NI-Guitar Rig - Neuer Virtuller Verstärker

JOris

JOris

Registriert
05.12.03
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo Forum!
Stehe gerade kurz vor einer Kaufentscheidung und wollte vorher nocheinmal im Forum nachfragen ob jemand mit meinem Gerät der Begierde Erfahrungen hat - Es handelt sich um Guitar Rig von Native Instruments.
Was ich soweit gelesen hab war unglaublich... Die Auswahl und Kombinationsfähigkeit der Verstärkersounds, Effekte usw ist gigantisch. Habe das Ding neulich beim Musikdealer ausprobiert :-D und konnte kaum glauben dass das virtuelle Klänge sind.
Hat den jemand mal recoring versuche damit gestartet? Wie sind die Endergebnisse? Funzt das Bodenpedal wie ein Midicontroler auch in Cubase?:-?
Wie sieht allgemein die Meinung zu solchen Verstärkern aus?
Würde mich freuen wenn mir jemand meine letzten Zweifel nehmen kann!

mfg
Joris
 
ich hab mir die trial version besorgt und muss sagen das ich aus dem fluchen grad nicht mehr heraus komme.....

ich benutze einen tascam mixer der über usb funktioniert! sozusagen als externe soundkarte!.....da das guitar rig aber anscheinend ein kleines problem damit hat verursacht es einen neustart sobald ich in cubase guitar rig als [g=77]vst[/g] effekt wähle....

also wenn du auch einen tascam [p=207]us-224[/p] benutzt: kauf es dir nicht! ;)

ansonsten klingt das ganze schon ganz ordentlich was man davon hört! (um so ärgerlicher das es bei mir net funzt)
 
Funzt das Bodenpedal wie ein Midicontroler auch in Cubase?:-?

gefunden auf http://www.nativeinstruments.de/index.php?guitarrig_de
Ein separates [g=32]MIDI[/g]-Interface ist nicht erforderlich, da die Steuerdaten des Fußcontrollers ebenfalls über Line-In übertragen werden. Selbstverständlich lässt sich GUITAR RIG auch über [g=32]MIDI[/g]-Fußcontroller anderer Bauart fernbedienen. Das Anschlussprinzip: die Gitarre wird mit dem LineIn der Rig Kontrol verbunden. Die Rig Kontrol mit zwei Line-Kabeln mit den beiden Line-Eingängen der Soundkarte. Keine USB-, [g=32]MIDI[/g]- oder FireWire-Verbindung erforderlich!

mfg
reanimator
 
Hallo Sawdust,
wo hast du denn die Trial-Version her?
 
Hallo jungs!

Ich hatte gestern die gelegenheit (bei meinem Kumpel) Guitar Rig zu testen:

Ich finde die leichten verzerrungen und effekte sehr sehr schön und klingen wirklich sehr gut!
Jedoch bei [g=23]Distortion[/g] Sounds versagt der GR gegen den Amplitube!! Der is wirklich bei dist. sounds nicht zu schlagen (im moment)!!!

Naja dann!
MfG

Blind
 
Hi

wo hast du denn die Trial-Version her?

...das würde ich auch gerne wissen... :-?

Ich hab mal beim NI Support nachgefragt, ob es Updates für das Guitar Rig geben wird (denn "nur" 3 Verstärker sind mir ein bißchen zu wenig verglichen mit zB Amplitube). Und die bestätigten mir, dass es noch ein Vox AC 30 Modell geben wird. Und dass sie bald eine Demo herausbringen werden.

Ergo: warte einfach noch ein bißchen, bis die Demo offiziell ist, dann kannst Du all Deine Fragen selbst beantworten.

Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall solange... :)

Gruß
Mike
 
@blind
klingt er nich nach Röhre?
Bin mit dem Amplitube schon relativ zufrieden,
könnte aber noch röhriger sein.

Die Trial-Version war wohl gar keine Trial-Version??? :-x
Schade.
 
Mittlerweile gibts 'ne Demo-Version bei nativeinstruments.de zum Download.

Gruß,
AMiGA
 
HAMMERGEIIL! Die kommt ja wie gerufen.
Ich glaub, N.I. hat sich bei uns eingeloggt :p
 
habe gehört, guitar rig gäbe es nur für windows xp. das wäre schon schade, wenn es nicht auf win 2000 läuft...
wer einen guten vox ac 30 möchte, sollte zur powercore und dem tc thirty [g=8]plugin[/g] greifen. was besseres gibts auf dem gebiet nicht.

für mich käme guitar rig nur in frage, wenn es auch eine win2000 version gibt. ausserdem sollte die ressourcenbelastung nicht höher als beim amplitube sein
 
habs auf einem anderen system getestet....

also die systemauslastung ist vergleichbar mit der vom amplitube! was mir auch nich wirklich gefällt sind die verzerrten klänge...ich denke ein echter rectifier kann da mehr!

trotzdem: die möglichkeiten die man hat sein set aufzubauen sind schon geil! macht auf jeden fall spass damit rumzuexperimentieren!
die cleanen effekte die damit möglich sind, sind echt hammer!

ich werd allerdings bei meinem amplitube bleiben! da hab ich jetz meinen bratensound und der soll erstma so bleiben ;)
 
Also, ich hatte jetzt auch noch einmal die Gelegenheit das Programm ausgiebig zu testen...

ICh muss sagen das ich die verzerrten sounds überzeugender finde als beispielsweise bei Amplitube oder Warp. Das die sounds mit einem original rectefire nicht mithalten können ist ja wohl nicht verwunderlich, es handelt sich ja um eine Software. Für den Preis habe ich aber auch noch keinen [g=182]Amp[/g] gefunden der annährend so gut klingt. Ich habe leider keine 3000€ für n realamp übrig...
Die angeschprochene Flexibilität ist aber bei dieser software das große plus. Bis auch den [g=52]Chorus[/g], der bei Amplitube meiner Meinung nach deutlich besser ist, überzeugen die Effekte sehr. ICh finde auch die Soundvoreinstellung von KÜnstkern und Liedern recht authentisch... hab mal mit meiner Freundin Liederraten gemacht - sehr lustig und oft zu erraten....
Also alles im allem finde ich GuitarRig der bisher beste virtuelle Verstärker ist!

Werde es mir wohl jetzt kaufen!
 
Moin

hab die Demo jetzt auch mal ausgiebig getestet und muß sagen:

...NAJA...

Also konzeptionell ist das Ding natürlich wirklich spitze. Auch so einige Effektmodule sind richtig geil (zB das Psychicdelay oder der Compressor). Kann mir gut vorstellen, dass das zu diesem Preis auch einige Freunde unter den Nicht-Gitarristen finden wird. Gerade für E-Pianos oder Stimme gibt's da bestimmt ein paar sehr geile Sounds.

Allerdings gefällt mir das [g=182]Amp[/g]-Modelling noch nicht 100%-ig. Klar, wie ein richtiger [g=182]Amp[/g] wirds nicht klingen, solls ja auch gar nicht. Aber man muß schon sehr in den Einstellungen rumfummeln, um seine Sounds zu bekommen (also bei dem Amps plus Boxen). Gerade die Presets in den einzelnen [g=182]Amp[/g]-Modulen finde ich ziemlich enttäuschend (da ist das POD XT eindeutig bedienerfreundlich). Und die Demo-Presets im allgemeinen sind auch nicht sooo toll... Aber das ist ja eh immer von der verwendetetn Klampfe samt bedienendem Personal abhängig.

Ansonsten ist die Offenheit des Systems für Erweiterungen natürlich absolut prima. Da wird Amplitube in Zukunft ganz schön das Nachsehen haben. Allerdings: mir gefällt die [g=182]Amp[/g]-Sektion nach wie vor ein bißchen besser bei Amplitube (klanglich, nicht von der Bedienung... aber das ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, bis man beim Guitar Rig den richtigen Dreh raushat...) Dafür verliert Amplitube ganz eindeutig bei den Effekten und der Bedienung (ich sach nur: keine tempo-synchronen Delays... :-()

Naja, soweit mein erster Eindruck von der Demo.

Gruß
Mike
 
Ich find das Teil nach ausgiebigem Test auch nicht so den Hammer.
Die cleanen Sounds sind in Ordnung, die verzerrten gefallen mir komischerweise beim spartanen WARP am besten und N.I. kann da meiner Meinung nach absolut nicht mithalten!
Schade, ... ich hatte mich so auf die Trial-Version gefreut, jetzt bin ich ziemlich enttäuscht.
:-x :-x :-x
 
Hi!

Auch bei mir stellte sich nach dem ersten Hören der Presets eher Ernüchterung ein: Also ich finde die Presets ziemlich effektüberladen, die Verzerrung klingt irgendwie matschig und dünn, und so richtige Spielfreunde kam nicht auf. Das ist alles zuviel des Guten, wo bleiben die guten alten Brot-und-Butter Bluesrock und die knackig kurzen Metal Sounds? Mein 8 Jahre altes Korg AX-30G hat mich da nie im Stich gelassen. Also ich muss da wohl noch jede Menge herumschrauben, um einigermaßen klingende Sachen hinzubekommen.

gruss
MK
 
aaaaalso,

mein Guitar-Rig ist nun endlich eingetroffen. Ich konnt heute meine Vollversion ne Stunde testen. Hab aber nur den Stand-Alone ausprobiert, werde mich morgen mal dem [g=77]VST[/g]-Einsatz in Cubase widmen.

Aber was ich bisher sagen kann:

Vornweg: Der Fußschalter ist fürn After... also ich find das Ding popelig in der Verarbeitung, und das Umschalten is auch nicht wirklich das wahre. Einzig die Bedienung von Wah und anderen Effekten wie Pitch ist ganz gut machbar, aber nicht wirklich ausgereift. Zumindest wurde alles richtig erkannt beim Installieren. Ich hatte keine Probs damit.

Nun, was den Sound selbst angeht...
die Presets sind mit denen in der Demo absolut nicht vergleichbar. Sie klingen wesentlich besser. (btw. es gibt auch recht gute [g=118]Bass[/g]-Presets). Auch finden sich einige fertige Presents, die relativ "pur" gehalten wurden. Die Effektüberladung war ja in der Demo zum Teil recht krass gehalten. In der Vollversion vergessen. In der Ampzusammenstellung kann er dem Amplitube wohl nicht das Wasser reichen, was die Vielfältigkeit angeht. Allerdings macht GuitarRig das ganze bei den Boxen und Mikrophonen wieder weg. Ich find das einfach nur beeindruckend was da geht. Es eröffnet wirklich ganz neue Möglichkeiten, da das ganze in Verbindung mit einer Tretmiene oder eines Preamps in Hardwareform ein Soundspektrum bietet, das mit Amplitube nicht möglich ist. Bei Amplitube klingen die Boxensimulationen pur um einige Weiten "schlechter" als in GuitarRig.

Was die Effektpalette angeht... Ne Menge Schrott dabei, will ich garnicht bestreiten, aber auch wirklich feine Sachen sind am Start. Aber dazu will ich garnicht viel schreiben, da das eigentlich Geschmackssache ist. Ich hab meine Favorites, andere finden die wiederrum Müll. Objektiv betrachtet, können die Effekte überzeugen. Sowas wenn ich mir in Hardwareform kaufen müsste, wäre ich nach dem dritten Gerät arm wie ne Kirchenmaus. Es ist wirklich für alle was dabei. Ich brauch von den Möglichkeiten vielleicht 20%. Die Tape-Sektion hätten sie sich aber meiner Meinung nach sparen können, da die meisten Anwender wirklich recorden wollen mit dem Teil, und somit meist auch ihren eigenen Sequenzer haben und den auch benutzen. Kommt ein bißchen so vor, als wollte man alte KORG-Lieben wieder auffrischen... *g*


Die Bedienung von GuitarRig ist recht einfach. Look an Feel ist wirklich eine schöne Sache. Also wer ein Rack zu Hause hat für die Bühne, wird auch hier keine Probleme haben.

Ich bin jetzt morgen mal gespannt, wie das ganze im wirklich direkten Vergleich mit Amplitube klingt, oder eben im Zusammenspiel. Fazit für mich ist im Moment, dass es wunderbar klingt, gut einige schwarze Schafe sind dabei, aber das ist Geschmackssache. Die Bodenleiste find ich überflüssig, denn im Livebetrieb wird sich GuitarRig sicher nicht durchsetzen, das fand ich schon etwas sehr optimistisch. Und beim Recorden machts nicht wirklich Sinn. Ich bin davon überzeugt, dass die Leute, so wie ich, lieber dann z.B. die Automation in Cubase nutzen, um Wah oder andere Effekte zu steuern. Vorteil liegt ja auf der Hand... die Automation kann wieder zurückgenommen oder verändert werden. Also warum sollte man dann die Fussleiste überhaupt benutzen.


Grüße aus Nürnberg


Ktulu
 
Hallo Gitarrenwelt (ruf ich nun daher).

ich kann nur eins sagen: GuitarRig ist der Hammer! (recht objektiv und trocken gesagt ;-)

Aber mal ehrlich: Ich habe die Software nun 2 Tage lang getestet und bekomme den hier -> :-D nicht mehr aus der Fresse!

Endlich eine WIRKLICH gelungene Gitarrensimulation für den PC (soviel vorweg).

Hier schnell die Plus/Minus Bewertung meinerseits:

PLUS:
-Moderate CPU-Belastung (im Vergleich zu WARP)
-Sehr gelungene Optik (im Vergleich zu Amplitube)
-stannd alone Betrieb (sehr schöne Sache)
-kann auch realistisch betrachtet Live eingesetzt werden (arbeite schon an Presets und meinem Laptop-Setup - jedoch nur mit einem vernünftigen Bodencontroller wie dem Behringer FCB 1010)
-Die Controllerfunktionen sind sehr gut und selbsterklärend (so werden individuelle Controllereinstellungen mit dem Preset gespeichert)+ Die Learnfunktion klappt gut!
-tolle Presetverwaltung - man kann hier suchen, beschreiben, kategorisieren etc.
-umfangreiche Undo-Funktion mit Schrittbenennung
-Umfangreiche Presets auch zu den einzelnen Komponenten (gibts sonst auch nirgendwo
-gute Effektsounds (besonders der Kompressor is wirklich gut)
-sehr gute Crunchsounds
-sehr gute Cleansounds
-gute Rockbretter
-guter Tuner incl.
-Tape und Record, Loop und Playback Funktion (schön, wenn man live mal mit sich selber jammen möchte und nicht lange am [g=70]Sequencer[/g] rumbasteln will)
-Gutes [g=64]Metronom[/g] (sollte man mal dem Drummer auf den Monitor legen ;-) hilft besonders beim Üben
-Die Effekte eignen sich auch für andere Instrumente

CONTRA
-Der Fußschalter taugt echt nicht viel - ok für den Einstieg ist das Ok als DI Box und fürs Wahwah - aber mehr auch nicht. Ich jedenfalls benutze meinen Behringer - der macht das echt gut!
- Die Nu-Metal-Bretter wollen nicht so ganz überzeugen. Hier ist der WARP eindeutig besser.
-Neue Verstärkertypen fehlen (Peavy, Soldano etc. aber was nicht ist kann ja noch werden).
-hmm - mehr fällt mir echt nicht ein

Insgesamt kann ich sagen: Ich hatte eine Vamp, einen Pod (auch [g=118]Bass[/g]), hab einiges mit WARP und Amplitube gemacht. Aber hier steht die neue Gitarrenrevolution in den Startlöchern (man wie pathetisch übertrieben :-D
Und das Ganze dann noch zu einem wirklich genialen Preis (würde mich nur freuen, wenn man das auch ohne den Bodentreter bekomen würde).

Jedem der Spaß an Gitarrensounds und -spielen hat, kann ich nur den Kauf empfehlen. Soviel wie in den letzten 2 Tagen hab ich lang nicht mehr gezockt (und aufgenommen).

Greets,
Christoph
 
schliesse mich lord buggy an....hinsichtlich der allermeisten aufgaben lässt guitar rig z.b. amplitube weit hinter sich...
insbesondere die cleanen und crunchigen sound sind wirklich der hammer....

aber vieles ist natürlich auch geschmackssache.... :)

gruss
andre
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben