Also zum Keyboard kann ich jetzt nicht viel sagen, hab bei mir n OP1 angeschlossen und der reicht für meine bescheidenen Verhältnisse ... "hmm welche Note passt denn da jez *rumprobier* ...
Hätte mich gefreut wenn die Software mit dem Maschine Controller steuerbar gewesen wäre, dat Ding steht bei mir nämlich nur dumm rum, und hätte so endlich mal ne Daseinsberechtigung, allerdings damals nur gekauft wegen der Maschine Software, und die macht genau das was sie soll.
Wie weit sich das neue Format durchsetzt, wird sich dann zeigen, grundsätzlich mal ne gute Idee, und NI hätte auch die Ressourcen/Marktstärke um das durch zu setzen. Vorteile liegen klar auf der Hand, kein Patchrumgefrickel mehr zwischen den VSTs/DAWs, alles fein säuberlich gesammelt und gemappt. Leider ist aktuell die Patchfunktion (wenn man von den hauseigenen Sachen absieht) ein absolutes Chaos. Browser zu klein, Suchfunktion mit Schwächen, eigene Patches erstellen ist frickelig ...
Trotzdem schön das man dort weiterentwickelt, dachte schon das wird wieder son Kore-Ding