NHT M-00 Kaufberatung

  • Ersteller ocejanic
  • Erstellt am
O

ocejanic

Registriert
17.06.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit, ein Parr NHT M-00 Monitorboxen neu für 360 € zu erwerben. Z.Z. mische ich über Adam A5x ab (Kleiner Raum: 4,30 x 2,20 x 2,3 (LxBxH) ).

Kaufen?
 
Testen geht nicht. Die stehen in Südfrankreich...

Ich habe nur die tollsten Wunderdinge über diese Monitore gelesen, unter anderem in dem exzellenten Buch von Mike Senior: "Mixing Secrets in the Small Studio".

Dort wird gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass sogenannte "ported" speaker, also solche mit Bassreflexöffnung, eigentlich fürs Mixing nicht so der Bringer sind, und er rät davon ab, sich sowas hinzustellen (meine Adam A5x sind aber "ported"). Viel neutraler und besser wären aber geschlossene Gehäuse, wie z.B. die legendären Yamaha NS 10 m, auch wenn die heutzutage soundmäßig nicht mehr ganz zeitgemäß sind, je nach Genre, das abgemischt wird.

Also dachte ich: O.k., jetzt, wo ich schonmal so ca. 5.000 € in die akustische Raumverbesserung stecken werde (Raum im Raum bauen mit Akustikplatten von Trikustik, alles ganz sorgfältig berechnet und ausgeführt), kann ich ja auch gleich mein Monitorsystem upgraden. Und nahdem ich das Buch gelesen und im Internet recherchiert habe, kiamen immer wieder die NHT Boxen, meist zusammen mit dem dazugehörigen Subwoofer NHT S-00, in den Fokus.

In den USA recht verbreitet, scheint es sie in Europa wenn dann eher in Frankreich zu geben. Dort findet man auf dem Gebrauchtmarkt das Komplette 2.1 System (NHT M-00 und S-00 incl passivem Volume Controller) für ca. 1400 €.

Ohne den Volume Controller (kostet alleine so 100-170 €) gibt's die auch schon mal für 900€.

Nun habe ich ein Angebot für wie gesagt 350€ für ein (neues!) Paar.

NHT hat zwar Ende der 90er glaube ich seine Pro-Abteilung dicht gemacht (es gibt noch die Consumere-Ecke), aber ich dachte, ich frage mal hier im Forum nach, ob es Leute gibt, die die Monitore kennen oder etwas über sie wissen.
 
Dann kauf sie dir halt und verkaufe sie wieder, wenn sie dir nicht zusagen. :)

Nach leidvollen/mühsamen Erfahrungen beim Boxenkauf in der Vergangenheit würde ich aber jedem davon abraten Lautsprecher ungehört zu kaufen.
Gerade wenn du deinen Raum schon umfangreich optimierst, würde ich auch etwas mehr als n paar Hunnies für Lautsprecher investieren.
Wenn du moderne Pop/Rock Musik mischen willst wirst du aber bei so kleinen, geschlossenen Boxen definitiv nicht um einen Subwoofer herumkommen.

BTW: Man kann die Öffnungen von Bassreflexsysteme auch einfach verschliessen (Socke reinstopfen), schon hat man einen geschlossenen Lautsprecher. Kannst du ja mal testweise mit deinen ADAM Boxen machen, dann siehst du ungefähr wieviel Bass aus einer geschlossenen Box mit 5" Speaker rauskommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben