Messmikro vom AV Receiver für Homestudio benutzen oder nicht?

  • Ersteller dragito143
  • Erstellt am
D

dragito143

Registriert
30.05.21
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Leute.

Erstmal Hallo an alle. Bin neu hier und bedanke mich zunächst für die Aufnahme.

Wie oben in der Überschrift schon gesagt, möchte ich mein kleines Homestudio einmessen, um zu schauen, wie es sich um meinen Raum verhält, frequenztechnisch.

Nun hatte ich den Gedanken, statt für einmal ein Messmikro zu kaufen, einfach das mitgelieferte Messmikrofon von meinem Denon Receiver zu nutzen, indem ich es per große Klinke (per Adapter von kleine Klinke) an mein Interface stecke.

Nun die Frage: Geht das?

Oder ist das Mikro so auf den Receiver abgestimmt, dass es keinerlei Sinn macht das zu tun?

Wie gesagt, es ist mein kleines privates Studio, wo ich langfristig vielleicht mal ein paar Aufträge in Sachen Mixing und Mastering annehmen möchte. Nicht zuletzt mische ich eigene Produktionen in dem Raum und will mir ein Bild davon machen, was meine Akustik-Modifikationen so gebracht haben und ob ich da auf nem guten Weg bin.

Ich bin mit dem Sound an sich sehr zufrieden, möchte aber natürlich einen möglichst linearen Frequenzgang erreichen.

Wenn es garnicht geht, dann würde ich zu dem Behringer ECM-8000 tendieren, weil es so ziemlich ein ganz gutes Einsteigermomdell sein soll. Habt ihr da andere Erfahrungen, oder gar ein günstiges Mic abzugeben?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Viele Grüße Dragito
 
Habt ihr da andere Erfahrungen, oder gar ein günstiges Mic abzugeben?

Das mit deinem Receiver Mic solltest du auf der Hersteller Seite versuchen raus zu finden.
Im Grunde nimmt jeder hier sowas wie das ECM her zum messen.

Und ganz ehrlich, 36 Euro ist jetzt nicht unbedingt so teuer das es sich nicht lohnt das einfach zu kaufen. Das hast du dann ein Leben lang und du wirst immer wieder in die Situation kommen eine Messung machen zu müssen.
 
Oder ist das Mikro so auf den Receiver abgestimmt, dass es keinerlei Sinn macht das zu tun?
Schau doch mal, ob Du zu dem Messmikro ein paar Informationen auftreiben kannst. Der Frequenzgang sollte einigermaßen ausgeglichen sein und die Richtcharakteristik eine Kugel.
 
Da gibts leider keine Infos zu. Es steht nur "Das beigefügte Messmikrofon...."

Ok, aber Danke für eure Rückmeldung. Bin dran am Behringer ECM8000.

Viele Grüße Drago
 
Ich denke das wird so ein ähnliches kleinmembraner sein, wie das von behringer. Würde ich einfach erstmal nehmen und gucken was bei raus kommt.
 
Ich denke das wird so ein ähnliches kleinmembraner sein, wie das von behringer. Würde ich einfach erstmal nehmen und gucken was bei raus kommt.
Ein wenig verwundert mich der Klinkeanschluss. Vielleicht ist ja auch eine Batterie drin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du für das Behringer Mic auch noch einen Mikrofonvorverstärker und ne Phantomspeisung bräuchtest, was dann noch zu den 36€ dazu kommt, falls nicht vorhanden.

Oder bestell dir das miniDSP Umik-1. Das wird einfach direkt per USB angeschlossen und ist bereits von Werk aus kalibriert.
 
Bedenke, dass du für das Behringer Mic auch noch einen Mikrofonvorverstärker und ne Phantomspeisung bräuchtest, was dann noch zu den 36€ dazu kommt, falls nicht vorhanden.

Oder bestell dir das miniDSP Umik-1. Das wird einfach direkt per USB angeschlossen und ist bereits von Werk aus kalibriert.


Ist ein einfaches, unsymetrisches kleines Klinkenkabel, bzw. Stecker, um genau zu sein.

Ja, ein Audiointerface hab ich am Arbeitsplatz bereits. Das wäre kein zusätzlicher Posten.

Kalibriert? Heißt das, ich muss das Behringer vorher kalibrieren? wie geht das? Hab schon eins auf Ebay-Kleinanzeigen geschossen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Kalibriert? Heißt das, ich muss das Behringer vorher kalibrieren?
Nein. Es geistert im Netz zwar so ein Kalibrierungsfile herum, das bringt aber nichts, wenn man davon ausgeht, dass bei dem Preis die Fertigungstoleranz ohnehin recht großzügig bemessen sein wird.
 
Das Umik-1 ist dagegen individuell kalibriert.
 
Vergiss die kalibrierungsdatei
 
indem ich es per große Klinke (per Adapter von kleine Klinke) an mein Interface stecke.
Üblicherweise sind Klinkeneingänge an Audiointerfaces keine Mikrofoneingänge.

Ein Messmikrofon mit Miniklinke ist vermutlich mit Buchsen wie dem Mikrofoneingang eines PC-Mainboards oder Headset-Anschlüssen etc. kompatibel.
 
indem ich es per große Klinke (per Adapter von kleine Klinke) an mein Interface stecke.
Üblicherweise sind Klinkeneingänge an Audiointerfaces keine Mikrofoneingänge.

Ein Messmikrofon mit Miniklinke ist vermutlich mit Buchsen wie dem Mikrofoneingang eines PC-Mainboards oder Headset-Anschlüssen etc. kompatibel.


Stimmt, hab ich auch nicht dran gedacht. Ist dann ja fürs Instrument. Obwohl, ich könnte wohl von der kleinen, auf die große Klinke und dann von der großen Klinke auf XLR...Dann hätte ich die allseitsbekannte Adapterkette und würde dann trotz Vorverstärkung vermutlich nur -1000db Pegel rein kriegen (Ironie off)...Ist wohl murks :)

Spielt ja auch keine Rolle. Hab die Idee ohnehin verworfen und mir ein Behringer geholt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben