NI Komplete 7 als VSTi einbinden ??

Reaktionen
18
Hallo zusammen,

ich mochte gerne die Softwaresynthis wie "Massive", "FM8" etc. von NI Komplete 7 als VSTi in Samplitude 11 einbinden. Leider funktioniert das bei mir aber nicht.

In Sam 11 wähle ich bei den VST-Settings den entsprechenden VST-Ordner aus und lasse ihn auf Änderungen durchsuchen. Leider findet Samplitude dann aber nur den "Reaktor 5" und den "Kore Player", den Rest scheint es nicht zu geben, obwohl die entsprechenden .dlls im VST Ordner sind.

Ich verwende Windows 7 (64 Bit) -- NI bzw. Samplitude hab ich aber mit 32 Bit installiert,.. kann es da einen Zusammenhang geben? Bzw. hat jemand andere Ideen?

-leider bin ich momentan völlig ratlos ;(

vlg

den entsprechenden VST-Ordner aus und lasse ihn auf Änderungen durchsuchen. Leider findet Samplitude dann aber nur den "Reaktor 5" und den "Kore Player", den Rest scheint es nicht zu geben, obwohl die entsprechenden .dlls im VST Ordner sind.

- und die beiden kannte er auch vorher schon?

Ich verwende Windows 7 (64 Bit) -- NI bzw. Samplitude hab ich aber mit 32 Bit installiert,.. kann es da einen Zusammenhang geben? Bzw. hat jemand andere Ideen?

Ist Dein VST-Ordner unterhalb des Programme-Ordners? - Dann probier mal, Samplitude für den Scan als Administrator zu starten. Den Spaß habe ich mit Ableton Live unter Vista auch gelegentlich, und nach dem Scan wieder mit normalen Rechten starten reicht bis zur nächsten VST/i-Installation.

wenn er nur den reaktor findet, könnte das schon ein anhaltspunkt sein.
reaktor gibt es nämlich noch nicht als 64-bit-plugin.

sind die *.dll-dateien der anderen plugins sicher im gleichen ordner?

hast du die letzten updates der ni-plugins installiert? da wurde nämlich nach und nach auch die 64-bit-unterstützung verbessert, vielleicht ist das der haken und du denkst mal in die richtung.

entweder updaten, oder wieder zur alten version zurück.

@chark: nein, reaktor 5 & kore player erkannt er nicht vorher,.. musste ich auch erst "händisch" suchen lassen --- & ja der VST Ordner ist innerhalb der "Programme-Struktur",.. allerdings habe ich mit meinem User prinzipiell Adminrechte, muss das aber bei Win7 bei einigen Aktionen noch einmal bestätigen (da reicht ein klick) -- und der Rest wurde auch gefunden,.. das sollte die Adminrechte ausschließen.

@techno: ja *.dlls sind im gleichen ordner wie reaktor & kore.

Mitllerweile habe ich das schon mit den 32-Bit und den 64-Bit dlls versucht, aber in beiden Fällen wird leider nichts gefunden ;(

updates sind installiert und als Stand-Alone funktionieren Massive, FM8 & Co einwandfrei..;)

ich sitze da schon den halben nachmittag dran ;( -- ärgerlich

wende dich vielleicht mal direkt an ni oder magix, vielleicht wissen die einen workaround

update:

Habe jetzt im "ProgramData" ordner einen haufen versteckter ordner gefunden, in etwa {34FB3-56....-6AF98} heissen,.. dort sind jeweils Files von Battery 3, FM8, etc. (sind jeweils die un-installer und noch mehr anscheinend)..

Tja, und von reaktor bzw. kore gibt es keinen ordner dergleichen... merkwürdig jedenfalls -- das könnte einen Zusammenhang haben

@techno: wenn ich das nicht bald hin bekomm, ist das vermutlich die beste Lösung,.. aber nach meiner Erfahrung kommt man in einem Forum mit kompetenten Usern (so wie dieses hier ;) ) oftmals schneller ans Ziel ;)

wow interessant,.. laut dem Link gibt es in der Registry einen Standard Pfad für 64Bit VST Plugins in der Registry,.. der fehlt bei mir.

werde mal versuchen den Schlüssel manuell zu setzen. (ordner direkt auswählen hat leider nicht funktioniert)

soda,.. problem gelöst,.. NI komplett gelöscht & neu installiert -- funktioniert einwandfrei,.. vermutlich war da echt ein 32/64 bit wirrwarr in meinen Shared VST ordner ;)

danke jedenfalls für eure zahlreichen hints ;)