem. Probleme treten jetzt speziell bei [g=77]VST[/g] Instrumenten auf die den NI Kontakt Player benutzen. Genauer gesagt, ich habe das EastWest Orchestra Gold und das VocalForge [g=8]Plugin[/g]. Beide benutzen den Kontakt Player und arbeiten als Standalone Geräte einwandfrei. Öffne ich sie in Sonar 6 als [g=77]VST[/g] Plugins und versuche ein Programm zu laden, stürzt alles ab (Sonar und Kontakt lassen sich nur noch über den Taskmanager schließen).
Ich benutze eine RME HDSP9632 Karte und an der Rechnerleistung sollte es auch nicht liegen (E6600 Dual Core, 4GB RAM). Das NI ElectricPiano läuft übrigens als [g=77]VST[/g]. Die Plugins liefen auch unter Sonar 5, allerdings in der 32bit Version.

Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar, da ich mit diesem Problem langsam wahnsinnig werde.
 
Der Großteil der NI PlugIns läuft leider nicht unter windows xp x64!
Mit Vista 64 Bit sieht es etwas besser aus, zumindest mit Kontakt 2!
NI PlugIns bieten halt keinen 64 Bit support, die Zukunft sieht auch nicht rosig diesbezüglich aus!
Offenbar nicht grundlos, verabschiedeten sich bspw. East West von der NI Kontakt Player Engine und entwickelten was eigenes, um 64 Bit Support anbieten zu können!

Hast du es mal mit der DX Variante statt dem [g=77]VST[/g] versucht?

Du könntest versuchen, alle Möglichkeiten unter Optionen in Kontakt durchzuchecken, in der Hoffnung auf Besserung:

Unter Audio Engine den "Multiprozessor Support" zu de-aktivieren!
Und bei DSD ein wenig an den Einstellungen zu experimentieren!
Such mal im Cakewalk Forum nach Einträgen zu "Bitbridge" und wende dich an den Cakewalk Support!
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich befürchte du hast recht. Im englischen Sonar-Forum hat man mir etwas ähnliches geschrieben.

Sonar erkennt die DX Variante erst gar nicht, bzw. fügt sie nicht hinzu. Der Sonar Support hat mir jetzt geantwortet, deren Vorschläge haben allerdings auch nichts gebracht.

Nach nächtelangem rumprobieren hab ich jetzt wieder Sonar 32bit installiert und es läuft alles wunderbar. Ich nehme an, dass auch die Sonar Bitbridge noch nicht ganz ausgereift ist.

Wie ist das jetzt eigentlich mit meinen 4GB RAM, Windows x64 kann sie ja verarbeiten, aber kann das Sonar 32bit auch? Wenn nicht, mit wieviel Speicher kann Sonar 6 effektiv umgehen?
 
nille schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich mit meinen 4GB RAM, Windows x64 kann sie ja verarbeiten, aber kann das Sonar 32bit auch? Wenn nicht, mit wieviel Speicher kann Sonar 6 effektiv umgehen?

Naja, die Frage läßt sich ganz klar mit einem JAein beantworten:

Grundsätzlich ist die Obergrenze in der 32bit-Welt 4GB und Sonar 32bit kann mit soviel auch umgehen bzw. den Speicher entsprechend adressieren! Nur frisst ja bereits das Windows OS schon mal ein bisschen vom Speicher auf, so dass vermutlich für Sonar pi-mal-daumen 3 GB bleiben!

Kontakt 2 bietet ja mit DSD und der Funktion Purge (die im Arrangement nicht benötigten Samples eines Instruments/Library werden dadurch aus dem RAM geschmissen) auch noch mal Funktionen an, um RAM zu sparen!

Ich weiß nicht, wie die KontaktPlayer so sind, hoffe aber, dass sie diese Funktionen auch bieten.

Was ist denn der Grund für dich gewesen, auf Windows x64 zu setzen?
 
Der Grund war vorrangig der, Sonar 6 64bit nutzen zu können und damit auf der 64bit Ebene abmischen und den größeren Dynamikumfang nutzen zu können. Viel wichtiger war mir allerdings meinen Rechner bei Bedarf auf 8GB RAM aufrüsten zu können. Bei den hochkarätigen Plugins und [g=77]VST[/g]-Instrumenten heutzutage und den damit verbundenen riesigen Samples ist die Grenze des Speichers doch recht schnell erreicht. Deswegen wundert es mich eigentlich, dass gerade NI 64bit nicht unterstützt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben