NI Komplete Kontrol 88 kommt

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Year endlich!
Das Ding ist sogar mit Fatar Keybed, total genial...

Bisher war die beste Hammermechanik im Studiologic VMK188Plus, diese hatte jedoch nur eine Velocitykurve.
Habe ein MPK 88 und ein VMK188+ , das VMK ist deutlich besser.

Bin gespannt wie sie das umgesetzt haben....
Genial ist für Orchesterlibs natürlich der Lightguide, wo man die Keyswitches Bereiche sofort sieht.
 
Da ich bald sowieso mal meine Tastenfraktion erneuern wollte und fast ausschließlich NI Klangerzeuger nutze, ist das Ding eine echte Überlegung wert, auch wenns nicht sooo günstig ist.
 
st das Ding eine echte Überlegung wert, auch wenns nicht sooo günstig ist.
Naja das VMK188+ mit dem Fatar Keybed kostet knapp 600 jetzt.
Dies hat allerdings ne ganz üble Steuerung der Parameter.
Bei meinem Kollegen ist auch schon das Display ausgefallen.

Das ganze drum herum beim NI S88 kostet deutlich mehr als die dafür verlangen (Displays über den Encodern, RGB LEDs für die Keyranges).

Ich würde sagen wenn die build Quality stimmt ist das noch ein Schnapper, das Doepfer LMK 4 kostet ja auch 1288 mit dem Keybed.
Bis jetzt hat NI Hardware bei mir immer einen guten Eindruck gemacht (Kore Controller/Maschine MK1 +MK2) .
 
Ein paar Knöpfe mehr hätten es schon sein dürfen :)

Hat schon jemand Erfahrung mit den kleineren S-Kontrol?

Was mich zögern lässt ist, dass es einfach die erste Generation ist und wohl in absehbarer Zeit eine zweite, bessere, vielleicht umfangreichere kommen wird o_O
 
Kann ich mir nicht vorstellen, die haben alles auf 8 Rotarys ausgelegt, schon mit der Maschine fing das an....
 
Ziemlich cool ist natürlich das 3rd-Party-Feature. Wenn da viele aufspringen, könnte das wirklich der neue Standard werden. NI würd ich das zweifelsfrei zutrauen und ganz ehrlich, auf sowas warte ich schon lange!
 
Glaube auch nicht das so schnell neue Knobs, etc. kommen. Jedes Ihrer Hardware Produkte ist zur Zeit gleich aufgebaut und ich bringe nicht das Flaggschiff neu raus und ändere dann die Oberfläche. Das wäre wenn, dann jetzt passiert.

Ich bin übrigens mit dem Keyboard (hab die 49er) sehr zufrieden. Habe auch alle meine externen Klangerzeuger per Midi auf die 16*8 Midicontroller gemappt und das klappt hervorragend. Über die Anbindung von U-HE und Arturis Synths freue ich mich besonders.
 
@shagal, ich bin im Besitz des S49 seit kurzem mit K10U und ich kann nur sagen....GEEEEIIIILLLL:) es macht richtig spass und ich persöhnlich finde die Verarbeitung Top und sieht sehr chic ausund bin auch zufrieden mit der tastatur, für meine Anfänger kenntnisse:) da ich nicht sonderlich der tüftler bin musste / wollte ich dieses keyboard weil plug and play:) kann es nur weier empfehle, jetzt sowieso mit den 3 party....

Gruss
 
Also zum Keyboard kann ich jetzt nicht viel sagen, hab bei mir n OP1 angeschlossen und der reicht für meine bescheidenen Verhältnisse ... "hmm welche Note passt denn da jez *rumprobier* ...

Hätte mich gefreut wenn die Software mit dem Maschine Controller steuerbar gewesen wäre, dat Ding steht bei mir nämlich nur dumm rum, und hätte so endlich mal ne Daseinsberechtigung, allerdings damals nur gekauft wegen der Maschine Software, und die macht genau das was sie soll.

Wie weit sich das neue Format durchsetzt, wird sich dann zeigen, grundsätzlich mal ne gute Idee, und NI hätte auch die Ressourcen/Marktstärke um das durch zu setzen. Vorteile liegen klar auf der Hand, kein Patchrumgefrickel mehr zwischen den VSTs/DAWs, alles fein säuberlich gesammelt und gemappt. Leider ist aktuell die Patchfunktion (wenn man von den hauseigenen Sachen absieht) ein absolutes Chaos. Browser zu klein, Suchfunktion mit Schwächen, eigene Patches erstellen ist frickelig ...

Trotzdem schön das man dort weiterentwickelt, dachte schon das wird wieder son Kore-Ding :D
 
Die Qualität und das Feeling beim spielen ist sehr gut. Die Verarbeitung ist auch genial und ich denke das es HW technisch nicht zeitnah neu aufgelegt wird Derzeit wird an der SW gearbeitet. Mit der neuen Version 1.5 kann man jetzt auch third party plugins steuern. Ich habe dazu ein Video gemacht wie es funktioniert.
 
Das ist tragisch :-( Hab auch schon erlebt, dass ich beim BassOktavGriff links neben mein Keyboard gegriffen habe. Aber eine 88er Tastatur kommt nicht in Frage. Auch meine SelbstbauSchublade läßt das nicht zu. Das sind dann die Gründe warum wir keine Hits unter den TopTen stehen haben. Das Leben hat es schlimm mit uns gemeint...
 
Danke für das Video !


Kannste die Schublade nicht umbauen ?

Bei mir war der XS8 zu hoch für den Keyboardauszug.
Gummifüsse abgeschraubt und die (relativ dicke) Sperrholzplatte gegen ein MDF Brettchen getauscht.
Jetzt haben die Potis sogar noch 8mm Luft...
 
So viel Platz und so wenige Controller...
 
hätten die Kontrol S die Austattung der Keylabs hätte ich mich vielleicht sogar schon zum Kauf überwunden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben