NI Audio Kontrol 1 + Ableton ... Mag die Midi Bedienelemente nutzen...

  • Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Registriert
26.04.06
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo Leute,

hab mir von NI das Audio Kontrol 1 gekauft da mich die [g=32]Midi[/g]-Controller Elemente gereizt haben.

Irgendwie dachte ich, dass ich ganz locker dem Drehregler Parameter zuweißen kann und so Hüllkurven nich immer mit der doofen Maus einspielen muss.

Aber irgendwie gestaltet sich das alles recht schwer...aus der Anleitung werde ich auch nicht wirklich schlau...

Kann mir das jemand mal ganz grob erklären wie man den Tasten zb ne [g=43]Filter[/g] freq zuordnen kann. Bin schon kurz davor das Teil zurück zu schicken und nen anderes Interface z.B. das Edirol für 200 EUR + nen gescheiten [g=32]Midi[/g]-Controller zu kaufen...
 
falls dus noch nicht zurückgeschickt hast: Falls das Audio Kontrol schon Mididaten sendet, ist es in Ableton Live ganz einfach, diese einem Knopf zuzuordnen. Du drückst entweder strg+m oder klickst auf den "[g=32]MIDI[/g]" Button oben rechts in Live. Jetzt werden alle belegbaren Bedienelemente bläulich unterlegt. (also so ziemlich alles). Nun klickst du einfach den Regler an, den du mit deinem Midicontroller steuern möchtest und drehst danach den Knopf am Controller. Jetzt ist in der Liste an der linken Seite ein Eintrag erschienen und du bist schon fertig. Einfach nochmal strg + m gedrückt oder auf den Midibutton geklickt und du kannst mit deinem Controller den Regler in Live steuern.

mfg,
Mirko
 
und das Signal wird über das USB Kabel an den Rechner gesendet? Weil die einzige Verbindung zwischen Interface und Rechner ist das USB Kabel...

Woran erkenne ich den das das Interface [g=32]Midi[/g] Daten sendet?
 
Ich kenne nun die Audio Kontrol 1 nicht wirklich (weiß nur, was das ding ungefähr kann), von daher kann ich dir das nur allgemein beantworten. Es kann also durchaus sein, das im Spezialfall Audio Kontrol irgendwas anders ist, aber:

Das Midisignal wird wohl per USB gesendet. Da das AK1 ja dein Audiointerface ersetzt, macht alles andere keinen Sinn.

Das Ableton Live Mididaten erhält, erkennst du daran, dass oben rechts eines der kleinen Quadrate anfängt zu leuchten, wenn du irgendetwas tust, was mididaten senden sollte (also an nem knopf drehen o.ä.)

Hast du das AK1 denn als Midicontroller in Lives Midieinstellungen aktiviert? zumindest der punkt "Fernst."(euerung) sollte aktiv sein.

soweit erstmal,

mfg,
Mirko
 
habs hinbekommen. Lag an der Fernsteuerung...danke dir....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben